Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesende Personen zählen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iBeacons (=BT 4.0) widerspricht dem Datenschutzgedanken des TE..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wenn es um Personenzählung geht: Lichtschranke an der Tür (2 Stück wg Bewegungsrichtung). Die Zählung lässt sich mit jeder Logicengine realisieren. Siehe Parkhaus.

Wenn es um Luftqualität geht: Elsner Luftqualitätssensor
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ich bin gerade heute wieder an einem Parkhaus vorbeigefahren wo noch minus 17 Stellplätze frei waren...

Kommentar

Jup, dann geht jemand mit eine trolli durch und schon ist er zu 2. Da. Die Problem Stellung klingt so einfach, aber ich überlege auch schon seit gestern und jedesmal kommt mit selber ein "aber" in den Sinn
          Edit: selbst verdrängtes Luft Volumen scheidet aus. Dann ist Rainer Calmund zu Besuch und 5 Leute mehr sind drin...
          Druck empfindlicher Boden funktioniert auch nicht.
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.06.2015, 08:08.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Da hilft nur eins "relativ" zuverlässig. Praktikant, Azubi, Ferienjobber welche diese Dinger hier (http://www.ebay.de/itm/like/25197233...pid=106&chn=ps) oder sowas (https://play.google.com/store/apps/d....counter&hl=de) bedienen können, wird doch auf Konzerten und Veranstaltungen auch so gemacht! ....aber auch hier nur "relativ" je nachdem wieviel Schlafpausen der/die sich nimmt ;-)
            Zuletzt geändert von magiczambo; 04.06.2015, 08:29. Grund: Zusatz
            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Wie wäre es mit einer BT Handy Erfassung? Handy müsste ja eh fast jeder haben.

Kommentar

Zitat von tschoemitoe Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit einer BT Handy Erfassung? Handy müsste ja eh fast jeder haben.
                Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                Was ist denn mit iBeacons? Hatten wir hier im Forum auch schon mal.
                Zitat von makki Beitrag anzeigen
                iBeacons (=BT 4.0) widerspricht dem Datenschutzgedanken des TE..
                hatten wir schon

Hat aber auch einen Nachteil, den der TE scheinbar auch umgehen will:
                Die Nutzer müssen alle ihre Telefone dabei haben, Bluetooth eingeschaltet haben und auch einer Kommunikation Telefon->Empfangsstelle zugestimmt haben.
                Sobald einer sein Bluetooth deaktiviert hat, funktioniert es ja nicht mehr.

Ich vermute, der TE will eine Zählung durchführen, die im Allgemeinen nicht durch die zu zählende Person beeinflusst werden kann. Außer man provoziert es gezielt (klettern übers Drehkreuz, Tarnen wie ne Zimmerpflanze,...)

Und da wird es halt eng... Kameras wären eine Möglichkeit. Wobei ich da noch viel mehr den Datenschutzgedanken sehe. Lichtschranken verzählen sich gerne (man geht zu zweit, nebeneinander wo durch).
                Vielleicht müsste man eine Sensormatte auslegen. So könnte man Schritte auswerten. Rollstuhlfahrer würden dann auch noch durch gehen (2 Aufstandsflächen = 2 Räder ODER 2 Füße = eine Person). Nur was ist bei Leuten mit Krücken? 4 Aufstandsflächen 2 Personen...
                Zuletzt geändert von maeckes; 04.06.2015, 12:37.

Kommentar

Eine wirklich sehr zuverlässige Art ist mit RFID und Vereinzelungsanlage. In der Zutritsskontrolle werden Systeme für "Anzahl Personen in einem Raum" verwendet. Das ist dann wiederum kostspielig. Selbst bei solchen Systemen gibt es aber die Möglichkeit alles zurückzusetzen (Keine Person mehr im Raum). Solch ein Rücksetzen ist sicher notwendig.
                  Wenn es aber darum geht, die Luftregelung anhand der anwesenden Personen zu erfassen, dann muss die Zählung auch nicht perfekt genau sein. Es ist ein Unterschied ob 5 Kinder, oder 5 Rainer Callmund im Raum sind.
                  Deswegen würde ich persönlich eine Lösung mit einer Kamera mit entsprechender Logik ins Auge fassen, das sollte eigentlich reichen.
                  Du kannst ja jedesmal um Mitternacht den Raum wieder "Rückstellen", damit keine Personen mehr im Raum sind.
                  En Gruäss us dä Schwiiz
                  KNX und DALI seit Nov. 2005.
                  Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Von mir eine kurze (Zwischen-)rückmeldung:

Ich lese fleißig und mit Begeisterung eure Beiträge, habe aber nicht die Zeit, jeden einzeln zu kommentieren.

Meine Anforderungen sind folgende:
                    - Anzahl der Personen zählen
                    - Annonymität
                    - Möglichst keine Beeinflussung durch Nutzer
                    - Kostengünstig

Über eine Realisierung über RFID denke ich noch nach, mal sehen, was dabei heraus kommt. Ihr bekommt auf jeden Fall eine Rückmeldung von mir :-)

Kommentar

Zitat von Tiffiklotz Beitrag anzeigen
                      Meine Anforderungen sind folgende:
                      - Anzahl der Personen zählen
                      - Annonymität
                      - Möglichst keine Beeinflussung durch Nutzer
                      - Kostengünstig

Gut.. dann wird es schwierig....

Denke ggf. mal über eine sog. "Wärmebildkamera" bzw. IR-Kamera nach:
                      http://www.eco-compteur.com/de/produkte/citix-ir

- Anzahl der Personen zählen: JA
                      - Anonymität mit 2 "n": JA
                      - Möglichst keine Beeinflussung durch Nutzer: JA
                      - Kostengünstig: naja..

Gruss Peter

PS: Ansonsten hilft Gurgel durchaus ebenso weiter: http://www.kundenzählen.de/

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        Ich bin gerade heute wieder an einem Parkhaus vorbeigefahren wo noch minus 17 Stellplätze frei waren...
                        Es geht nicht um ein Parkhaus..

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

In der Oberpfalz würde man sagen "das is hennafickerei"... Dir sollte klar sein, was er damit sagen wollte Peter.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Diese Software müsste deine Anforderungen erfüllen.
                            Preisgünstig ? Der Punkt ist relativ.
                            http://www.seetec.de/produkte/seetec...ungen/counting

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              In der Oberpfalz würde man sagen "das is hennafickerei"... Dir sollte klar sein, was er damit sagen wollte Peter.
                              Bad.. immer entspannt bleiben..
                              Gruss nach Franken!!
                              https://www.youtube.com/watch?v=TCjw9ZQ27D0
                              Aus der Veitshöchheimer Prunksitzung Fastnacht in Franken 2015
                              "Veitshöchheim liegt auf fränkischem Gebiet,
                              wohin’s den Oberpfälzer überhaupt nicht zieht,
                              weil hier vorwiegend Franken leben,
                              die viel Gesülze von sich geben."
                              Ich liebe die Altneihauser Feierwehr-Kapelln!!

MFG und ZDF
                              Peter
                              Zuletzt geändert von PeterPan; 05.06.2015, 21:25.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

Schon klar....

Kommentar

Lädt...
                                X