Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Interface - Welches nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, wird ein Neuer :-)

Kommentar

Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
      Kommen wir nun zu den Tastern/dem Bedienkonzept... (oh man....)
      Nein das Taster und Bedienkonzept von seinem zukünftigen Router natürlich...

Kommentar

Dann sind wir ja schon bei den neuen MDT IP-Interface und IP-Routern der nächsten Generation:
        SCN-IP000.02 und SCN100.02 (Infos in der Bildpreisliste, die Internetseite wird in den nächsten Tagen/Stunden aktualisiert)

- Spannungsversorgung über KNX Bus, keine 24V oder POE Versorgung notwendig
        - Emailfunktion für Berichte, Meldungen und Störungen (Einrichtung und Test der Emailfunktion über Webinterface)
        - Zeitserverfunktion für Uhrzeit und Datum auf dem Bus

Wenn man die Zusatzfunktionen bezahlt, sind die Geräte eigentlich kostenlos, oder umgekehrt.

Gruß
        hjk

Kommentar

Also mein Router ist eine Wago SPS… mag zwar eindeutig teurer sein, aber den dadurch gewonnenen Mehrwert mag ich mir nicht mehr nehmen lassen.
          Wenn man die Moeglichkeit hat ein Starterkit irgendwo preiswert zu bekommen sollte man da unbedingt zugreifen. Und als reinen Router muss man das Dingen nichtmal irgendwie programmieren - und wie manch andere KNX Komponenten fuehlt es sich irgendwie unkaputtbar an

gruesse :: Michael

Kommentar

Also ich hab mir den KNX IP Router oder Tunnelgerät gespart. Mein Wiregate tunnelt ohne 5er Begrenzung beliebig. Als Router sowieso.
            Egal ob ich nun mit einer günstigen IP-Schnittstelle (1 Tunnel reicht dort) oder am Wiregate den USB KNX-TP-UART einsetze, die Tunnel gehen unlimitiert.
            Für mich hat das Wiregate mindestens die gleiche Wertigkeit wie jedes andere KNX Gerät oder mein Visu-Rechner. Wenn ich da selbst rumbastle, dann brauch ich halt eine geduldige Familie oder kauf mir extra Bastelzeug. Und wenn die Kohle egal ist, dann eben noch munter diverse IP-Tunnel oder Router :-)
            Aber das darf jeder machen wie der Dachdecker und richtig ist halt für jeden anders.

cheers Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
              Also ich hab mir den KNX IP Router oder Tunnelgerät gespart. Mein Wiregate tunnelt ohne 5er Begrenzung beliebig. Als Router sowieso.
              Egal ob ich nun mit einer günstigen IP-Schnittstelle (1 Tunnel reicht dort) oder am Wiregate den USB KNX-TP-UART einsetze, die Tunnel gehen unlimitiert.
              Hör doch mal auf, immer das Wiregate in diesem Zusammenhang zu bewerben. Eine externe IP-Schnittstelle ist dort ebenfalls nötig und der Rest für die Routerfunktion ist nur Software, die auch auf einem billigen Raspi laufen kann. Externe IP-Schnittstelle + eibd + Raspi. Mit der Wiregate-Hardware hat es also eigentlich wenig (gar nix) zu tun.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                Hör doch mal auf, immer das Wiregate in diesem Zusammenhang zu bewerben. Eine externe IP-Schnittstelle ist dort ebenfalls nötig und der Rest für die Routerfunktion ist nur Software, die auch auf einem billigen Raspi laufen kann. Externe IP-Schnittstelle + eibd + Raspi. Mit der Wiregate-Hardware hat es also eigentlich wenig (gar nix) zu tun.
                Da steckst du das aber ohne grosse Fummelei einfach zusammen und tut Eeine IP-Schnittstelle ist gar nicht notwendig es reicht ein USB-TPUART ...und an sich ist jeder Router ist eine kombination aus HW und SW.

Kommentar

Wäre ich jetzt ein Neuling, so würde sich nach 3 Seiten mir immer noch nicht die Welt der IP Schnittstelle oder IP Router erschließen.
                  Gerade in Euerem Segment empfehle ich vor der Frage die Recherche, verbunden mit eienr Matrix zu setzen.

Die Frage wäre dann letztlich ggf. das "Pünktchen" für mich nichts vergessen zu haben.

Auf Empfehlungen Dritter gebe ich prinzipell nichts! Eine Anschaffung ist immer eine persönliche Entscheidung und abhängig von meinem Vorhaben und meinem Budget.

Die Frage wäre zu stellen, mein Projekt zielt mit Visu Richtung "XY". Hierbei schwebt mir der IP Router bzw. IP Schnittstelle Typ / Hersteller vor.

Jetzt zum Thema zurück.
                  Der Markt bietet übergreifend eine Vielzahl von Möglichkeiten. Man kann sich heirbei bei nahezu allen Herstellern belesen.
                  Vorab sollte jedoch Klarheit bestehen wohin die Reise geht mit meiner Anlage, meiner Visualisierung. Ins Haus kann ich mir jedes Gerät holen ggf. in Beistellung. Ob das letztlich sinnvoll ist entscheidet der Anwender für sich selbst
                  • IPControl (Hiutschienen PC) bietet 10 Tunnelverbindungen. Hersteller bab-tec besitzt u.a. eine tolle kostenlose Visu die Cube
                  • Wiregate, wenn ich meine Aktiivtäten über dieses Gerät abwickeln möchte, mit 5 Tunnel
                  • IP Schnittstellen und Router diverser Hersteller. Neu die Entwicklungen von MDT, welche erweiterte Funktionen beinhalten bis zu Redundanz. Tunnelverbindungen in der Regel besitzen derartige Geräte mindestens 5
                  • Ganz neu und ein möglicher Favorit schlechthin ist die Entwicklung von Weinzierl, das BAOS 777. Neben einer Vielzahl von Funktionen u.a. Abbildung der Gebäudestruktur beschreitet dieses Gerät erstmals gänzlich neue und zukunftsweisende Wege. Verschiedene Wege der Konfiguaration u.a. über Browser, IP Schnittstelle wird von der ETS automatisch erkannt, Keine Konfiguration in der ETS. Händisch u.a. auch im Display. Erleichternd für Euch "Anfänger", sowie auch für "Profis" das diese Schnittstelle sich auch in der Topologie richtig automatisch einbindet. Also mögliche Fehler der Anwwender von vorn herein ausschließt. Alle erforderlichen physikalischen zu belegenden Adressen der bereitgestellten 5 Tunnel werden in der ETS automatisch ausgewählt und sofort für zusätzliche Geräte gesperrt. Doppelbelegung bzw. fehlende vergessene Reservierungenausgeschlossen.

Und jetzt recheriert mal auf den diversen Seiten der Hersteller, wobei dieser Markt im Umbruch steht und die Neuentwicklungen spätestens nach dem Jahreswechsel verstärkt auf den Markt drängen.

.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2015, 00:32.

Kommentar

Sehr gute & sachliche Darstellung, aber eine bescheidene Anmerkung sei erlaubt:

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                    ersen Seiten der Hersteller, wobei dieser Markt im Umbruch steht und die Neuentwicklungen spätestens nach dem Jahreswechsel verstärkt auf den Markt drängen.

.
                    Leider muss man auch und gerade auf dem inzwischen stark segmentierten Markt der Gebäudeautomation oft festestellen, dass da vollmundig angekündigt, aber mit erheblicher Verzögerung geliefert wird. Mancher fühlt sich vertröstet, mancher ver....... Ein wenig wie BER.
                    Deshalb aus eigener Erfahrung der Rat, auf bestehende Produkte zu setzen, wenn Termindruck besteht.

Bernie

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                      eine IP-Schnittstelle ist gar nicht notwendig es reicht ein USB-TPUART ...und an sich ist jeder Router ist eine kombination aus HW und SW.
                      Das gilt für Wiregate und Eigenbau (Raspi) gleichermassen. USB TPUART von busware für 69€ am Raspi genügt, die Routerfunktion liefert die Software. So macht es das Wiregate auch. Nachteil mit TPUART bei Wiregate und Raspi: Wenn der Rechner ausfällt ist die Schnittstelle einzeln nicht nutzbar. Ich persönlich würde deshalb mindestens eine einfache IP-Schnittstelle nehmen, die man notfalls auch umstöpseln und autark einsetzen kann.

Kommentar

Hallo Volker,

Eine externe IP-Schnittstelle ist dort ebenfalls nötig
                        Nein. Beim WireGate Server ist KEINE IP-Schnittstelle nötig, sondern nur das KNX-Interface das an USB angestecket wird und als "USB TP-UART" bezeichnet wird. Es enthält im Wesentlichen den zertifizierten KNX-Chip von Siemens, eine galvanische Trennung und einen kleinen Prozessor.

Die KNXnet/IP Tunneling Software läuft im WireGate Server out of the Box. Das oben erwähnte Interface ist nur anzustecken und wird automatisch erkannt. Die Anzahl der Tunnel Connections ist nicht limitiert (!) und ist in der ETS auch ohne Konfig sichtbar.

Hinweis zur Anzahl der gleichzeitigen IP Tunnel:
                        Gerade durch in der Entwicklung befindliche neue KNXnet/IP-Devices wie z.B. KNXespresso wird die Anzahl der gleichzeitig benötigten Tunnelverbindungen stark ansteigen.

Die oben abgegebene Meinung, dass bei einem KNXnet/IP Router es nicht mehr auf die Anzahl der gleichzeitigen Tunnelverbindungen ankommt ist hinsichtlich derjenigen Geräte, die Tunnelverbindungen benötigen, falsch. Routing und Tunneling sind zwei paar Stiefel.

der Rest für die Routerfunktion ist nur Software,
                        Ja, so wie bei allen anderen Geräten auch.

Volker, Du hast ja recht, dass man sich mit anderer Hardware und frei verfügbarer Software und Gehäusen usw. auch alles selbst bauen kann. Aber das will oder kann nunmal nicht jeder, darum wird es immer auch diejenigen geben, die auf Geräte hinweisen, die das out-of-the-Box mit Support / Gewährleistung / Garantie / vor-ab-Austausch usw. können.

Wenn ich das noch anmerken darf: Als der eibd das Licht der Welt - im Rahmen einer beachtenswerten Diplomarbeit - erblickte war dieser noch ein Stück von der Alltagstauglichkeit entfernt. Es gehört zu unseren Verdiensten, den eibd mit vielen Tests und Versuchen mit entsprechenden Patches soweit funktionsmäßig zu machen und auf vielerlei Plattformen zur Verfügung zu stellen. Wir nutzen OSS nicht nur um günstige Systeme für unsere Kunden bereitzustellen, wir geben selbstverständlich auch zurück. Das können wir aber nur im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Ich bitte das nicht zu vergessen.

lg

Stefan

Kommentar

[*]IP Schnittstellen und Router diverser Hersteller. Neu die Entwicklungen von MDT, welche erweiterte Funktionen beinhalten bis zu Redundanz. Tunnelverbindungen in der Regel besitzen derartige Geräte mindestens 5
                          Redundanz bei den IP-Interfaces und fünf Tunnel? Hab' ich was verpasst?

[*]Ganz neu und ein möglicher Favorit schlechthin ist die Entwicklung von Weinzierl, das BAOS 777. Neben einer Vielzahl von Funktionen u.a. Abbildung der Gebäudestruktur (...)
                          BAOS bringt 99% der Anwender in diesem Forum gar nichts, jedenfalls nicht als Schnittstellenfunktion. Und der Rest kauft BAOS/Weinzierl in Form von "ControlServer Easy", "ProKNX" und wie sie alle heissen mitsamt fertiger Applikation, nicht aber als nacktes Interface. Insofern ist deine Empfehlung völlig unverständlich. Wenn man BAOS nicht für eigene Applikationen benutzt, sind die entsprechenden Geräte einfach nur (zu teure) KNX-IP-Interfaces oder -Router.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                            Als der eibd das Licht der Welt - im Rahmen einer beachtenswerten Diplomarbeit - erblickte war dieser noch ein Stück von der Alltagstauglichkeit entfernt. Es gehört zu unseren Verdiensten, den eibd mit vielen Tests und Versuchen mit entsprechenden Patches soweit funktionsmäßig zu machen und auf vielerlei Plattformen zur Verfügung zu stellen.
                            Ihr habt eibd mitentwickelt?

Kommentar

Auf Empfehlungen Dritter gebe ich prinzipell nichts! Eine Anschaffung ist immer eine persönliche Entscheidung und abhängig von meinem Vorhaben und meinem Budget.
                              mmh, darüber werde ich nachdenken ...

[*]Wiregate, wenn ich meine Aktiivtäten über dieses Gerät abwickeln möchte, mit 5 Tunnel
                              Bezüglich Deiner Empfehlung - die Aussage ist schon mal falsch - Anzahl Tunnel beim Wiregate ist nicht limitiert.

[*]IP Schnittstellen und Router diverser Hersteller. Neu die Entwicklungen von MDT, welche erweiterte Funktionen beinhalten bis zu Redundanz.
                              Das wäre ja mal was. Welche der von Dir zitierten Geräte haben Redundanz und welche?

Erleichternd für Euch "Anfänger", sowie auch für "Profis" das diese Schnittstelle sich auch in der Topologie richtig automatisch einbindet.
                              Ah, wir Anfänger - Du Profi! Verstehe! Klar, Chef - läuft bei Dir!

Und jetzt recheriert mal auf den diversen Seiten der Hersteller, ...
                              Ist ja nicht nötig da Du der mit den einzig wahren Verbindungen bist und uns wie immer nebulös und wenig konkret erfreuen wirst.

Schönen Sonntag noch ansonsten
                              Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                                mmh, darüber werde ich nachdenken ...
                                lol

Du bist ein Geschenk für diese Welt!

Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X