^Nimm halt Zennio Quad Plus und häng da deine Temperatursensoren dran. Ist unterm Strich billiger als das ganze 1Wire geraffel. Und Fensterkontakte kannst du auch günstig mit Tasterschnittstellen erschlagen die in der Nähe hinter einem Taster versteckt werden. Dann ist auch der Installationsaufwand gering.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
1-Wire und KNX mischen und wie 1-Wire Anbindung
Einklappen
X
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenNimm halt Zennio Quad Plus
Frage ist auch wie wichtig ist einem die Genauigkeit der Messung. Für Szenenauslösung weil jemand duscht vllt eher sekundär dass das Teil so auf die 2grad genau arbeitet.
Messung des Durchflusses wäre ggf eine Alternative.
Zitat von Flubber Beitrag anzeigenJetzt überlege ich Reeds und zusätzliche T-Sensoren über 1-wire einzubinden. Bräuchte ich dann einen Server (z.B. Timberwolf) für jede WE? Oder würde ich den in die Hauptlinie hängen und in jeder UV nur einen 1-wire Busmaster haben der mit dem Server kommuniziert und die Werte dann wieder über die LKs in die Linie der jeweiligen WE schickt?
Die Reeds würde ich aber so oder so direkt in KNX auswertenZuletzt geändert von ewfwd; 09.04.2024, 22:23.
Kommentar
-
Ja Reedkontakte auf 1-wire habe ich nie verstanden warum man das auf 1-wire machen will. Der 1-wire wird gepollt, bedeutet Du hast das Signal mal nicht in dem Moment wo wer das Fenster bewegt, sondern erst nach dem nächsten Anfragezyklus.Gerade so Abhängigkeiten wie Rollo auf Lüftung wenn Fenster auf Kipp geht, fühlen sich immer kaputt an, wenn es nicht Instant reagiert.
Insofern TimberwolfServer ja 1-wire, nur wenn es ein Server mit integriertem 1-wire Busmaster ist oder ein solcher eh schon vorhanden ist.
In einem MFH in vermieteten WE würde ich aber nicht mit 1-Wire anfangen, vermutlich würde ich auch das mit dem DALI an der Stelle maximal versuchen zu vermeiden.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Flubber Beitrag anzeigenUnd dann sind da noch 10-20 Fensterkontakte je WE. Könnte ich natürlich auch mit Binäreingängen lösen, ist aber vom Installationsaufwand her wesentlich aufwendiger.
Und wenn Du 1-W-IO dezentral verdost, kannst Du auch KNX-UP-BE setzen - dann ist zumindest kein unnötiger Medienbruch gegeben.
Der 1-W-Hype ist schon lange vorbei u. lohnt sich nur bei bestimmten Gegebenheiten - dein Projekt scheint mir da eher nicht darunter zu fallen.Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von Flubber Beitrag anzeigenUnd warum meinst du, dass die Topologie unglücklich ist? So habe ich es mir aus verschiedenen Quellen erschlossen.
Kommentar
-
Naja rein zum auswerten wenn man viel anbinden willl kann das schon Sinn machen. Wobei ich warscheinlich dann eher den Weg über ESPHome gehen würde und die Daten in HA und/oder InfluxDB schreiben...
Eine "Pille" als dezentrales KNX Gerät was statt PT1000 1Wire Sensoren anbinden kann wäre aber schon praktisch...
Kommentar
-
Vielen Dank für die konstruktive Diskussion und die vielen guten Tipps.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa Reedkontakte auf 1-wire habe ich nie verstanden warum man das auf 1-wire machen will. Der 1-wire wird gepollt, bedeutet Du hast das Signal mal nicht in dem Moment wo wer das Fenster bewegt, sondern erst nach dem nächsten Anfragezyklus.Gerade so Abhängigkeiten wie Rollo auf Lüftung wenn Fenster auf Kipp geht, fühlen sich immer kaputt an, wenn es nicht Instant reagiert.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIn einem MFH in vermieteten WE würde ich aber nicht mit 1-Wire anfangen, vermutlich würde ich auch das mit dem DALI an der Stelle maximal versuchen zu vermeiden.
Kommentar
-
Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenZum Beispiel weil die Wetterstation in eine Außenlinie gehört. Die hängt nunmal, wie der Name sagt, 24/7 im Wetter. Entsprechend hoch die Gefahr, dass du dir da eine Überspannung oder einen Kurzschluss reinholst. Und das möchte man nicht auf einer Innenlinie und schon gar nicht auf der "zentralen Hauptlinie" haben.
Kommentar
-
Zitat von Flubber Beitrag anzeigenWir sanieren einen Resthof und einige der WEs sollen evtl. auch mal als Alterswohnsitz bzw. Wohnung für die Kinder dienen.
In der Planung würde ich dann zumindest ausreichend Platz in Leerrohren lassen, um ggf. Netzwerkkabel (egal ob TP oder Glasfaser) nachziehen zu können, und natürlich gerne jetzt schon für großzügig dimensionierte (Unter-)Verteilungen sorgen.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenT/LF/VOC bekommst in normalen Mengen in nativ KNX einfacher hin. Preislich sind LF und VOC auch im KNX mittlerweile gleich zum 1-wire. Raumtemperatur bekommst im Taster oder PM auch direkt dabei.
Kommentar
-
Nativ KNX, T haben viele Taster und PM dabei, LF einige weniger aber gibt es und VOC noch dazu gibt es zunehmend bei einigen PMs.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenEine "Pille" als dezentrales KNX Gerät was statt PT1000 1Wire Sensoren anbinden kann wäre aber schon praktisch...
Flubber
Bei der Vorbereitung zu getrennten WE, genügt es getrennte CU Leitungen als KNX-TP zu verlegen ob die dann im Verteiler hinter LK und eigener SpVg in der Wohnungsverteilung oder nicht hängen, kann jederzeit geändert werden. Einen Schwung PA umziehen ist nicht viel Klickerei in der ETS.
Wie eine Topologie aussehen kann, kann man natürlich drüber nachdenken. Insofern Leerrohr von der zentralen Verteilung zur WE für Bus und LAN mit Platzreserve ist da sehr zu empfehlen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBei Open KNX gibt es was schlankes mit 1-wire
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch meinte aber eher ein "richtiges" KNX Gerät- KNX Klemme für den Bus
- ETS-Applikation zum programmieren
- Prog-Button
- Prog-LED
.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Kommentar
Kommentar