Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Tastsensor 3 komfort Raumtemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
    Nur ein Tipp: nimm keinen Gira Tastsensor plus (mit dem RTR). Diese Teile haben einen gravierenden Fehler. Nach acht . Zwei Wochen sendet das Teil plötzlich keine Stellgrössen mehr. Das geht für ca 7-12 Stunden so. Danach sendet er wieder Telegramme. Das wiederholt sich.
    Nach über einem Jahr Streit mit Gira wurde es endlich zugegeben. Aber seitdem verweigern sie die Kommunikation. Vermutlich müssen die Teile hardwaremässig getauscht werden und das wäre denen zu teuer.

meine Heizungsaktoren gehen dann auf Störung, da die Telegramme ausbleiben. Dies ist bis zur neusten Generationen der Tastsensoren noch so
    Hallo Oliver,
    aufgrund Deiner Information habe ich bei mir mal nachgeforscht. Ich habe im Jahre 2011 12 Tastsensoren Gira 3 plus verbauen lassen, die ich zur Raumtemperaturregelung nutze. Im Gegensatz zu Dir lasse ich die Heizaktoren nicht auf Ausfall der Befehle prüfen. Alle RTR sollen senden bei Änderung und zyklisch (10 min) Da ich meine Homeserverprotokolle (eibmon) seit Anfang 2015 noch habe, habe ich die jetzt mal in eine Datenbank gepackt und ausgewertet. Ich bekomme folgendes Ergebnis:
    Alle RTR haben Sendepausen! Insgesamt 212 Kommunikationsobjekte in zwei Jahren haben zum Vorgänger einen zeitlichen Abstand von größer einer Stunde (1.080 sogar größer als die der Dokumentation entsprechenden 10 min). Da in vier Räumen FBH und Radiator angesteuert werden, muß man 54 abziehen, es geht also um 150 KO, die mit mehr als einer Stunde Verspätung gesendet werden!.
    Die maximale Sendepause bei einem RTR beträgt über 22 Stunden. Unvermittelt fängt er dann wieder an zu senden. Aus dem Protokoll Eibmon ist dazu nichts Näheres ersichtlich.
    Ganz offensichtlich verhalten sich auch meine Gira Tastsensoren 3 plus nicht der Dokumentation entsprechend.
    Ich werde meinen Elektriker bitten, das Problem mit Gira zu lösen. Danke, dass Du mich aufmerksam gemacht hast.
    Grüße. Lucien

Kommentar

Hallo,

ich habe meine Überwachung der Stellwerte auch noch laufen. Bei mir fallen Stellwerte nur dann aus, wenn sie längere Zeit 0% sind. Also eigentlich hauptsächlich im Sommer.

Gruß,
      Jan

Kommentar

Hallo Jan,
        in ca 40% der Fälle war der vor der Sendepause gesendete Wert größer 0. Die Monate scheinen ziemlich gleich verteilt zu sein. Einen Schwerpunkt kann ich auf den ersten Blick nicht sehen.
        Grüße. Lucien

Kommentar

Lädt...
        X