Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung, Heizung an KNX ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem gelöst.
    War natürlich ein Anfänger-"Fehler". Wie oben beschrieben ist wohl der richtige Weg gewesen. Habe mal einige GA´s angelegt und getestet. Einige werden eben mit 0/1 angesprochen - die anderen über ein 1Byte-Objekt.
    Somit bin ich schon ganz glücklich, dass die ersten Funktionen das tun, was ich von Ihnen verlange :-)
    Danke für Eure Hilfe !

P.S. Empfehlen kann ich den Weg über die intensisbox übrigens nicht unbedingt - scheint mir sehr aufwendig zu sein. Lieber einen KWL-Hersteller auswählen, der auch eine richtige Busankopplung mit entsprechender Applikation bietet.
    Alex
    Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

Hallo Wolfgang

Zitat von Wuifal2005
      Hier gibt es schon einige Ideen. Bevor ich an die Umsetzung gehe wollte ich nur wissen ob mein Denkansatz stimmt - wenn ja dann werde ich das Thema FanCoil Aktor... weiter. verfolgen. Habe eine Wernig G90-380. Weiß viell jemand ob es von Wernig schon ein fertiges KNX Modul gibt?
      Ob es ein fertiges KNX Modul gibt, weiss ich nicht. Wir haben aber gerade eben im WG Supportforum damit begonnen eine KNX ansteurung über RS232 zu entwikeln. Sollte auch für deine KWL funktionieren aber es wird noch ein bischen dauern, bis das Plugin so weit ist.

Im ersten Schritt wird dann mal die Stufensteureung und ein paar wesentliche Funktionen implementiert. In einem zweiten Schritt je nach Bedarf noch weitere Dinge wie Fehlermeldungen (z.B. Filterwechseln) usw...

Dafür bräuchtest du aber ein Wiregate und eine serielle Verbindun zu deiner KWL.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Alex und Community,
        Hört sich unschön an. Bin KNX Anfänger. Ich habe mich für ein Enervent Pandeon KWL entschieden ( ist schon installiert) und bin nun auf der Suche nach der IntensisBox KNX Modbus RTU Master. Wo kann man die Kaufen, was kostet die? Kann leider zu dem Thema nicht wirklich etwas finden. Die Adressen sind hoffentlich an der Intesisbox frei parametrierbar, oder? Inbetriebnahme der Anlage wird in den nächsten Wochen stattfinden.
        Danke für die Hilfe!
        Gruß Thomas

Zitat von AlexOOOO Beitrag anzeigen
        Problem gelöst.
        War natürlich ein Anfänger-"Fehler". Wie oben beschrieben ist wohl der richtige Weg gewesen. Habe mal einige GA´s angelegt und getestet. Einige werden eben mit 0/1 angesprochen - die anderen über ein 1Byte-Objekt.
        Somit bin ich schon ganz glücklich, dass die ersten Funktionen das tun, was ich von Ihnen verlange :-)
        Danke für Eure Hilfe !

P.S. Empfehlen kann ich den Weg über die intensisbox übrigens nicht unbedingt - scheint mir sehr aufwendig zu sein. Lieber einen KWL-Hersteller auswählen, der auch eine richtige Busankopplung mit entsprechender Applikation bietet.
        Alex

Kommentar

Hi Thomas !

Ich habe die intensisbox über meinen Lüftungsbauer bezogen. Die Kosten hierfür lagen soweit ich das noch im Kopf habe bei etwas über 600 EUR .
          Die Adressen sind wie in den vorigen Nachrichten beschrieben, fest vergeben (siehe genannten Link).
          Allerdings weiß ich nicht, ob ein anderes System das dann gleich hinterlegt hat ?!?! - denke nicht.
          Allerdings gilbt es auf der intensis-Homepage verschiedene Ausführungen - evtl ist dein Hersteller ja eh dabei .....
          Gruß
          Alex
          Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
            und Helios bietet ein Modul für EIB an....
            Hoi ..

gibt es dieses KNX-Modul auch für die KWL 300 und KWL 500 von Helios?
            Kostet?

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Alex,

ich möchte mir auch diese Intesisbox für meine Enervent LTR3 kaufen, welches Teil hast du da genau? Ich vermute, es müsste die IntesisBox® - KNX Modbus RTU master sein und reicht da die 100-points Version? (Version with capacity of 100 points) Ref. IBOX-KNX-MBRTU-100.

Kannst du mir bitte auch mitteilen, wie zufrieden du jetzt damit bist?

Danke für deine Antwort und Tipps!

Gruß
              Roman

Kommentar

Lädt...
              X