Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarthome / Altes Bussystem oder einfach den falschen Fachmann gefragt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ist es leider wohl doch so, dass ich mindestens ein Temperstur Sensor ein Rauchmelder und ein Präsenzmelder benötige so viel Unschöne Technik da muss ich mich vor der Herzensdame wohl rechtfertigen

@ Perter Pan
    Die Vorgehensweise die du schilderst ist vernünftig und nachvollziehbar, jedoch bin ich eben schon bei punkt 3 und um das validieren zu können benötige ich leider auch Ansatz Möglichkeiten
    Wenn mir ein Fachmann sagt ich kann die Lautsterke der Multiroom Anlagen nicht mit einem Taster regeln ich brauch dafür ein Multydisplay oder ein Bediencontroler der Anlage, ist das andere Vorrausetzung.

Ich möchte nicht zu nahen treten und es ist auch ein Überspitzter vergleich und weil ich jetzt einfach ein wenig misstrauisch geworden bin.

Hat jemand den HS mit Siri erfolgreich und tauglich verknüpft, als alternative zu Synohr?
    --> Nein. Kauf Dir Synohr. Da musst Du nirgends draufdrücken, um "Siri" zu aktivieren.

Also Ich kann Siri ohne Probleme von Minimum 3 m Abstand aktivieren sofern der Ladestecker drin ist mit den Worten „Hey Siri“

Deshalb find ich meine Fragen nicht wirklich unbegründet und ich würde mich freuen wenn ich aus den Erfahrungen derjenigen zu lernen die das im Alltag einsetzen oder mal probiert haben

Wenn du es natürlich so meinst wie kauf dir Synohr weil es ohne gebastelt fehlerfrei und alternativ los Funktioniert, ist es für mich glaubhaft und nachvollziehbar.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen

Hole Dir Rat vom Hersteller Deines Vertrauens, beim Vertrieb. Lade Dir einen Vertriebler ein und begehe die Baustelle. folge diesem Rat und vergleiche das Ergebnis mit Deiner Vorstellung. Das ksotet Dir nichts.
      Das ist so ziemlich der schlechteste Tipp, den man überhaupt geben kann.

Das kostet dir/dich zwar nichts - außer Flexibilität und Preis-Leistungsverhältnis und einen gesamtheitlichen Ansatz, der alle deine Wünsche berücksichtigt.

**kopfschüttelnd**

Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

auch ich kann PeterPan und MatthiasS nur zustimmen... Nur so wird es eine einwandfreie Anlage werden.
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Ich hab grad mein iphone angeschriehen! Es reagiert nicht auf "Hey Siri". Is mir aber auch egal.
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Wenn du kein 6s hast, must du an Ladegerät anstecken tun....
            Und in den Einstellungen solltest Du das auch freigeben.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Wenn du kein 6s hast, must du an Ladegerät anstecken tun....
              Und in den Einstellungen solltest Du das auch freigeben.
              Michi.. ich bin noch nicht so einsam, dass ich mich mit SIRI unterhalten muss.. :-) Trotzdem Danke!!

Kommentar

Hallo Kollege..

OK, also wir nehmen einmal an, dass Du bereits einen Überblick über Deine Kosten hast.
                Und ja, es gibt bereits Anstrengungen das "Smart Home" nicht (wie üblich) über KNX-Taster zu steuern, sondern über SmartPhones (siehe KNXpresso) - hier allerdings kostengünstige Android-Geräte ab 60 Euro aufwärts.

Nein, ich denke nicht, dass sich eine reine Bedienung über SmartPhones und SmartPanels in den nächsten 5 Jahren in der breiten Masse der professionellen Home-Projekten durchsetzt - 99.9% der Projekte werden KNX-Taster haben und "irgendwas" für die zentrale Bedienung - es kann ein Tablet sein und oder ein SmartPhone zusätzlich.

Und per "iPhone" + "SIRI" + "HS" schon gar nicht - ohne jeglichen Taster. Das sind nicht wiederverkäufliche SmartHäuser von Technik-Geeks. Nicht wiederverkäuflich deshalb, weil keine Dokumentation vorhanden ist, die Geek-Funktionen nicht gewartet werden können und keine SmartHome-Technik (Taster) nachgerüstet werden kann - schlicht: Es fehlen die Dosen in der Wand samt Buskabel. Die iPhones sind über 15 Jahre alt und können nicht mehr ersetzt werden. Der aktuelle Lebenszyklus eines iPhones liegt bei ???

Warum? Am Beispiel von iPAD und Co. in aktuellen Projekten.
                • Alle 6 Monate (oder weniger) kommt ein (verdammter) iOS Update.
                • Es gibt Endkunden, die können nicht mal das Update selbst starten.
                • Es gibt Endkunden, die kennen nicht mal ihr eigene Apple-ID, geschweige denn das Passwort.
                • Aber deren Kiddy's installieren jede (verdammte) Spiele-APP.
                • Alle paar Monate gibt es für die APPs (verdammte) Updates. Auch für GST-Apps. Und/Oder der Integrator muss die Server-Firmware updaten (Domovea).
                • Entweder mit oder ohne Zusammenhang mit einem (verdammten) iOS-Update müssen sämtliche APPs auch gleich aktualisiert werden.
                • Läuft die Türkommunikation über eine APP, so muss die APP IMMER (!!!!!) geöffnet sein - zumindest im Hintergrund.
                • Nun spielt ein (verd.. "netter") hyperaktiver Sohnemann mit dem iPAD mit den gerade installierten (verdammten) Spiele-Apps, schon klingelt nix mehr an der Türkom-App.
                • Jedes Jahr kommt ein (verdammt) neues iPAD/iPhone raus.
                • Was ist mit der Wandhalterung? Passt die noch??
                • Mit den APPs? Wer spielt die neu auf das neue Gerät auf?
                • Wer erstellt die Einstellungen, dass es passt? Der Endkunde nicht!!

Klar, aus Deiner Sicht "muss man mit der Zeit gehen" und es ist sicher möglich die Themen irgendwie zu lösen. Nur: Du bist der Geek für Dein Haus - kostenlos.
                Ich bin der Geek für Endkunden - mit festem Regiestundensatz.

Meine Einstellung: Wenn man heute etwas "neu baut", dann bitte KNX-Sensor mit Kabel dran. Da ist kein iOS drin und schon gar kein Windoof, sondern 25 Jahre bewährte Technik im Busankoppler. Da gibt es keine Updates im laufenden Betrieb! Und da gibt es auch keine Abstürze! Da kann sich kein WLAN-Access aufhängen und auch keine WLAN-Verbindung abhängen. Da wird kein Akku leer und da braucht es keinen PIN-Code zum Bedienen. Wenn Du schon jemanden Anschreien willst, dann streite mit Deiner Frau über das Budget :-)

Ach und noch was: Kauf Dir SynOhr! Weil es ohne Gebastel und alternativlos für den Preis sofort funktioniert. SynOhr aktzepiert sogar Schreibfehler!! :-)

Gruss Peter
                Zuletzt geändert von PeterPan; 09.11.2015, 21:09.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  SynOhr aktzepiert sogar Schreibfehler!! :-)

Peter mag anscheinend keine Appz u. soviel verd... so kurz vor Weihnachten
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

SynOhr aktzepiert sogar Schreibfehler!! :-)
                    Wären das nicht eher Schreifehler? Oder muß man die Kommandos etwa eintippen?

Gruß,

Dietmar

Kommentar

Zitat von dschwert Beitrag anzeigen
                      ... Schreifehler?
                      Die akzeptiert er definitiv nicht ...
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo
                        Danke das du so ausführlich geantwortet hast, dass hat auch soweit meine Fragen Beantwortet

Versteht mich bitte nicht fasch ich wollte ja auch nur wissen ob ich den richtigen weg gehe und das weiß man halt nur wenn man die anderen Wege auch kennt.

Desweiteren muss ich ja irgendwie Abwegen ob ich was verkauft bekomme weil ich es brauche, die Gewinnspanne auf dem entsprechenden Produkt grösser ist oder der Verkäufer schlicht weg nicht weiß das es eine alternative gibt.

Aber bis jetzt danke nochmal ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin

Kommentar

Zitat von Von Christian Beitrag anzeigen

Ein wenig Schade finde ich es das außer der Synohr keine „funktionierende oder gebastelte Sprachsteuerung“ gibt wobei das die angenehmste Art der Kommunikation ist um den gang zum Tablett zu sparen.
                          Doch. Das gibt es sogar kostenlos. Mit openHAB geht das. Da kannst du in dein Handy oder Tablet sprechen und sprachgesteuerte Aktionen auslösen. Weiterer Vorteil ist, dass OpenHAB neben KNX noch viele, viele andere Sachen kann. Anschauen lohnt sich. Wenn du erst einmal Lunte gerochen hast, wirst du auch gerne auf Homeserver und Consorten verzichten und die diese Funktionalitäten OpenHAB überlassen. Etwas Eigeninitiative ist allerdings schon angesagt - Plug and Play ist es nämlich nicht (auch wenn daran gearbeitet wird).

Gruß,
                          thoern

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                            Sepp, wo bleibt die Buchempfehlung?!
                            PS: Da Sepp offensichtlich gerade keine Zeit hat, übernehme ich das mal ausnahmsweise: Schau mal im Hauptforum, da ist oben eine Buchaktion angepinnt, erscheint eigentlich erst am 9.11. Ich denke, das ist genau, was du brauchst...
                            Mensch Jever,

da legt man sich mal für eine Woche hin und dann sowas ;-) Da die Zeit voranschreitet gibt es neben meinen Aussagen nunmehr ja schon mehrere hundert Leute die DAS Buch, manche nennen es "Bibel" gekauft haben und auch im Thread dazu Ihre Meinung kund getan haben.

PeterPan hat es ja sonst schon ziemlich auf den Punkt gebracht für Christian jedoch für Gespräche mit den Fachleuten und der Hausdame (WAF) ist das Buch zu 100% geeignet.

Cheers Sepp

Kommentar

Hallo Peter,

[LIST][*]Alle 6 Monate (oder weniger) kommt ein (verdammter) iOS Update.[*]Es gibt Endkunden, die können nicht mal das Update selbst starten.
                              ...
                              Danke Dir für diese wunderbare Liste der Wahrheiten.

Wir kämpfen nun seit zig Jahren gegen diesen "App"-Wahn und versuchen den Kunden klar zu machen, warum wir keine APP haben (aus den genannten Gründen). Aber es ist so mühsam... und ich fürchte, der Kampf geht verloren... das geschiebe und gedrücke auf dem Lieblingsgerät ist einfach zu verlockend...

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X