Wir haben die Taster konsequent auf 1,2m gesetzt. I.d.R. haben wir pro Raum ein 4fach Taster und im offenen Wohn-/Essbereich sowie im Elternbad ein 8fach Taster quer (und nicht hochkant) installiert. Die Belegung ist immer 2x Rollos (von der Türe abgewandten Seite), 1x Licht und 1x Steckdosen (oder ein weiteres Licht, Szene etc, je nach Anforderung). Bei den 8fach Tastern haben wir natürlich weitere Funktionen. Und bis jetzt ist uns die Anzahl der Taster ausgereicht.
Auf die Lichttaster wollten wir wegen den Gästen nicht verzichten, obwohl in sämtlichen Räumen PMs verbaut sind. In den Kinderzimmer dienen die PMs ausschließlich zum Ausschalten des Lichts - anschalten müssen es die Kinder am Taster.
Visus und TKS liegen auf 1,6m. Da meine Göttergattin und ich fast gleich groß sind, passen die 1,2m/1,5m für uns sehr gut.
Auf die Lichttaster wollten wir wegen den Gästen nicht verzichten, obwohl in sämtlichen Räumen PMs verbaut sind. In den Kinderzimmer dienen die PMs ausschließlich zum Ausschalten des Lichts - anschalten müssen es die Kinder am Taster.
Visus und TKS liegen auf 1,6m. Da meine Göttergattin und ich fast gleich groß sind, passen die 1,2m/1,5m für uns sehr gut.
Kommentar