Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das manche Schornis aber auch Druckwächter bei externer Verbrennungslufversorgung in Kombination mit KWL verlangen ist mir jetzt allerdings neu. Meiner hat dazu nix gesagt. Hab dann wohl Glück gehabt.
Soweit ich informiert bin hängt das davon ab ob der Kaminofen bzw. Heizeinsatz eine eigene Zulassung hat. Wenn nicht muss in jedem Fall ein Unterdruckwächter eingebaut werden, da die Anlage dann nicht mehr als raumluftunabhängig gilt/ betrieben werden kann (egal ob ext. Luftzufuhr oder nicht).
Eine DIBt Zulassung haben aber nur sehr wenige Geräte. http://www.dibt.de/de/zv/NAT_n/zv_re...II5/SVA_43.htm
Was für einen Brunner hast due denn, Boxerfahrer??
Gruß
C
Eine Bezeichnung steht nicht drauf (ausser "Unterdruck-Sicherheits-Abschalter), aber die Artikelnummer ist aufgedruckt - 11600.1
Das Ding hat eine weiß hintermalte Glasplatte als Abdeckung
Auch bei einem Ofen mit Außenluft-Versorgung muss man sicherstellen, dass im Haus kein Unterdruck herrscht. Die Ofentüren sind im Allgemeinen nicht druckdicht und so können Verbrennungsgase in den Wohnraum gelangen.
....
Ein Druckwächter wird auch hier notwendig sein, um im Falle eines Defekts die KWL abzuschalten.
In dieser Kombination hat der Schornsteinfege einen Druckwächter verlangt, der die ComfoAir abschaltet.
...
Der Kamin brennt prima mit externer Luftzufuhr, und gerade bei den heute sehr "dichten" Neubauten ist auch die Luftqualität im Wohnzimmer über den ganzen Abend gleichbleibend und ungefährlich.
Genau deshalb bin ich auch der Meinung, dass man heutzutage unebdingt externe Verbrennungsluft benötigt. Auch wenn ich nur nen modernisierten Altbau habe, ist der doch nahezu komplett dicht. Und sowohl in Kombination mit KWL als auch in Kombination mit Ofen halte ich nur noch Umluftdunstabzugshauben für sinnvoll.
Das manche Schornis aber auch Druckwächter bei externer Verbrennungslufversorgung in Kombination mit KWL verlangen ist mir jetzt allerdings neu. Meiner hat dazu nix gesagt. Hab dann wohl Glück gehabt.
Ein Restrisiko ohne Druckwächter halte ich für nicht existent. Dafür ist der Unterdruck durch KWL's viel zu gering und die Nachlegezeiten viel zu kurz.
Was für einen Brunner hast due denn, Boxerfahrer??
das ist doch aber alles relative theorie oder meinst Du nicht?
Der Druck muss doch erstmal aufgebaut werden und dann auch eine Größe haben um wirken zu können. Einmal die Haustür oder Keller aufgemacht und der "Druck" ist ausgeglichen und muss sich neu aufbauen.
Komme gerade vom Nachbar, der hat seinen neuen Kamin heute einbrennen lassen. KWL hat er nicht, aber zentrale Staubsaugeranlage-UNSER KF hat nicht mal danach gefragt.
Nun, im Winter ist die Luft im Haus warm. Bei Überdruck im Haus wird die Innenluft durch die immer vorhandenen Undichtigkeiten nach aussen gedrückt, wo es kalt ist. Die Feuchtigkeit kondensiert dann aus, was zu Schimmelbildung führen kann. Deshalb strebt man einen leichten Unterdruck im Haus an, denn lieber verliert man durch das Ansaugen kalter Luft ein paar kWh, bevor man Feuchtigkeit im Mauerwerk oder der Dämmung hat.
Das Schaltbild der Comfoair kenne ich mittlerweile schon auswendig.
Es gibt viele Möglichkeiten:
Die radikale: Strom weg-Anlage tot
Die softe: Über einen Kontakt innerhalb der Anlage werden die Motoren abgeschaltet. In der Anzeige wird ein Fehlercode angezeigt.
Ausser in der Bedienungsanleitung von Brunner habe ich nirgends einen Hinweis darauf, ob die Anlage stromlos geschaltet werden MUSS.
-Meiner Meinung nach wäre das eine sehr unelegante Lösung.
würde mich interessieren, ob und wann der Druckwächter denn die KWL abschaltet?
Der Ofen hat zwar eine externe Verbrennungsluftzufuhr, heisst aber nicht, dass er raumluftunabhängig im sinne von Dibt geprüft ist, deshalb ja der Druckwächter.
Welchen Druckwächter hast Du und wie wurde er von wem installiert?
Wurde Deine KWL neutral eingeregelt, oder mit unter- bzw überdruck`?
Danke und Grüße,
Lio
Hallo Lio,
die ComfoAir wurde mit leichtem Überdruck eingeregelt, auch das hat der Schornsteinfeger verlangt. Ich habe ihm das Einmessprotokoll gezeigt. Der Druckluftwächters ist von Brunner und hat eine dibt Zulassungsnummer. Den Kontakt vom Wächter konnte der Elektriker direkt an der ComfoAir auflegen.
würde mich interessieren, ob und wann der Druckwächter denn die KWL abschaltet?
Der Ofen hat zwar eine externe Verbrennungsluftzufuhr, heisst aber nicht, dass er raumluftunabhängig im sinne von Dibt geprüft ist, deshalb ja der Druckwächter.
Welchen Druckwächter hast Du und wie wurde er von wem installiert?
Wurde Deine KWL neutral eingeregelt, oder mit unter- bzw überdruck`?
Nicht nur im Zusammenhang mit KWL ist bei heutigen luftdichten Gebäudehüllen bei Kamin- oder Kachelöfen der Verzicht auf eine externe Verbrennungsluftzufuhr imho Unsinn.
Im Zusammenhang mit KWL wird Dir der Schorni den Betrieb nur mit externer Verbrennungsluft genehmigen oder Du installierst einen Druckwächter, der Dir die Lüftungsanlage und eventuell die Dunstabzugshaube bei Unterdruck abschaltet. Der Druckwächter muss
zertifiziert und getüvt sein. Ist über KNX oder ähnliches nicht möglich.
==> Nimm Dir nen Ofen mit externer Luft. Gibts von allen Herstellern und mittlerweile sogar im Baumarkt. Wobei mir ein Ofen aus'm Baumarkt eh nicht in die Tüte kommen würde. ;-) Ich habe einen Kachelofen mit nem Brunner B5.
Gruß
C
Hallo ChristophM,
wir haben eine ComfoAir und einen Kamin mit externer Luftzufuhr im Haus. In dieser Kombination hat der Schornsteinfege einen Druckwächter verlangt, der die ComfoAir abschaltet. Außerdem war eine Umlufthaube in der Küche Pflicht, weil die ein mehrfaches Luftvolumen der ComfoAir auf höchster Stufe bewegt (ich glaube knapp 1000 m³/hr).
Der Kamin brennt prima mit externer Luftzufuhr, und gerade bei den heute sehr "dichten" Neubauten ist auch die Luftqualität im Wohnzimmer über den ganzen Abend gleichbleibend und ungefährlich.
Auch bei einem Ofen mit Außenluft-Versorgung muss man sicherstellen, dass im Haus kein Unterdruck herrscht. Die Ofentüren sind im Allgemeinen nicht druckdicht und so können Verbrennungsgase in den Wohnraum gelangen. Spätestens wenn man Holz nachlegt.
Bei einer KWL kann man durchaus festlegen, dass im Haus Überdruck herrschen soll, das wiederum ist aber schlecht für die Bausubstanz. Ein Druckwächter wird auch hier notwendig sein, um im Falle eines Defekts die KWL abzuschalten.
An der Stelle würde mich interessieren, ob jemand KWL mit Kaminofen betreibt und wie er den Luftdruck sicherstellt.
Nicht nur im Zusammenhang mit KWL ist bei heutigen luftdichten Gebäudehüllen bei Kamin- oder Kachelöfen der Verzicht auf eine externe Verbrennungsluftzufuhr imho Unsinn.
Im Zusammenhang mit KWL wird Dir der Schorni den Betrieb nur mit externer Verbrennungsluft genehmigen oder Du installierst einen Druckwächter, der Dir die Lüftungsanlage und eventuell die Dunstabzugshaube bei Unterdruck abschaltet. Der Druckwächter muss
zertifiziert und getüvt sein. Ist über KNX oder ähnliches nicht möglich.
==> Nimm Dir nen Ofen mit externer Luft. Gibts von allen Herstellern und mittlerweile sogar im Baumarkt. Wobei mir ein Ofen aus'm Baumarkt eh nicht in die Tüte kommen würde. ;-) Ich habe einen Kachelofen mit nem Brunner B5.
Hallo,
ich hole mir dieser Woche zwei ComfoAir 350 für unseren Zweifamilienhaus. Da meine Wohnung in EIB installiert wird möchte ich einen ComfoCotrloc Ease sparen.
Gibt es schon eine Möglichkeit die Anlage über EIB zu steuern und die Daten auszulesen?
Danke
Grüße
Hallo Jesse,
ich habe die ComfoAir 350 über einen 10V Aktor angesteuert und das klappt prima. Die Steuerung mit einem Tagesprofil, Stosslüftung, Nachtlüftung im Sommer, Abwesenheit etc. habe ich mangels HS über perl und mistereib auf meinem NAS realisiert. Insgesamt sicher eine "low budget" Lösung mit weniger Komfort als über HS und die serielle Schnittstelle, aber ich bin zufrieden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: