Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB PORT VERSION3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB PORT VERSION3

Hallo kann mir hier jemand aktuelle Infos und eigene Feedbacks zum Eibport von BAB. Tech geben?Bin gerade frisch im Thema und mein EFH ist schon am laufen aber jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen.
    Zuletzt geändert von florex09; 25.08.2015, 09:54.
    Knx vernarrt seit 2015...Newbe

Ja! Kann Jemand!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ich bin bestens zufrieden damit!

Kommentar

Willst meinen kaufen? Mache Dir nen guten Preis, wie neu, Firmware 3.3.4, ~900€

Geht ansonsten sowieso in die Bucht.

Kommentar

trollvottel , mensch Mario. Erzähl doch mal!

Kommentar

@trollvottel: Ja das würde mich auch interessieren! Was nimmst du anstatt?

Kommentar

Noch unentschlossen. Evaluiere gerade den Loxone Miniserver. Geht aber auch zurück der Käse weil unerwünschte Insellösung und kaputte/unfertige KNX-Integration...

Ehrlichgesagt habe ich bisher leider nur sehr viel Schrott gesehen in Sachen KNX Homeserver, bin echt enttäuscht.

Was ich bisher probiert habe:

* Gira: Unpraktische, uralte, verschwenderische (Energieverbrauch) und überteuerte Hardware. Konfigurationsänderungen nur umständlich via "Expertensoftware" anno Windows 95 style. Da dürfen sich wirklich gerne die "Experten" damit austoben, mir war das erstmal zu fizzelig. Dafür zu 100% auf Knx ausgerichtet und erweiterbar.

* eibPort: Praktische, unaufdringliche und sparsame Hardware für die Hutschiene mit integriertem KNX/IP-Router. Allerdings total klobige und komplettsanierungsbedürftige Java-Oberfläche, höchst unhandliche Logikengine, CubeVision App (iOS) voller Darstellungsfehler und Platzverschwendung durch das erzwungene große Bild auf jeder Seite. Stümperhafte 1Wire-Unterstützung. Softwaretechnisch nicht erweiterbar. Seit Kauf kam kein einziges Update raus - Ja meine Firmware ist sogar neuer als die auf der Homepage (wtf?).

* Loxone: Knallbunte Insellösung, wollen KNX mit eigenem proprietärem Hardwarekäse verdrängen. Anschlüsse sind nicht beschriftet (wtf?). Stümperhafte KNX-Integration die auch ganz offiziell nicht mehr weiterentwickelt werden wird. Visu kaum beeinflussbar. Konfigänderungen nur via "Config" Tool, immerhin frischer Look mit tollem grafischem Logikeditor, sehr übersichtlich. Und es tut sich da wirklich was bei dieser Firma, ständig neues Gedöns und Features. Eigenes, großteils unzensiertes Forum in dem sich auf Mitarbeiter tummeln.

Bitte sagt mir, was ich mir als nächstes anschauen sollte denn mir gehen langsam die Optionen aus. Wiregate ist glaub auch nix für mich (auch klobig).

Ich wünsche mir auf Hutschiene abgestimmte, erschwingliche Hardware die voll auf KNX ausgerichtet ist mit innovativer Visu und Konfiguration und wo ernsthaft Produktpflege betrieben wird.
              Zuletzt geändert von trollvottel; 26.08.2015, 21:15.

Kommentar

Sorry das ich mich hier ranhänge.
                Mir wurde heute eine Hager Domovea "sehr" günstig angeboten. Wie sind denn die Meinungen hierzu.
                Habe bisher rausbekommen, dass die Jalousie/Rolladen Steuerung ein rechter Murks sein soll. Ich befürchte das das Ding relativ unflexibel ist, was ich so lese?!
                Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

RASPI + Smarthome.py

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    RASPI + Smarthome.py
                    Smarthome.py ist bisher auch mein Plan gewesen. Wollte nur mal nachfragen, da der Preis schon sehr gut ist....den ich zahlen müsste.
                    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ich kann dir noch das Wiregate empfehlen oder was ich mir als nächtes angucke ist der EibPC! Die Visu ist nicht sooo hübsch, aber man kann alles damit machen.

Ich will ja eigentlich auch vom HS weg, wegen den oben stehenden Gründen, aber ich komme ständig wieder auf ihn zurück! Aber Domovea ist überhaupt keine Alternative dazu, wie ich gerade erst lernen durfte und da der Hager Mann hier im Forum gleich böse wurde, ist es evtl. besser so.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Ich kann dir noch das Wiregate empfehlen oder was ich mir als nächtes angucke ist der EibPC! Die Visu ist nicht sooo hübsch, aber man kann alles damit machen.

Ich will ja eigentlich auch vom HS weg, wegen den oben stehenden Gründen, aber ich komme ständig wieder auf ihn zurück! Aber Domovea ist überhaupt keine Alternative dazu, wie ich gerade erst lernen durfte und da der Hager Mann hier im Forum gleich böse wurde, ist es evtl. besser so.
                        Ok dann lass ich das Angebot mal verstreichen ;-) Welcher Hager Mann????

Ich glaub ich werde dann doch vorerst mal bei Smarthome.py bleiben....

Kommentar

Im Sammelthread vom Sven gab es einen Einlauf für mich... fängt hier an: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...545#post852545

Aber du kannst dir bei Hager das komplette Domovea Software Paket inkl Server und Client herunterladen! Du kannst auch alles damit machen, nur keine Telegramme auf den Bus senden oder empfangen. Aber um sich die Sache einfach mal anzusehen, langt das vollkommen.

Kommentar

Im Sammelthread vom Sven gab es einen Einlauf für mich... fängt hier an: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...545#post852545
                            Naja Einlauf klingt anders
                            Aber du kannst dir bei Hager das komplette Domovea Software Paket inkl Server und Client herunterladen! Du kannst auch alles damit machen, nur keine Telegramme auf den Bus senden oder empfangen. Aber um sich die Sache einfach mal anzusehen, langt das vollkommen.
                            Ah ok dann muss ich mir das die Tage mal anschauen.....

Kommentar

Da ich gerade auch an dem Thema Visu bin und nicht schlau werde was am besten für mich passt würde mich interessieren ob es irgendwo im Forum einen Thread gibt der alle aktuellen Visu's beschreibt mit Usererfahrungen. Habe noch nichts gefunden in der Art oder bin ich mal wieder zu doof die Suche richtig zu bedienen...

Eigentlich dachte ich der EibPort könnte mir gut gefallen aber das was trollvottel schreibt ist eher ernüchternd..
                              @ trollvottel, ist dein EibPort schon weg, was für einer ist es genau?

GrußRalf
                              Gruß
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X