Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr lange Led Strips (mehr als 100m) mit KNX steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=SeatSLF;n864713]Ich würde ein Steuerteil nehmen und dann Repeater sonst laufen die Farbwechsel schnell unterschiedlich.

Haben wir schon öfters so gebaut und funktioniert prima.

Welche steuergerät hast du benutzt?

Kommentar

Von dem vorgeschlagenen Osram halte ich nichts. Zu niedrige Auflösung. Ich würde bei KNX einen MDT und bei Dali einen Eldoled einsetzen. Mit dem Repeater sollte es gut funktionieren.

Netzteile sollten erste Wahl, sprich Meanwell HLG Serie sein.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

ich war schon versucht zu schreiben "gibt es die Repeater auch als WW"... aber dann nimmt man halt einfach nur einen Kanal.. eigentlich eine feine Sache, wenn man irgendwo UP Platz hat.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
          Von dem vorgeschlagenen Osram halte ich nichts. Zu niedrige Auflösung. Ich würde bei KNX einen MDT und bei Dali einen Eldoled einsetzen. Mit dem Repeater sollte es gut funktionieren.
          Netzteile sollten erste Wahl, sprich Meanwell HLG Serie sein.
          Von dem vorgeschlagenen Osram halte ich extrem viel:
          - DIP-Schalter ob man 4/3/2/1 Kanäle verwenden möchte
          - 230V und DALI am Eingang / 4 Kanäle am Ausgang

24 Stück letzte Woche in einer Kirche in Betrieb genommen... Auflösung kein Thema. War nie ein Thema und ist kein Thema.

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ich war heute auch in einer Kirche mit 230V Retrofit Dimmung.. der SI da hat wohl gedacht wie du.. kann man schon machen...

Anlage wurde am 30.09.2015 fertig gestellt nach Renovierung.. btw.. Volumen von 250.000€...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Ich war heute auch in einer Kirche mit 230V Retrofit Dimmung.. der SI da hat wohl gedacht wie du.. kann man schon machen...

Anlage wurde am 30.09.2015 fertig gestellt nach Renovierung.. btw.. Volumen von 250.000€...
              Wir reden hier nicht über Retrofit, sondern über RGB LED Strips...

Kommentar

244HZ sind aus meiner Sicht eine zu niedrige Frequenz. In einer Kirche würde ich mir über Kameratauglichkeit (flimmern)Gedanken machen.

Da hat natürlich jeder Seine eigene Meinung.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  244HZ sind aus meiner Sicht eine zu niedrige Frequenz. In einer Kirche würde ich mir über Kameratauglichkeit (flimmern)Gedanken machen.
                  Da hat natürlich jeder Seine eigene Meinung.
                  Ich hab da gar keine Meinung dazu, weil
                  a) Kam die Kombination vom Licht-Planer
                  b) Hat die Teile der Elektriker verbaut.
                  c) Ich Programmierer.. nix Elektriker..

Zu c) Die DALI-Inbetriebnahme lief komplett problemlos (per WLAN).

und das Wichtigste: Bisher hat sich keiner beschwert.. worüber auch..

Man sollte kein Problem erzeugen, wo keines ist. Die Osram LED-Treiber haben in meinen Augen nur Vorteile. Diese habe ich genannt.

Geschäfte mit der Angst "da könnte doch mal was sein von wegen Frequenz und Kamera und so.." sind unötig...

Kommentar

Mit LED stripes, welche eine Kupferlitze zur Spannungsversorgung mitführen, könntest Du die Anzahl der Einspeisepunkte ggf. reduzieren. http://de.aliexpress.com/item/Pure-c...2_73_74_75,0_0

Allerdings sehe kann ich aus dem Chinesisch nicht herauslesen, welche Belastbarkeit/Querschnitt die Litze hat, um die max. Länge bis zum nächsten Einspeisepunkt zu bestimmen.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Mit LED stripes, welche eine Kupferlitze zur Spannungsversorgung mitführen, könntest Du die Anzahl der Einspeisepunkte ggf. reduzieren. http://de.aliexpress.com/item/Pure-c...2_73_74_75,0_0

Allerdings sehe kann ich aus dem Chinesisch nicht herauslesen, welche Belastbarkeit/Querschnitt die Litze hat, um die max. Länge bis zum nächsten Einspeisepunkt zu bestimmen.

Ein Anbieter mit einem gewissen Qualitätsbewusstsein wird die Leiterbahnen mit einer möglichst starken Kupferschicht gestalten. Wir haben z.B. unsere neuen 8mm Stripes dahingehend mit Bilton verglichen. Bilton behauptet im Prospekt, dass der Branchenstandard bei 25μm liegt. Das trifft so nicht zu. Dieser liegt bei billigen Stripes bei 35μm. Diese nutzt Bilton auch. Wir haben uns für 70μm(2 Unzen) entschieden. Das merkt mann auch deutlich beim anfassen. Der Stripe ist viel steifer als vergleichbare.

Kommentar

@Michael: Schau Dir mal meinen Link genauer an! Neben dem stripe werden in der Isolierung 2 Litzen geführt, welche zur Stromversorgung dienen. Diese Litze müsste deutlich belastbarer sein, als eine Leitbahnschicht im μm Bereich, da der Querschnitt höher sein sollte. Wie hoch dieser jedoch ist, erschließt sich mir nicht aus der Beschreibung, ließe sich aber sicherlich in Erfahrung bringen...
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das kann in einigen Anwendungsfällen sicher sinnvoll sein. Funktioniert aber nur bei voll vergossenen Stripes (wie unsere IP68). Dies wiederum erhöht die Abmessungen.

Wir gehen im professionellen Bereich einen anderen Weg. Die neuen Stripes haben die "dicken" Leiterbahnen"(die alten auch). Die professionelle Version wird in IP67 als Plasma CVD beschichteter Stripe geliefert. Keine Veränderung der Lichtfarbe (bei Silikonverguss ca. 300K ins kalte). Keine messbare Veränderung der Abmessungen. Auch wird die Profi Version immer mit Konstantstromstellern geliefert. Diese ermöglichen, je nach Leistung des Stripes, Längen von 10-30 Meter bei absolut gleichbleibendem Lichtstrom.

Also quasi die "eierlegende Wollmilchsau"

Sollte den Großteil aller Anforderungen am Markt abdecken.

Kommentar

Nö....! Warum nur noch 67 und nicht wie die "alten" 68?

Kommentar

Hi Roman,

die voll vergossenen bleiben in reduziertem Umfang im Sortiment. Für Deine speziellen Bergwerksanforderungen

Der Vollverguss ist aus meiner Sicht in Zukunft eher ein mechanischer Schutz. Die Plasmabeschichtung ist sogar Dampfdicht und Säurerestistent. Ich könnte also auch IP68 zertifizieren lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X