Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung, Heizung an KNX ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• griff
    antwortet
    Zitat von lustenbe Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir persönlich eine Zehnder Comfosystems Lüftungsanlage per ABB Fan-Coil Aktor angebunden (an Stelle des vorgesehenen Drehschalters). Für den Statusfeedback brauchst du dann noch einen Binäreingangs-Kanal. Der Aufwand ist gemessen am Gewinn gering.
    Hi Felix

Interessant. Und mit dem ABB Fan-Coil Aktor kannst du die Zehnder Anlage rauf und runterschalten?
    Ich frage, weil ich heute mit einem Zehnder-Mann gesprochen habe und der sagte, via KNX könne die Comfosystem-Lüftung nur rauf, aber nicht wieder runtergeschaltet werden??!!?? Und er sprach von 3 Stufen. Wieviele hast du?

Hast du das selber eingebaut?

Danke und Gruss

Griff

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    @Felix: Auch wenn das nicht unbedingt zum Thema gehört, anbei mal ein Screenshot.
    Dazu muss man wissen dass ich Zu-und Abluft jew. sep. zwischen 0-10 steuern kann; dann sind drei Szenen hinterlegt damit man das jew flexibel ändern und speichern kann.
    MinTemp innen ist 23°, Delta 3°
    Wetterprognose nehm ich dafür nicht her, Beschattung läuft nach anderen Regeln (Lux von WS, Temperatur, Sonnenstand) mit den Bausteinen von MatthiasS und MarcNaroska..

Makki
    Angehängte Dateien

• lustenbe
    antwortet
    Passive Kühlung mittels Komfortlüftung: wie genau?

Lieber Makki,

deine Ansätze bez. Lüftungssteuerung sind ein Thema, das bei mir schon länger im Kopf kreist. Jedoch habe ich bisher noch keine Zeit und Musse gefunden, dies auch umzusetzen. Kannst du mir Infos zu deiner HS Logik geben, wie du diese Ansätze umgesetzt hast? Nimmst du auch die Wetterprognose für den aktuellen Tag zu Hilfe um die Beschattung entsprechend anzupassen, um die Temperatur in den Räumen tief zu halten?Hinweise und Screenshots wären bei mir sehr willkommen! Vielleicht schaffe ich es dann auch noch, bevor der Sommer zu Ende ist

Gruss, Felix

• makki
    antwortet
    Naja, was könnte ich anderes Antworten aber: Natürlich macht das Sinn!
    Das ist ein essentielles Gewerk dass in die Heimautomatisierung so weit wie nur irgend möglich eingebunden werden sollte.
    Der Architekt soll sich lieber um den Dachüberstand oder so kümmern
    Ich habe dez. Lüfter das lässt sich vermutlich nicht 1:1 übertragen aber das Thema ist glaub ich im Kern dasselbe:
    Party, Energieeffiezienz im Winter, wenig bei abwesend&heiss, kühlen bei Abends&kühl+tagsüber warm, autom. Lüftung nachm aufstehen im SZ etc.
    sowas können semi-intelligente eigene Steuerungen niemals, weil ihnen die Parameter fehlen.

Funktioniert bei mir Klasse* mit Minimallüftung Tags und Kühlung Nachts wird auch nachweislich ein Ergebniss erzielt.

Makki

*Wenn ich die Automatik nicht aus unbegründeter Angst beim ersten Urlaub abschalte und dann die Fische im AQ verkochen, weil Menschen nicht die konsequenz eines HS haben, bei gewissen Schwellwerten einfach zu schalten.

• lustenbe
    antwortet
    Lieber Moudi,

ich denke schon, dass es sich lohnt, die Komfortlüftung ins KNX System zu integrieren. Du kannst damit zum Beispiel während Abwesenheit/Urlaub eine tägliche (oder wie auch immer gelagerte) Stosslüftung integrieren. Oder bei Dampfabzugbetrieb die Lüftung automatisch auf "Party" stellen, damit genügend Luft nachströmt. Oder beim Duschen anschliessend die Lüftung auf höchste Stufe schalten, damit Feuchtigkeit weggeht. Oder einen Fehler der Lüftung in der KNX Visu anzeigen lassen. Oder... (hier kommt deine eigene Idee)

Ich habe bei mir persönlich eine Zehnder Comfosystems Lüftungsanlage per ABB Fan-Coil Aktor angebunden (an Stelle des vorgesehenen Drehschalters). Für den Statusfeedback brauchst du dann noch einen Binäreingangs-Kanal. Der Aufwand ist gemessen am Gewinn gering.

Liebe Grüsse von ganz aus der Nähe,

Felix

• moudi
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Lüftung, Heizung an KNX ?.

Lüftung, Heizung an KNX ?

Hallo zusammen
    wir werden in unserem Haus eine Lüftung einbauen und beheizt werden die Räume via Niedrigtemperatur-Fussbodenheizung (Wasser 35°).
    Die Frischluft wird in die einzelnen Räumen eingeblasen und in der Küche (EG) und dem Bad (OG) abgesaugt.
    Macht bei einem solchen System Sinn, es in das KNX System zu integrieren ?
    Unser Architekt meint nein. Einmal eingestellt läuft das System und verschiedene Temperaturen in den Räumen sind nur marginal zu realisieren und Fesnter öfnnen wir ja sowieso nicht (jedenfalls nicht im Winter ).
    Was meint ihr ?
    Grüsse moudi
Lädt...
X