Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welchen Präsenzmelder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evolution
    antwortet
    Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    Der Züblin Swiss Garde Hokuspokus ist auch sehr interessant...
    Diese Meinung teile ich nicht, denn der Hokuspokus ist ein PM und so verhält er sich auch. Ich halte diesen nicht für den Wohnraum tauglich...

    P.S.: Ich hatte ebendiesen bereits im Wohnraum verbaut, da er 180° auswerten kann. Nachdem ich mich lange damit rumärgerte (insb. mit der Problematik der Helligkeitsschwelle) flog der im Wohnbereich achtkant hinaus. Hierfür empfehle ich eher einen Jung Präsenzmelder mini mit einem aktivierten Erfassungswinkel von 120° (der ohnehin bei diesem Melder größer ist). Außerdem ist er hübscher als der Hokuspokus.

    GermanSniper Den Stecker habe ich überall abmontiert und durch Wagos ersetzt. Die Stecker braucht kein Mensch...

    Edit: die aktuellen Hokuspokus haben offenbar keinen Stecker mehr, sondern werden scheinbar bereits mit Wagos geliefert. Auch rangiert er bei Züblin zwischenzeitlich wieder als Präsenzmelder...
    Zuletzt geändert von evolution; 08.01.2016, 16:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GermanSniper
    antwortet
    Bei dem Züblin Swiss Garde und Esylux PD sind ja noch 2 Stecker dabei. Passt der dann überhaupt noch in einen normalen Einbautopf in einer Betondecke oder sind die eher für Zwischendecken ausgelegt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Die Zonen sind 180Grad aufgeteilt.

    Wenn man Ihn entsprechend montiert klappt das eigentlich sehr gut.

    Ich trenne Abends damit den Wohnbereich vom Essbereich, da schaltet er die anderen beiden Sektoren
    fast erst wenn man direkt drunter steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSD
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    Nem den Jung oder Gira Mini.

    Die sind Super Empfindlich, außer man bleibt wirklich ruhig sitzen/liegen.

    3 Zonen einzeln auswertbar, inkl Empfindlichkeits Einstellung.
    Schaltkanäle in Funktionsblöcken, einzeln den unterschiedlichen Sensoren zuordenbar.

    Ich hab einen in unserem Wohn/Esszimmer auf ca 2,5m da detektiert er aus 4m Entfernung noch ob du dein Bein auf der Couch bewegst, wenn der Sensor auf 100% steht.
    Interessant, woanders wird gemeldet, dass die sehr unempfindlich sind.


    Ich muss mich jetzt auf auf PMs festlegen und möchte möglichst empfindliche PMs mit einer hohen Reichweite einbauen, daher ist das Thema hier für mich auch extrem Spannend.

    Der o.g. Esylux ist allerdings falsch verlinkt: Esylux PD-C360i/8 mini KNX: https://www.esylux.com/de/de/k/pd-c3...x/p/EP10426155 - vielleicht behebt das ja auch den optischen aspekt. ;-)

    Der Züblin Swiss Garde Hokuspokus ist auch sehr interessant, hat jedoch auch nur einen Bereich. Dieser gehört für mich allerdings auch in die Liste der unauffälligen PMs.


    Nur welcher ist am empfindlichsten...
    1. Jung / Gira KNX Präsenzmelder Mini
    2. Theben PlanoSpot 360 KNX
    3. B.E.G PD11-FLAT
    4. Esylux PD-C360i/8 mini
    5. Züblin Swiss Garde Hokuspokus

    ... bei 3m abstand zur Person bei 2,5m Montagehöhe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarkusS
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    Nem den Jung oder Gira Mini.

    Die sind Super Empfindlich, außer man bleibt wirklich ruhig sitzen/liegen.

    3 Zonen einzeln auswertbar, inkl Empfindlichkeits Einstellung.
    Schaltkanäle in Funktionsblöcken, einzeln den unterschiedlichen Sensoren zuordenbar.

    Ich hab einen in unserem Wohn/Esszimmer auf ca 2,5m da detektiert er aus 4m Entfernung noch ob du dein Bein auf der Couch bewegst, wenn der Sensor auf 100% steht.
    Kann der Gira/Jung Mini wirklich drei Zonen trennscharf unterscheiden?

    Weil ich habe hier diverse Gira Präsenzmelder Komfort 2106 die ja auch drei Zonen haben - nur überlappen da die Zonen derart dass man es vergessen kann, die Zonen einzeln auszuwerten - und der Mini ist im Datenblatt auch angegeben mit "drei PIR-Sensoren mit je 120° Erfassungsbereich mit Überlappung". Mit den Komfort habe ich tagelang rumexperimentiert die Sektoren einzeln auszuwerten, bis dahin dass ich den abgeklebt habe und ich habs nicht hinbekommen die Sektoren zu trennen (zumindest nicht so dass das Ergebnis für meinen gedachten Einsatzbereich brauchbar war).

    Im Gegensatz dazu die Merten bei einigen Kunden, bei denen lief das quasi auf Anhieb ohne grössere Experimente.

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    ...der Merten hat m.M.n. eine größere Überlappung als der MDT.

    Einen Kommentar schreiben:


  • seppm
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Merten MERTEN 630819 KNX ARGUS Präsenzmelder verbaut. Der hat genau was Du suchst, nämlich vier Zonen, welche sich beliebig einzeln oder auch kombiniert verwerden lassen.
    Hi Yves,

    hat der Merten in der Praxis diese scharfen 90 Grad Sektoren oder gibt es eine gewisse Überlappung?
    Suche nämlich auch gerade in der Richtung.

    Cheers Sepp

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Evtl. einen zweiten über die Dusche setzen, damit ich auch dort erkannt werde?
    Jepp, damit kann man das "Duschlicht" separat steuern. Finde ich fein.

    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Wenn ich in der Wanne liege, werde ich da im körpertemperaturwarmen Wasser überhaupt erkannt oder sollte ich zum Baden einfach eine Szene einrichten, die bis zum manuellen ausschalten aktiv bleibt?
    Szenen sind eine Möglichkeit. Oder eben einen HF-Melder (e.g. von Steinel) nehmen; der braucht keine Temperaturunterschiede um Bewegung wahrzunehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sonnenschirmer
    antwortet
    ...ich glaube, mit dem Merten Argus kann ich vom Design im Treppenhaus sehr gut leben, auch wenn dieser dort ein wenig mehr auffällt. Im Flur am Übergang zur Küche könnte es durchaus ein Jung oder Gira Mini (worin unterscheiden die sich eigentlich? für den Gira habe ich kein wirkliches Datenblatt gefunden...) werden und für die restlichen Bereiche brauche ich keine Auswertung von verschiedenen Zonen, dort bin ich dann recht frei in der Auswahl und kann nach Design & abgedeckter Fläche / Empfindlichkeit gehen.

    Ach so, was nehme ich fürs Bad? Muss ich da irgendwas beachten? Evtl. einen zweiten über die Dusche setzen, damit ich auch dort erkannt werde? Wenn ich in der Wanne liege, werde ich da im körpertemperaturwarmen Wasser überhaupt erkannt oder sollte ich zum Baden einfach eine Szene einrichten, die bis zum manuellen ausschalten aktiv bleibt?

    Super, vielen Dank!
    Zuletzt geändert von sonnenschirmer; 06.01.2016, 14:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rey
    antwortet
    wir haben auch BEG PD9 im ganzen Haus... kann ich sehr empfehlen... klein und sehr sensibel.. man muss schon einschlafen und sich über längere zeit nicht bewegen, damit er einen nicht erkennt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Im Erdgeschoss haben wir der Optik wegen ausschließlich PMs verbaut, welche unauffällig und "deckenbündig" sind...
    Soweit gut aber manchmal denke ich bei mir: Wäre es vllt. nicht doch besser, wenn die PMs deutlicher zu erkennen wären - gerade wenn ein potentieller Einbrecher mal in das EG reinschaut?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Wenn 3 Sektoren reichen, würde ich den mini nehmen, weil unauffällig und der Preisunterschied einfach zu markinal
    ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hi@all

    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    Das passt aber mit möglichst unauffällig nicht zusammen
    Darüber haben wir uns am Anfang auch diverse Gedanken gemacht. Es hat sich aber gezeigt, dass der PM so gut wie immer nur von den Leuten überhaupt "gesehen" wird, die wissen, dass es einen PM gibt. Sehr viel häufiger ist die erstaunte Frage, wie es funktioniert, dass das Licht automatisch beim betreten eines Raumes angeht. Wir "sehen" den PM schon lange nicht mehr. Ist eben an der Decke, wie all die Zugdosen auch...

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeatSLF
    antwortet
    Das passt aber mit möglichst unauffällig nicht zusammen

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

    in unserem Haus habe ich an genau solchen Stellen den Merten MERTEN 630819 KNX ARGUS Präsenzmelder verbaut. Der hat genau was Du suchst, nämlich vier Zonen, welche sich beliebig einzeln oder auch kombiniert verwerden lassen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X