Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

welchen Präsenzmelder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSD
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen

    Meiner Erfahrung nach leider nicht. Für meinen Geschmack sind die Überlappungsbereiche zu gross.
    Kann man in etwa abschätzen wie groß die Überlappungsbereiche beim Gira Mini sind?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas80
    antwortet
    Hallo Waldemar,

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,

    das mir den Sektoren hast Du richtig verstanden. Beispiele für verschiedene Kanäle bei mir:
    1. Lichtkanal: Schaltet helligkeitsabängig Licht mit passender Nachlaufzeit
    2. Präsnenzkanal: Meldet helligkeitsunabhängig die Anwesenheit
    3. Umfeldbeleuchtung: Schaltet die Umfeldbeleuchtung der Taster helligkeitsabhängig mit (anderer) Nachlaufzeit ein
    4. Standby-Schaltung (z.B, in der Küche/Waschkeller): Schaltet Kochfeld/Geschirrspüler/Kaffemaschine/Waschmaschine/Trockner) bei Abwesenheit aus (natürlich mit passender Stromverbrauchsmessung)
    5. HLK-Kanal (nutze ich so nicht): Schaltet Heizung/Lüftung/Kühlung bei Anwesenheit in Komfort, bei Abwesenheit in Standby

    Ich habe bei meinen PM nur 4 Kanäle und hätte in einigen Räumen gerne mehr...

    Gruß, Waldemar
    Wow. Vielen Dank für die Übersicht. Ich wusste gar nicht, was mit den Kanälen alles angefangen werden kann. Fast alle bis auf den mit der Umfeldbeleuchtung sind mir klar bzw. klingen plausibel. :-)
    Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

    Gibt es denn eine Art "Regel" wo man welchen PM einsetzt? Oder kann man immer sagen, in jedem Raum einen mit möglichst 5 Kanälen?

    Ich könnte mir bspw vorstellen, dass ich im Flur und Gäste-WC keine 5 Kanäle benötige?!

    VG, Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Du must aufpassen das die Schrauben richtigen Winkel zur Wand liegen. Ansonsten must du bei eckigen Melder wie dem mdt basteln um das wieder gerade zu bekommen. Und das die Dosen in einer Flucht liegt liegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas80
    antwortet
    Hallo starwarsfan,

    dann bin ich ja schon mal ein ganzes Stück weiter, nachdem ich das verstanden habe. Irgendwie habe ich eine so anschauliche Beschreibung nirgends gefunden. :-)

    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Schon beim setzen der UP-Dosen vor dem Giessen der Betondecken genau auf deren Ausrichtung achten!
    Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe bei nem Kumpel die UP-Dosen, die in der Betondecke eingearbeitet wurden, gesehen. Dies sind normale runde Dosen mit relativ großem Durchmesser, die irgendwann zugemacht wurden und mit einem kleinen Loch versehen wurden. In dem Fall für Spots.

    Da wüsste ich jetzt nicht auf was ich achten muss? Hm. Habt ihr andere Dosen? Bei uns kommen glaube ich Kaiser Dosen rein.

    VG, Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • seppm
    antwortet
    Danke Frank,
    dann seh ich mir die im Detail an!
    cheers Sepp

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Die PMs Merten Argus 6308xx (4 Sektoren) oder Jung Präsenzmelder Mini 3361-1MWW (3 Sektoren) haben genügend Kanäle oder Blöcke, in denen die Sektoren separat auswählbar sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • seppm
    antwortet
    Hi PM-Profis,

    wenn wir jetzt zu den nicht mehr gewöhnlichen Funktionen kommen, hab ich auch eine Frage dazu:

    Welche PM nutzt ihr mit einstellbaren Sektoren die zB für Licht unterschiedliche Sensoren einstellen können?
    Derzeit kenne ich dafür nur die MDT mit den vier Sektoren. Wenn man dort aber einen Kanal als HLK nutzt nimmt er die gleichen Sektoren wie für Licht.
    Das ist oft nicht günstig.

    Was sind Eure Favoriten bei PMs wenn 2,3,4 Kanäle für Licht-(oder/und HLK)-Kanäle mit verschiedener Sektoren-Nutzung gewünscht sind?

    Danke Sepp

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    das mir den Sektoren hast Du richtig verstanden. Beispiele für verschiedene Kanäle bei mir:
    1. Lichtkanal: Schaltet helligkeitsabängig Licht mit passender Nachlaufzeit
    2. Präsnenzkanal: Meldet helligkeitsunabhängig die Anwesenheit
    3. Umfeldbeleuchtung: Schaltet die Umfeldbeleuchtung der Taster helligkeitsabhängig mit (anderer) Nachlaufzeit ein
    4. Standby-Schaltung (z.B, in der Küche/Waschkeller): Schaltet Kochfeld/Geschirrspüler/Kaffemaschine/Waschmaschine/Trockner) bei Abwesenheit aus (natürlich mit passender Stromverbrauchsmessung)
    5. HLK-Kanal (nutze ich so nicht): Schaltet Heizung/Lüftung/Kühlung bei Anwesenheit in Komfort, bei Abwesenheit in Standby
    Ich habe bei meinen PM nur 4 Kanäle und hätte in einigen Räumen gerne mehr...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo Thomas

    Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
    Sektoren
    Diese teilen den Bereich der erfasst wird auf. Wenn ich von oben drauf schaue, dann im Prinzip wie eine zerschnittene Torte. D.h. bei 4 Sektoren, habe ich idR 4 x 90 Grad Bereiche. D.h. ich könnte in einem Raum jede Ecke anders behandeln (sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)
    Bei 2 Sektoren, hab ich die "Torte" einmal in der Mitte durchgeschnitten und somit zwei überwachte Bereiche.

    => Dies wird gerne für offene Bereiche (Wohnen / Essen) verwendet, um diese mit einem Gerät separat zu überwachen. Hierbei muss der PM quasi genau auf der Grenze zwischen den beiden Bereichen platziert werden.
    Das ist korrekt.

    Ein Punkt noch zum beachten: Schon beim setzen der UP-Dosen vor dem Giessen der Betondecken genau auf deren Ausrichtung achten! Ich habe bspw. zwei Mergen KNX Argus PMs verbaut, deren Montagering sich nahezu nicht verstellen lässt. Ist nun die UP-Dose nicht sauber ausgerichtet könnte es passieren, dass die Sektorentrennung in die "falsche" Richtung zeigt.

    Bei mir hat das alles sauber gepasst und nun habe ich bspw. zwischen Küche und Essbereich eine saubere Trennung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas80
    antwortet
    Hallo zusammen,

    auch bei mir steht so langsam aber sicher das Thema Präsenzmelder (positionieren) an. Zumindest die in den Betondecken. Bevor ich hier aber nur den hundertsten Grundriss poste ;-), habe ich noch ein, zwei Verständnisfragen zu Sektoren und Kanälen (zumindest habe ich von diesen beiden Merkmalen gelesen).

    Sollten die Fragen hier nicht herpassen, mache ich gerne einen eigenen Beitrag auf. Aber ich dachte mir, da es hier oft um Sektoren etc ging, passt es.


    Folgendes habe ich bisher verstanden:

    - Sektoren
    Diese teilen den Bereich der erfasst wird auf. Wenn ich von oben drauf schaue, dann im Prinzip wie eine zerschnittene Torte. D.h. bei 4 Sektoren, habe ich idR 4 x 90 Grad Bereiche. D.h. ich könnte in einem Raum jede Ecke anders behandeln (sinnvoll oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)
    Bei 2 Sektoren, hab ich die "Torte" einmal in der Mitte durchgeschnitten und somit zwei überwachte Bereiche.

    => Dies wird gerne für offene Bereiche (Wohnen / Essen) verwendet, um diese mit einem Gerät separat zu überwachen. Hierbei muss der PM quasi genau auf der Grenze zwischen den beiden Bereichen platziert werden.

    - Kanäle
    hier habe ich nur mal was von 2 Kanälen gelesen wobei der zweite Kanal helligkeitsunabhängig war und man für diesen auch eine separate Nachlaufzeit einstellen konnte. zB. kann ich so den Lüfter im Bad länger, als das Licht brennt, laufen lassen.

    Aber wofür brauche ich zB 4 oder 5 Kanäle?

    Habe ich das alles richtig verstanden und wiedergegeben? Sollte jmd aussagekräftige Artikel kennen, bin ich für jeden Link dankbar.

    VG, Thomas


    Einen Kommentar schreiben:


  • TSD
    antwortet
    Mist, habe nur hier kontrolliert ob es um den Gira Mini geht und nicht kontrolliert ob im "Gira-Verschwunden?" Thema es evtl. auch um einen anderen PM geht. Sorry..

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    .....
    Zuletzt geändert von evolution; 22.01.2016, 13:29. Grund: Hinweis gelöscht, da erledigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSD
    antwortet
    gelöscht.
    Zuletzt geändert von TSD; 22.01.2016, 13:23. Grund: falschen PM Zitiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • evolution
    antwortet
    Oder zur Ausgrenzung von kleinen Bereichen (<120°) halte ich ihn für eine wirklich gute Wahl. Auch die Empfindlichkeit in der PM-Erfassung sowie das ansprechende Design und die Möglichkeit des Einbaus in eine Standarddose zeichnen ihn aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • regu
    antwortet
    Hmm ok, danke für den Hinweis. Also eher was fürs Arbeitszimmer über dem Schreibtisch ohne getrennte Auswertung.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X