Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiswerter Tastsensor mit "konventioneller Optik"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Ist ja auch Käse alle Schalter konventionell in die Verteilung zu ziehen und da auf teure Binäreingänge zu legen.
    Und dann kommt man beim programmieren zu dem Punkt wo man merkt das man mit 2 Doppelwippen doch nicht 5 Rollos und 4 Lichter steuern kann und kann dann nicht einfach einen KNX Taster anschließen da ja nur konventionell verkabelt
    Jepp, das habe ich 2002 so gemacht, konventionelle Taster an Leitung und dann in der Verteilung auf einen ABB Konzentrator. Damals der einzige bezahlbare Weg, heute ist das Käse. Ich bin dabei alle alten Kabel gegen KNX Kabel zu tauschen und nun Tasterschnittstellen bzw. KNX-Taster und Präsenzmelder einzubauen. Glücklicherweise hatte ich damals einige Kabel bereits in Leerrohr gezogen.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
      Ist ja auch Käse alle Schalter konventionell in die Verteilung zu ziehen und da auf teure Binäreingänge zu legen.
      Und dann kommt man beim programmieren zu dem Punkt wo man merkt das man mit 2 Doppelwippen doch nicht 5 Rollos und 4 Lichter steuern kann und kann dann nicht einfach einen KNX Taster anschließen da ja nur konventionell verkabelt

Wenn schon konventionelle Schalter dann meist dahinter eine TS und man hat schon damit wesentlich mehr Möglichkeiten...
      fudi6489: Ich würde dir auch raten, keinen Misch an Technologien zu machen. Ich wollte auch erst die Schlafräume bzw. Kinderzimmer/Gästezimmer ohne KNX oder eingeschränkt anzuschließen. Binäreingänge kosten auch Geld und das Bus-Kabel möchtest du sicher gerne an vielen Stellen haben. Hast du an den Schaltern nur das NYM, dann fehlt dir irgendwann das Buskabel.

Ich habe konsequent die Verbraucher alle in der Verteilung gesteuert und alle Bedienelemente ausschließlich per Bus angeschlossen. Du bist später sicher froh über die Flexibilität. In ein paar Jahren gibt es sich viele weitere bzw. günstigere KNX-Taster oder anderen Lösungen. Mit der 5er-Nym bist du dauerhaft festgelegt. Das würde mich stören.

Gruß,
      Fabian

Kommentar

Arbeite halt wie es sich gehört mit aktiven Rückmeldungen an den Aktoren. Jede Einzelbedientaste bekommt dann 2 GAs. Die sendende GA und als 2. GA (nur hörend) die RM vom Aktorkanal. DANN ist auf ewig egal, ob etwas über Einzelbedienung oder über eine oder mehrere Zentraladressen geschaltet wird. Jede Taste bekommt es über die aktive RM mit. Alle Tasten welche zentrale Funtionen senden (Alles Aus, EG Alles Aus, OG Alles Aus...) sind reine Sender und senden nur die entsprechende GA, die haben in der Regel keine hörende GA weil die ja in den Parametern sowieso eingestellt bekommen bei jedem Tastsdruck nur eine "0" zu senden.

Gruß, Manfred
        ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
        KNX und die ETS vom Profi lernen
        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

fabiradi
          Danke für die Bestätigung des Tasters, dann wirds wohl der werden.

Bzgl deinen Einwand des letztens Posts: Ich habe nie vorgehabt die Taster nicht an den Bus anzubringen, deswegen denke ich dass ich keine Technologien "vermische".

eibmeier Danke für die Erläuterung. Diesbezüglich bin ich an den ersten Tagen beim Arbeiten mit dem Testbrett schon draufgekommen.

LG Jürgen

Kommentar

Mich beschäftigen aktuell ähnliche Fragen. Ich möchte gerne Standardtaster passend zum Schalterprogramm meiner Wahl "Merten M Smart aktivweiß glänzend" verwenden. Einfach weil die Tasterfläche größer ist und die Standardtaster eine gewisse Haptik haben.

Dabei stelle ich mir in jedem Raum eine Kombination aus 1-Fach wippe mit darunterliegender 2-Fach Wippe vor. Jeweils mit Mittelstellung. Dann ein 6-fach-UP-Binäreingang/Tasterschnittstelle dazu und ich kann mit dieser Kombi 6 Verbraucher steuern. Das sollte je Raum reichen.

Ich hätte mir folgende Komponenten dazu ausgesucht - passt das soweit aus Eurer Sicht?

- Merten 432125 System M Wippe aktivweiß glänzend
            - Merten 478225 System M Rahmen M-Smart 2-fach aktivweiß glänzend
            - Doppel Tastereinsatz: MERTEN MEG3155-0000 / Einfach Tastereinsatz MEG3156-0000
            - YÖNNET ITR106 Tasterschnittstelle / Tasterinterface 6-fach

Je Raum sind 1 bis 2 Rollläden zu steuern sowie Wand / Deckenlicht.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von thobben Beitrag anzeigen
              - Doppel Tastereinsatz: MERTEN MEG3155-0000 / Einfach Tastereinsatz MEG3156-0000
              Laut Katalogeinträgen sind das jeweils 1-polige Taster "Schließer", d.h. der einfache Tastereinsatz schaltet genau 1 Schaltung (Wort passt hier sicher nicht). Der Doppeltaster hat 2 Schaltungen. Du würdest also mit einem 4-fach-UP-BE auskommen und hättest noch einen Eingang frei. Ich glaube auch, dass die Taster nicht mit Mittelstellung sind. Es könnte sein, dass Merten keine Taster mit Mittelstellung hat. Ich kenne nur das Gira-Programm.

Je Raum sind 1 bis 2 Rollläden zu steuern sowie Wand / Deckenlicht.
              Ich finde diese Nutzung der Wippen sehr gut. Es bleibt etwas von der konventionellen Technik, man ist aber trotzdem "digital" unterwegs.

Kommentar

Hmmm... Habe hier mal die Schaltbilder der von Merten in Frage kommenden Doppel-Tasteinsätze angehängt. Sieht wirklich so aus. als ob das keine Tasteinsätze mit Mittelstellung sind und ich mit dem Tasteinsätz maximal 2 Binäreingänge (statt wie gedacht 4) anschließen kann.

So bleibt dann nur der erwähnte Einsatz von Gira ( 014700 ) ... leider habe ich zu dem kein Schaltbild gefunden. Hast Du den mal bestellt/ausprobiert - kann man mit dem EInsatz tatsächlich 4 Binäreingange ansteuern? Ist der Einsatz evtl. kompatibel zu dem Merten-Programm?

Frohe Weihnachten!
                Angehängte Dateien

Kommentar

So bleibt dann nur der erwähnte Einsatz von Gira ( 014700 ) ... leider habe ich zu dem kein Schaltbild gefunden. Hast Du den mal bestellt/ausprobiert - kann man mit dem EInsatz tatsächlich 4 Binäreingange ansteuern? Ist der Einsatz evtl. kompatibel zu dem Merten-Programm?
                  Ja, der Gira 014700 hat 4 Ausgänge. Ich habe den da und eingebaut. Ob der zum Merten passt, kann ich nicht genau sagen. Viele Einsätze sind in 55er-Programmen verschiedener Hersteller untereinander kompatibel, wenn man bei eckig und glänzend weiß bleibt. Das müsstest du ggf. durch eine Bestellung zur Absage selber beurteilen, ob es optisch passt.

Kommentar

Welche Serie von Gira hast Du im Einsatz? 55 Standard? Und wie ist der Taster von der Haptik her? In einem Onlineshop gibt es eine negaive Kritik bzgl. des Tastgefühls.

Kommentar

Schau mal unter „Multtaster“ nach, die sind imho 4-fach.

Gruß Florian

Kommentar

Welche Serie von Gira hast Du im Einsatz? 55 Standard? Und wie ist der Taster von der Haptik her? In einem Onlineshop gibt es eine negaive Kritik bzgl. des Tastgefühls.
                        Ich würd dich ja nächstes Jahr mal einladen mit mir zu einem Großhändler zu gehen und an deren Tasterwand an Tastern verschiedener Hersteller selbst
                        zu probieren, wie die Haptik ist.
                        Das von einer negativen Kritik eines Onlineshops abhängig zu machen, ist doch wohl sehr absurd.

Nur weil einem mal ein Pup quer hing und deswegen mal was negatives sagen wollte, muss das ja nicht von DIr auch so empfunden werden.

Machst Du sonst auch das was andere sagen oder hast Du eine eigene Meinung?

Gruß Spassbird
                        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich habe bisher nur ein Testbrett mit unterschiedlichen KNX- und konventionellen Tastern, Rahmen und Serien. Ich habe mich für E2 entschieden. Das ist ein 55er-Programm. Es würde auch Standard 55 oder E3 passen. Hier sind nur die Rahmen anders. Die Einsätze und Wippen sind alle gleich.

Die Meinung aus dem Online-Shop ist nicht ganz unbegründet. Die Wippen am 014700 sind deutlich wackeliger als an Einfach- oder Serientastern. Das ist aber eine subjektive Einschätzung. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Dafür musst du entweder (wie Spassbird empfohlen) zu einem Großhändler oder eine Ansichtsbestellung mit unterschiedlichen Modellen machen.

Spassbird wohnt bei dir in der Nähe. Nutz doch am besten die Chance. Das spart dir die Bestellung. Meist sieht man ziemlich schnell, was für Serien/Taster einem gefallen.

Kommentar

Ist es eigentlich mit der yönnet oder mdt tasterschnittstelle möglich, einen vierfachtaster doppelt zu belegen? ich stelle mir das so vor: normale kurze tastimpulse schalten das licht. lange tastimpulse fahren den rollladen ...

Kommentar

So lange das kurze jeweils als Umschaltung einer Wippe sein soll kann man das bei vielen einstellen. Sollen beide kurze auf unterschiedliche KO senden gibt es nur sehr wenige Schnittstellen die das können. Musst Dir Mal die Applikationen in die ETS Laden und schauen wie die Optionen und KO sind.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

normale kurze tastimpulse schalten das licht. lange tastimpulse fahren den rollladen ...
                                Bei MDT geht eine andere Art der Doppelbelegung, Yönnet kenne ich nicht.

Bei Rollläden werden üblicherweise schon beide Funktionen genutzt: Kurz: Stop, Lang: Fahren, beim ersten mal lang: runter, beim zweiten Lang rauf. Du kannst aber zweimal Umschalten überlagern: Kurz = Licht Umschalten, Lang = Rolladen umschalten. Das Umschalten des Rollladen würde dabei eine Automatikfunktion des Rollladenaktors nutzen, oder direkt auf die Lang-Fahren Gruppenadresse gehen. Dann würde langes Drücken das Fahren des Rollladen auslösen, erst in die eine, beim zweiten Mal in die andere Richtung. Einziges Problem: Du hast damit nur zwei Zustände: Auf oder Zu. Halbhoch/Sonnenschutz geht nicht, bzw. nur per Visualisierung.

Wir haben überall MDT BE-TA5506.01 verbaut, also die Taster und nicht nur die Schnittstelle. Alternativ auch mal die 8er oder 4er Version. WAF ist hoch, Gäste haben manchmal Angst. :-) Bei den 6 Tasten ist unten links immer der Rollladen auf einer Taste. Unten Rechts macht Alles im Raum aus.

Kommentar

Lädt...
                                X