Da ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe hinsichtlich meiner Projektvorstellung möchte ich dieses hier einmal vornehmen. Dabei gehe ich nur auf den Funktionsumfang und die groben Komponenten ein.
Was ich als hilfreich erachten würde, inwiefern mir andere Automatisierungen wie DALI oder 1-Wire bei meiner Hausautomation noch helfen könnte.
Da ich meine Elektropläne wohl erst mit dem Bau aktuell haben werde, ist es hier erstmal alles Text.
Licht:
Licht über Schalt/Dimmaktoren MDT
Präsenzmelder in Bädern und Fluren, ggf. Wohnzimmer zur Grundbeleuchtung beim eintreten.
Heizung
Berker B.IQ zur Raumtemperaturerfassung und Steuerung
In Fluren und Bädern Temperaturmessung über PT1000 Sensoren in der Abluft, Einstellungen über Bedienpanel
Fenster / Türen:
Reedkontakte zum auslesen von Öffnungszuständen über Binäreingänge / Loxone Server
Jalousien über Jalousieaktoren MDT
Lüftung:
Konventionell über KWL ohne messtechnische Erfassung
zusätzliches:
MDT Wetterstation um Jalousieautomatiken und anderes zu realisieren (zentrales Infodisplay Wetter...)
Überwachung Grundstück und Garage 4 Kameras mit PoE
Aufbau Alarmanlage (nicht VDS) über Fensterkontakte + RFID Leser für Alarmanlage I/O
Zentraldisplay (Tablet) Visualisierung durch Loxone Server
Das sollte fürs erste reichen.
Gruß, Markus
Was ich als hilfreich erachten würde, inwiefern mir andere Automatisierungen wie DALI oder 1-Wire bei meiner Hausautomation noch helfen könnte.
Da ich meine Elektropläne wohl erst mit dem Bau aktuell haben werde, ist es hier erstmal alles Text.

Licht:
Licht über Schalt/Dimmaktoren MDT
Präsenzmelder in Bädern und Fluren, ggf. Wohnzimmer zur Grundbeleuchtung beim eintreten.
Heizung
Berker B.IQ zur Raumtemperaturerfassung und Steuerung
In Fluren und Bädern Temperaturmessung über PT1000 Sensoren in der Abluft, Einstellungen über Bedienpanel
Fenster / Türen:
Reedkontakte zum auslesen von Öffnungszuständen über Binäreingänge / Loxone Server
Jalousien über Jalousieaktoren MDT
Lüftung:
Konventionell über KWL ohne messtechnische Erfassung
zusätzliches:
MDT Wetterstation um Jalousieautomatiken und anderes zu realisieren (zentrales Infodisplay Wetter...)
Überwachung Grundstück und Garage 4 Kameras mit PoE
Aufbau Alarmanlage (nicht VDS) über Fensterkontakte + RFID Leser für Alarmanlage I/O
Zentraldisplay (Tablet) Visualisierung durch Loxone Server
Das sollte fürs erste reichen.

Gruß, Markus
Kommentar