Zitat von Kollisionskurs
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planungshilfe im bevorstehenden Neubau
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWarum die Aktorik in die Hauptlinie? Was Innenbereich ist kann auch einfach auf der Innenlinie bleiben, Spannungsversorgungen gibt es auch mit 1280mA da gehen auch gerne 100 Geräte an eine ran, die Begrenzung von 64 ist nicht mehr erforderlich in Liniensegmenten.
Warum mein Gedanke der war die Aktorik auf die Hauptlinie zu packen habe ich ja beschrieben:
Meine Überlegung mit der Aktorik auf der Hauptlinie kommt daher weil sich die Aktorik teilweisse überschneidet bzw. teilen sich Hauptwohnung und Einliegerwohnung zum Beispiel einen Schaltaktor oder auch Heizungsaktor. Somit muss ich mich entscheiden in welche Innenlinie ich diese Komponenten stopfe obwohl diese eigentlich in beide gehören.
Meines Erachtens wäre es einfach die sauberere Trennung, aber: kann ich mir damit Probleme einholen weil ich jedes Telegramm (von jedem Sensor auf der jeweiligen Innenlinie) erst durch den jeweiligen Koppler schieben muss damit es die Aktorik auf der Hauptlinie erreicht ? Also erhöhe ich damit ggf. auch die Last auf dem Bus ?
Wenn ich mir dadurch nur einen Nachteil einhole pfeife ich auf die Trennung und packe wirklich alles auf eine Innenlinie. Bin auf die Meinungen gespannt, danke schonmal!
Kommentar
-
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenMeines Erachtens wäre es einfach die sauberere Trennung, aber: kann ich mir damit Probleme einholen weil ich jedes Telegramm (von jedem Sensor auf der jeweiligen Innenlinie) erst durch den jeweiligen Koppler schieben muss damit es die Aktorik auf der Hauptlinie erreicht ? Also erhöhe ich damit ggf. auch die Last auf dem Bus ?
Kommentar
-
Ich denke mal die Buslast wird bei sauberer Parammetrierung im EFH kaum an die Kapazitätsgrenzen zu bekommen sein. Auch eine ELW passt da noch rein.
Die Trennung sind einfach reine Sicherheitsgedanken, die ja immer gern bei KNX bemängelt werden.
Hast Du für die ELW quasi einen eigenen KNX-Bus kann der ambitionierte Mieter da gerne ETS lernen und an der Anlage rumspielen, Dir aber nichts in der Hauptwohnung / Allgemeinbereich kaputt machen. Nutzt Du nun Aktoren für die Hauptwohnung und ELW gemischt dann kannst Du eine solche Trennung nicht mehr herstellen.
Hast Du dann wirklich eine so extreme Buslast, dann macht es Sinn, die in beiden Zonen genutzten Aktoren auf die Hauptlinie zu packen, damit die Telegramme nur durch einen Koppler statt durch zwei müssen.
Dadurch das ein Koppler auf dem Weg liegt wird die Buslast nicht erhöht es ist ja immer noch nur das eine Telegramm. Eine trennung kann eben bei allgemein zu vielen Telegrammen für eine Sortierung sorgen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
ok, danke für die schnelle Rückmeldung.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIch würde die Klarheit der Zuordnung höher bewerten als die Buslast.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut - die gemeinsam genutzten Aktoren beziehen sich auf genau einen Schaltaktor und einen Heizungsaktor. Dazu kommt noch ein Schaltaktor der quasi "allgemeines" zu schalten hat. Die drei Aktoren in die Hauptlinie zu packen und den Rest eben geordnet zu den Innenlinien wäre die undurchsichtigere aber vom logischen her eindeutigere Variante. Nach eurer Aussage aber eigentlich völlig wurscht wie letztendlich aufgeteilt wird da wir bei unserer Größe im EFH wohl kaum an irgendwelche Auslastungsgrenzen stossen. Somit Geschmacksache.
Wir haben 12 Aktoren und im schlussendlichen Ausbau 10 LED-Controller im Schrank - packe ich beides in die Hauptlinie bekomme ich die Gerätschaften doch locker mit einer 320mA SV versorgt ?
Kommentar
-
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenMit Klarheit meinst Du die Trennung bzw. die komplette Aktorik in die Hauptlinie zu packen ?
Strombedarf der Aktoren ist im Datenblatt genannt. Nach Faustformel passt 320mA.
- Likes 1
Kommentar
-
Gast1961 und andere natürlich auch:
Würdest du diese Trennung in der Topologie auch für den Außenbereich durchziehen?
Beispiel: du hast eine Außenlinie für draußen liegende KNX-Teilnehmer, z.B. Bewegungsmelder. Die Schaltaktoren, die z.B. das Licht am Eingang, Terrasse, Garten schalten, befinden sich aber drinnen (im Verteiler). Die Notwendigkeit, den Außenbereich z.B. wegen Ausfallrisiko vom Innenbereich zu trennen, besteht also für den Schaltaktor nicht. Intuitiv hätte ich diesen also auf die Innenlinie gepackt, auch wenn die geschalteten Leitungen nach draußen führen.
Wie würdest du/ihr das organisieren in der Topologie?
Wie bei einem Binäreingang? Extra wegen ein paar Kanälen ein zweites Gerät für die Außenlinie kaufen? Auf die Hauptlinie packen?
Kommentar
-
Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenIntuitiv hätte ich diesen also auf die Innenlinie gepackt, auch wenn die geschalteten Leitungen nach draußen führen.
Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenWie bei einem Binäreingang? Extra wegen ein paar Kanälen ein zweites Gerät für die Außenlinie kaufen?
Ansonsten geht's bei der Aussenlinie ja darum, daß das Aussen-Bussegment bei Fehlern nicht weitere Teile der Anlage mit in den Abgrund reisst. Bei einem BE ist diese Gefahr nicht gegeben, wenn du Taster aus dem Aussenbereich abfragst.Zuletzt geändert von Gast1961; 26.09.2018, 14:04.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich möchte die Hängeleuchten für unser Treppenhaus umbauen damit ich diese mit 24V betreiben kann - angetrieben vom MDT LED Controller.
Ursprünglich wollte ich die Voltus MR16 Spots einbauen ... allerdings passt mir das von der Befestigung und vom Abstrahlwinkel her nicht.
Jetzt bin ich am überlegen einen G4 Sockel in die Leuchte einzubauen - passend dazu würde die
"Voltus CONSTALED 30443 zylindrisches LED Leuchtmittel G4"
Perfekt vom Abstrahlwinkel aber leider in meinem Fall etwa zu schwach in der Leistung.
Habt Ihr eine Empfehlung für eine Alternative (es muss nicht zwingend in "G4" sein) ?
Voltus ... ist ggf. eine 24V-G4 Variante mit mehr Leistung in der näheren Zukunft geplant ?
thx... !
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Voltus CONSTALED 30443 zylindrisches LED Leuchtmittel G4
Perfekt vom Abstrahlwinkel aber leider in meinem Fall etwa zu schwach in der Leistung.
Habt Ihr eine Empfehlung für eine Alternative (es muss nicht zwingend in "G4" sein) ?
E27 Fassung auf
E27-Verteiler / 3-fach Fassung
dazu 3x E27 auf G4 Adapter
und das o.g. Leuchtmittel rein
IMG_0303.jpg
Schon sind es einige Lumen mehr ;-)
In der Leuchte stört die Größe dann nicht...
Für andere Positionen such ich gleich nach Leuchten die 3 bis 5 E27 Fassungen drin haben, so dass ich genug Leistung reinbekommen kann.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
der ETS Newbie hat mal eine generelle Verständnisfrage ... ich bin gerade an der Parametrierung der Beschattung in der ETS.
Für jeden einzelnen von unseren Rolläden würde ich jetzt folgende Gruppenadressen anlegen:
Beispiel: Beschattung Südwest
Rolladen 1 - kurz
Rolladen 1 - lang
Rolladen 1 - pos_behang_%
Rolladen 1 - pos_behang_%_status
Rolladen 2 - kurz
Rolladen 2 - lang
Rolladen 2 - pos_behang_%
Rolladen 2 - pos_behang_%_status
usw.
An einigen Stellen möchte ich mit einem Taster aber zwei Rolläden gleichzeitig fahren lassen. Generell und auf das obere Beispiel bezogen benötige ich noch zwei weitere Gruppenadressen für meine Rolladengruppe (da ich mit dem Tastsensor ja nur eine Gruppenadresse ansprechen kann)
Gruppe Beschattung Südwest - kurz
Gruppe Beschattung Südwest - lang
Über eine Visualisierung könnte ich später trotzdem jeden Rolladen einzeln steuern und den Behang abfragen etc.
Ist das so korrekt im Aufbau ?
thx..!
Kommentar
-
Ja die Aufteilung ist korrekt, GA für jeden einzelnen Rollo und einnen Satz als Gruppen GA.
Die Frage die sich mir stellt ist aber was ist eine Rollo Funktion kurz / lang. Ist das nicht eher Bewegung / Stopp oder hoch /runter?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo Göran, danke für die schnelle Antwort.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDie Frage die sich mir stellt ist aber was ist eine Rollo Funktion kurz / lang. Ist das nicht eher Bewegung / Stopp oder hoch /runter?
Ein kurzer Tastendruck fährt den Rolladen nur ein kurzes Stück und ein langer Druck fährt diesen in die Endlage. Während einer "langen" Fahrt stoppt dieser wiederrum bei einem kurzen Tastendruck. Fand ich schlüssig ... wird sich aber nach Einzug noch zeigen müssen.
Kommentar
Kommentar