Hallo Alex,
ich möchte mir auch diese Intesisbox für meine Enervent LTR3 kaufen, welches Teil hast du da genau? Ich vermute, es müsste die IntesisBox® - KNX Modbus RTU master sein und reicht da die 100-points Version? (Version with capacity of 100 points) Ref. IBOX-KNX-MBRTU-100.
Kannst du mir bitte auch mitteilen, wie zufrieden du jetzt damit bist?
Danke für deine Antwort und Tipps!
Gruß
Roman
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüftung, Heizung an KNX ?
Einklappen
X
-
Hoi ..Zitat von TRex Beitrag anzeigenund Helios bietet ein Modul für EIB an....
gibt es dieses KNX-Modul auch für die KWL 300 und KWL 500 von Helios?
Kostet?
Gruss Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Thomas !
Ich habe die intensisbox über meinen Lüftungsbauer bezogen. Die Kosten hierfür lagen soweit ich das noch im Kopf habe bei etwas über 600 EUR .
Die Adressen sind wie in den vorigen Nachrichten beschrieben, fest vergeben (siehe genannten Link).
Allerdings weiß ich nicht, ob ein anderes System das dann gleich hinterlegt hat ?!?! - denke nicht.
Allerdings gilbt es auf der intensis-Homepage verschiedene Ausführungen - evtl ist dein Hersteller ja eh dabei .....
Gruß
Alex
-
Hallo Alex und Community,
Hört sich unschön an. Bin KNX Anfänger. Ich habe mich für ein Enervent Pandeon KWL entschieden ( ist schon installiert) und bin nun auf der Suche nach der IntensisBox KNX Modbus RTU Master. Wo kann man die Kaufen, was kostet die? Kann leider zu dem Thema nicht wirklich etwas finden. Die Adressen sind hoffentlich an der Intesisbox frei parametrierbar, oder? Inbetriebnahme der Anlage wird in den nächsten Wochen stattfinden.
Danke für die Hilfe!
Gruß Thomas
Zitat von AlexOOOO Beitrag anzeigenProblem gelöst.
War natürlich ein Anfänger-"Fehler". Wie oben beschrieben ist wohl der richtige Weg gewesen. Habe mal einige GA´s angelegt und getestet. Einige werden eben mit 0/1 angesprochen - die anderen über ein 1Byte-Objekt.
Somit bin ich schon ganz glücklich, dass die ersten Funktionen das tun, was ich von Ihnen verlange :-)
Danke für Eure Hilfe !
P.S. Empfehlen kann ich den Weg über die intensisbox übrigens nicht unbedingt - scheint mir sehr aufwendig zu sein. Lieber einen KWL-Hersteller auswählen, der auch eine richtige Busankopplung mit entsprechender Applikation bietet.
Alex
-
Hallo Wolfgang
Ob es ein fertiges KNX Modul gibt, weiss ich nicht. Wir haben aber gerade eben im WG Supportforum damit begonnen eine KNX ansteurung über RS232 zu entwikeln. Sollte auch für deine KWL funktionieren aber es wird noch ein bischen dauern, bis das Plugin so weit ist.Zitat von Wuifal2005
Im ersten Schritt wird dann mal die Stufensteureung und ein paar wesentliche Funktionen implementiert. In einem zweiten Schritt je nach Bedarf noch weitere Dinge wie Fehlermeldungen (z.B. Filterwechseln) usw...
Dafür bräuchtest du aber ein Wiregate und eine serielle Verbindun zu deiner KWL.
-
Problem gelöst.
War natürlich ein Anfänger-"Fehler". Wie oben beschrieben ist wohl der richtige Weg gewesen. Habe mal einige GA´s angelegt und getestet. Einige werden eben mit 0/1 angesprochen - die anderen über ein 1Byte-Objekt.
Somit bin ich schon ganz glücklich, dass die ersten Funktionen das tun, was ich von Ihnen verlange :-)
Danke für Eure Hilfe !
P.S. Empfehlen kann ich den Weg über die intensisbox übrigens nicht unbedingt - scheint mir sehr aufwendig zu sein. Lieber einen KWL-Hersteller auswählen, der auch eine richtige Busankopplung mit entsprechender Applikation bietet.
Alex
-
So - wie versprochen meine ersten Erfahrungen....
Ich habe die Software nun installiert und mit einigen Hardwareproblemen (natürlich keine RS232 Buchse am Computer - Box ist nur über RS232 programmierbar - USB Adapter besorgt - ging) auch soweit hinbekommen, dass wohl die Grundinstallation abgeschlossen ist.
Nun habe ich inzwischen auch meine Gruppenadressen mit der 1 vorneweg komplett freigeschaufelt. Wenn ich eine x-beliebige Gruppenadresse über den Bus anspreche, blinkt auch kurz die Daten-LED an der intensisbox. So weit, so gut.....
Nun würde ich Euch bitten nochmal auf den Link zu schauen, wie ich nun weiter verfahren soll.... http://enervent.fi/data/uk/manuals/Freeway_KNX_points_en.pdf
Mein Verständnis ist jetzt, dass ich die ganzen Gruppenadressen anlege, wie in der Liste aufgeführt .... Nur, wie spreche ich diese dann an ? 1/0 ist ja noch irgendwie verständlich für mich, aber wie spreche ich die Werte (z.B. 0-100%) an ? Oder habe ich hier eh etwas falsch verstanden und es ist jede Adresse nur mit 0/1 ansprechbar ?!
Ich steh da momentan irgendwie vor einem kleinen Rätsel.
Würde mich über Hilfe freuen !
Danke !
Alex
-
Hi Makki !
Vielen Dank !
Software lade und installiere ich natürlich selbst - habt sicherlich alle selbst genug zu tun !
Ich habe heute noch den richtigen Downloadlink bekommen und schau mir das Ganze dann heute oder morgen an, was diese Software genau kann.
Wo es bei mir in erster Linie hakt ist, wie ich denn die Seite in der ETS löse....
Sehe ich das richtig, dass wie Matthias schon geschrieben hat, ich die GA´s genau wie in der Beschreibung anlegen muss (sprich eben meinen momentanen Aufbau umwürfeln muss) und diese Adressen dann "einfach" mit "Wasauchimmer" ansteueren muss ?
Hoffe das so richtig verstanden zu haben ?!
Danke Euch !
Alex
-
Naja, was tut die herunterladbare Konfig-SW denn? (nein, ich installiere sie mir jetzt nicht..)
Vermutlich steckt da entweder ein "bekanntes" Modul drin oder es bläst halt die config seriell o.ä. auf die Kiste, ich halte das für ein lösbares Problem
Aber ohne Fleisch ist es schwierig das Essen zu erklären..
Makki
-
Genau das wollte ich nicht hören/lesen :-(Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDa wirst du wohl die GAs in deinem Projekt freiräumen müssen.
Das wird wieder was .... ich als KNX-Nichtschwimmer :-)
War jetzt so froh, dass die ersten Dinge alle das tun, was ich von Ihnen verlange - und jetzt soll ich im bestehenden Projekt umwerfen - das kann was werden :-)
Danke für die Antwort !
-
Da wirst du wohl die GAs in deinem Projekt freiräumen müssen.
-
Enervent / intensisbox
Hallo zusammen !
Evtl. kann mir einer von Euch helfen....
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze eine enervent Lüftungsanlage LTR3 und die sogenannte intensisbox als Gateway zu KNX. Nun stellt der Hersteller aber leider kein Applikationsprogramm für diese intensisbox zur Verfügung.
Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich folgende Aussage erhalten:
""".....I am sorry to inform you that we don’t have any ETS program files for our product. We preprogram our Intesis gateway with a standard set of data points that control our unit and have been tested.
The list over these points is available at our website:
http://enervent.fi/data/uk/manuals/Freeway_KNX_points_en.pdf
......
You can download the intesis box configuration tool LinkBoxEIB directly from the web, it is a freeware so it is free of charge.
""""
Das heißt nun für mich, dass ich wohl die Software zum Konfigurieren der intensisbox (modbus) laden und installieren kann.......
Aber wie bekomme ich das mit der KNX-Verbindung hin ? Einfach Busanschlußklemme und ran damit wird ja wohl nicht gehen ....
Hat es evtl. mit den Gruppenadressen in der Liste zu tun ? Ich kann ja auch nicht einfach die Gruppenadressen vergeben - diese werden ja schon verwendet in meinem Projekt.
Stehe momentan vor einem Rätsel ????!!!!
Ich bin für jeden Tipp/jede Hilfe dankbar !!
Gruß
Alex
-
Dürfte imho mit Zehnder Baugleich sein?! Dafür dann keine KNX-Schnittstelle - aber evtl. 0-10 V Eingang vorhanden?Zitat von Wuifal2005 Beitrag anzeigenHabe eine Wernig G90-380. Weiß viell jemand ob es von Wernig schon ein fertiges KNX Modul gibt?
Gruß
Thorsten
-
Ein simpler Schaltaktor kann das.Zitat von Wuifal2005 Beitrag anzeigenDa es anscheinend nicht möglich ist die KWL über KNX ganz auszuschalten