Alternativ ginge auch ekinex in Metall? Das sind nur auf dem Foto etwas unpassend aus.. in echt finde ich die Kombination echt schön.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planung Neubau mit Verständnisfragen
Einklappen
X
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber ts3 können richtig gut aussehen...
Gerade wie von dir gepostet mit dem E3 Rahmen und den Flächentastern.
Finden wir sehr schick. Bei 23 Stück (ein paar kann ich im Zuge der weiteren Planung vllt noch einsparen) gucke ich aber mal nach Alternativen. Und wenn wir am Ende lediglich in unserer Auswahl bestätigt werden.
Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAlternativ ginge auch ekinex in Metall? Das sind nur auf dem Foto etwas unpassend aus.. in echt finde ich die Kombination echt schön.
Meiner Frau wird - irgendwo auch zu Recht - die Möglichkeit der Beschriftung fehlen.
Man findet aber nicht so viel im Netz dazu?Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
Man kann die Metall Wippen lasern lassen. Sieht dann genauso schick wie Gira aus. Nur muss dafür dann die Planung richtig drin...und was soll man dazu im Netz finden? Es ist ein Nischen Hersteller. Es gibt hier einen Thread dazu. Was willst du noch wissen?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenWenn Du die TS3 in Verbindung mit den MDT Heizungsaktoren nimmst, dann hast Du dir RTR doppelt ... und bezahlst natürlich auch doppelt.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von zehn0813 Beitrag anzeigenderzeit habe ich 23 Tastermfg
Wolfgang
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
Die Frage wäre, ob es nicht möglich ist ein paar Taster zusammenzulegen bzw. bei z.B. nur Licht schalten den Schalter gegen einen PM zu tauschen.
Ansonsten ist tatsächlich in fast jedem Raum nur ein Taster vorgesehen, der ja als RTS genutzt und zudem das Schalten von Licht und Rollläden ermöglichen soll (meine Frau hat ja durchaus Recht mit dem Einwand, dass sich nicht alles durch Logiken planen lässt - insbesondere bei wechselndem Schichtdienst und mit kleinen Kindern).
Ich stell in den nächsten Tagen mal meine Planungen Online. Mit Sicherheit gibt es Tipps und Anregungen, was man verbessern und optimieren kann. Wahrscheinlich habe ich auch noch den einen oder anderen "krummen Gedankengang". Schließlich bin ich eigentlich Laie auf dem Gebiet der Elektrik und Neuling im Bereich KNX.
Gruß,
Sebastian
Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von Eraser Beitrag anzeigenDie Frage wäre, ob es nicht möglich ist ein paar Taster zusammenzulegen bzw. bei z.B. nur Licht schalten den Schalter gegen einen PM zu tauschen.
Wie bereits gesagt: Zuletzt war ich mich mit meiner Planung noch nicht soweit. Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem sich die Frage stellt, wo ich ggf. noch denen einen oder anderen Taster einsparen kann, um lieber auf einen Präsenzmelder zu setzen.
Ich habe im gesamten Haus Anzahl von Leuchten, Steckdosen, und Datendosen in Anlehnung an die RAL-RG678 geplant. Das Ganze soll mit einem KNX-Grundgerüst umgesetzt werden.
EG.pdf
DG.pdf
SB.pdf
Legende.pdf
Als Taster habe ich nach wie vor den Gira TS3 Komfort (2/4-fach) im Blick, der den Raumtemperatursensor integriert hat. Lass ich also in bestimmten Räumen den Taster weg, müsste ich eine Alternative vorsehen, um die Temperatur des Raumes auf den Bus zu bekommen. Optional kann man das dann aber direkt mit dem Feststellen des Feuchte-Werts kombinieren, um die zentrale KWL entsprechend zu steuern.
Gruß,
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von zehn0813 Beitrag anzeigen
Wie bereits gesagt: Zuletzt war ich mich mit meiner Planung noch nicht soweit. Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem sich die Frage stellt, wo ich ggf. noch denen einen oder anderen Taster einsparen kann, um lieber auf einen Präsenzmelder zu setzen.
Ich habe im gesamten Haus Anzahl von Leuchten, Steckdosen, und Datendosen in Anlehnung an die RAL-RG678 geplant. Das Ganze soll mit einem KNX-Grundgerüst umgesetzt werden.
[ATTACH]n1111260[/ATTACH]
[ATTACH]n1111261[/ATTACH]
[ATTACH]n1111262[/ATTACH]
[ATTACH]n1111263[/ATTACH]
Als Taster habe ich nach wie vor den Gira TS3 Komfort (2/4-fach) im Blick, der den Raumtemperatursensor integriert hat. Lass ich also in bestimmten Räumen den Taster weg, müsste ich eine Alternative vorsehen, um die Temperatur des Raumes auf den Bus zu bekommen. Optional kann man das dann aber direkt mit dem Feststellen des Feuchte-Werts kombinieren, um die zentrale KWL entsprechend zu steuern.
wie sieht dein Projekt denn aktuell aus? Ist schon alles fertig?
Kommentar
-
Zitat von Almo Beitrag anzeigen
Hey Sebastian,
wie sieht dein Projekt denn aktuell aus? Ist schon alles fertig?
Aber wir wohnen drin und ich stelle mich nach und nach den Herausforderungen der Parametrierung.Gruß,
Sebastian
Kommentar
Kommentar