Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kennt jemand ein gutes Tutorial zu physikalischen Adressen? Was sie sind, wie sie entstehen, wer sie setzt und wie, wie und wann wann man sie ändern kann, ob eine Hardware-Intervention notwendig ist, usw,
gibt es ausser die Empfehlung in dem oben genannten Link andere "Strategien" für die Vergabe der Physikalische Adressen? Beim Thema Gruppenadressen gibt es ganz viele Infos, aber bei Physikalische Adressen habe ich nur sehr wenig finden können. Was sind die "best practices" bzw. wie habt ihr eure Geräte genannt?
Das liegt schlicht daran, dass die PA in der tägli. Arbeit keine Rolle spiel und die beiden ersten Nummernblöcke durch die Struktur fest vorgegeben sind. Anders als bei den GA kann man da also nicht viel strukturieren und nur den Bereich von 1-255 in viertuelle Blöcke teilen. Ich würde da aber anders als im Link eher den Einbauort als die Funktion nehmen. Also z.b. Einen Blcok für alles im Verteiler, dann je Etage einen Block. Letztlich kannst du aber sowohl den Ort als auch die Funktion wunderbar über die ETS abbilden.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Hallo!
In meinen Augen gibt es auch nur 2 Möglichkeiten, da die beiden ersten Blöcke wie schon geschrieben durch Bereich und Linie vorgegeben sind:
3. Ebene nach Räumen/Orten strukturieren, 1.1.1 - 1.1.50 für alles in der Unterverteilung, 1.1.51 - 1.1.60 für Taster etc. im Wohnzimmer, 1.1.61 - 1.1.71 für Schlafzimmer etc.
3. Ebene nach Gerätetyp strukturieren: 1.1.1 - 1.1.50 für Aktoren, 1.1.51-1.1.100 für Taster,.....
Ich denke, welchen Weg man geht, ist Geschmackssache, wie man sich halt besser zurechtfindet - ich würde den 2. Weg gehen, da Du über die Gebäudetopologie die Geräte ja eh schon nach Räumen und Etagen gruppiert hast....aber wie auch schon geschrieben: die PAs sind eigentlich weniger wichtig, da selten gebraucht!
Grüße
Olaf
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Ich sehe es ähnlich, eine Strukturierung habe ich auch gemacht (nach Typ), aber die brauche ich eigentlich nie. Bei einem Update der Applikation braucht man die einmal vergebene PA ja auch nicht mehr.
Gut finde ich die Funktion in der ETS, ein Gerät mit einer bestimmten PA blinken zu lassen. Ich bin während der Inbetriebnahme vor Kurzem fast ausgerastet, als ich eine PA nicht vergeben konnte, weil sie angeblich schon in Benutzung war, obwohl es alles nagelneue Geräte waren. Habe dann durch das Blinken den Übeltäter gefunden, war ein BJ Präsenzmelder im Bad, der von Haus aus bereits eine PA hatte (Versandrückläufer?).
IIch bin während der Inbetriebnahme vor Kurzem fast ausgerastet, als ich eine PA nicht vergeben konnte, weil sie angeblich schon in Benutzung war, obwohl es alles nagelneue Geräte waren. Habe dann durch das Blinken den Übeltäter gefunden, war ein BJ Präsenzmelder im Bad, der von Haus aus bereits eine PA hatte (Versandrückläufer?).
Hatte das selbe Problem allerdings mit der MDT Wetterstation. Die war allerdings am nicht so einfach zugänglichen Dach montiert....
Moin,
ich hab für den dritten Teil der PA überhaupt keine Struktur. Die steht einem eh nur im Weg. Wenn man irgendwann in einer Gruppe an eine Grenze kommt wird es richtig unübersichtlich. Z.B. wenn man den 21 Aktor kauft und x.x.1 - x.x.20 für Aktoren reserviert hatte und x.x.21 ein Taster ist.
Ich vergebe die einfach der Reihe nach. So wie die ETS es standardmäßig macht. Struktur gibt es in der ETS über die Gebäudeansicht. Dort kann jedes Gerät in einer Gebäudestruktur und in einer Gewerkestruktur einsortiert werden. Darüber hinaus gibt es noch dynamische Ordner in der z.B. alle Geräte mit "Taster" im Namen automatisch einsortiert werden. Die dynamischen Ordner sind genauso frei definierbar wie die Gebäudestruktur und die Gewerke.
Die Topologieansicht nutze ich nie. Ich bewege mich nur in der Gebäude- und in der GA-Ansicht.
Gruß, Sebastian
Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten) Ruhri? -> Komm zum Stammtisch
Habe mir am anfang auch irgenteine Strucktur mit böcken usw. ausgedacht...das brint es alles nicht. Einfach so wie sie kommen der reihe nach programmieren und das Gehirnschmalz in sinnige GruppenAdressen stecken.
Habe mir am anfang auch irgenteine Strucktur mit böcken usw. ausgedacht...das brint es alles nicht. Einfach so wie sie kommen der reihe nach programmieren und das Gehirnschmalz in sinnige GruppenAdressen stecken.
baumhaus123
der von Haus aus bereits eine PA hatte (Versandrückläufer?).
Nein kein Versandrückläufer.
Manche Hersteller versehen ihre Geräte zur leichteren Inbetriebnahme damit.
Steht auch in der Beschreibung.
Ich versehe alle Geräte schon vor den Einbau mit PA.
Gruß NetFritz
KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
<100 für die REG-Geräte in den Verteilungen, meist in Blöcken mit Reserve (z.B. HV 1-30, UV1 31-40, UV2 41-50)
>100 u. <250 für die Feldgeräte
>250 für Tunneling
254 für Wetterstation
ist aber stets von der Projektart beeinflusst (z.B. wenn Planer/Auftraggeber Vorgaben macht).
Gerade wenn es Vorgaben gibt, ist ETS4 u. 5 im Grunde mit dieser bescheuerten automatischen Vergabe nicht zu gebrauchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar