Guten morgen Nils, da scheint ja jemand richtig Ahnung zu haben. Wenn er KNX mit DMX vergleicht. Ich frage mich eher, wer da nichts kann. Wie immer! Es kommt darauf an. Dmx ist hauptsächlich in der Bühnen Beleuchtung zu hause oder in Diskotheken. Wenn viele Informationen, schnell übertragen werden müssen. Dafür ist der Bus anspruchsvoller was Leitungen und Verlegung angeht. Aber Temperatur über dmx zu messen? Fenster Kontakte abfragen? Soll mir der gute Mann mal bitte erklären, wie er das macht. Gruß Roman
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung und Vorhaben :-)
Einklappen
X
-
Zitat von Inspiron71 Beitrag anzeigenIn einem Gespräch sagte jemand, dass es besser wäre, auf DMX umzusteigen. Die alte Struktur (KNX) so lassen und mit einem Konverter DMX zu KNX und umgekehrt zu arbeiten und alle Erweiterungen dann über DMX zu steuern.
KNX interpretiert er etwas lächelnd mit "Kann NiX" ;-)Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Außerdem wird bei DMX mit der Rückmeldung des Status, z.B.: ist das Licht an, schon nicht so einfach, wenn nicht unmöglich in den einen oder anderen Fall und auf jeden Fall wieder teuer.
Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
Guten Morgen die Herren der bunten Technikwelt,
Danke für Eure Meinungen.
Die Firma, die auf DMX umsteigen wollte, ist in Beleuchtungskonzepten wie Theatern, Opern, Schwimmbädern und anderen Gebäuden unterwegs.
Er meint, sie haben schon sooo viele KNX Systeme auf DMX erweitert oder sogar komplett umgerüstet.
DMX würde mehr Steuermöglichkeiten bieten und sauberer arbeiten, z.B. beim Dimmen usw.
Auch die Visualisierung auf Touchpanels würde sich leichter umsetzen lassen.
Na ja, das ist wie beim Arzt, wenn du was hast und gehst zu 5 verschiedenen Ärzten, hast du 5 verschiedene Meinungen ;-) .... ich habe nichts gegen Ärzte, war nur ein fiktives Beispiel, trifft ja auch auf viele andere Situationen zu ;-)
Jeder möchte halt das Verkaufen, was er in seinem Programm hat.
Ich besorge mir erst mal die Projektdatei :-)
In diesem Sinne,
Danke und einen schönen Arbeitstag,
Gruß,
Nils
Das Leben könnte so schön sein ohne ...
Kommentar
-
Zitat von Inspiron71 Beitrag anzeigenSeit einigen Jahren arbeite ich in einer großen Therme als Techniker.
Unsere komplette Lichtanlage wird über KNX bzw. ehemalig EIB gesteuert.
Da ein paar Änderungen anstehen, muss ich mich notgedrungen mit der Thematik beschäftigen und brauche sicherlich Eure Hilfe :-)Zitat von Inspiron71 Beitrag anzeigenJa, ich weiß, ein Kurs wäre sicher und ohne Zweifel von gutem Nutzen, das sehe ich auch so.
Ich möchte da nicht wie wild in dem System herumprogrammieren sondern nur einige wenige Änderungen vornehmen.
Sollte die Sache für eine langfristige Arbeit interessant werden, dann wird es sicherlich auch zu einer Schulung kommen.
Zum reinschnuppern nimmt man nicht gerade Produktivanlagen.
DMX als Ersatz für KNX- ich schätze, der möchte euch nur was andrehen, denn ehrlich meint er es eher nicht. Crestron will er euch aber nicht gleich mitverkaufen?
DMX im Bühnen- u. Showbereich ja, aber nicht in der allg. Beleuchtung.
Gruss
GLT
Kommentar
Kommentar