Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was wollt ihr denn da einbauen in euren Zählerschrank?
Bei den vielen Heizgeräten in meiner HV bin ich sehr froh über meine Zwangsbelüftung. Allein zur Steigerung der Lebensdauer wollte ich nicht darauf verzichten...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Hallo,
nur interessehalber: wie würde man denn normalerweise auf diesen Service aufmerksam werden und beauftragen? Auf eurer Homepage habe ich das noch nie gesehen.
Gruß
Jason
Geh mal auf der Voltus Seite auf "Hausautomation" und dann auf "Dienstleistungen". Voltus kann Dir den gesamten Schrank auch fertig bestückt liefern. Meiner kam vorgestern an. am Wochenende werde ich ihn mir mal genauer anschauen.
Hab mal im Hösel nachgelesen weil ich in der VDE nix direktes gefunden habe, Dort steht unter Schaltgerätekombination auch das die Geräte mit der größten Abwärme(Lasttrennschalter etc) nach unten kommen.
Ich glaube jedoch bei KNX könnte aufgrund der Elektronik es anders sein.
Wobei ich glaube mal stark vermute das keiner ein Aktor über ein Lasttrennschalter setzt.
Hallo KNX´ler.
Wieso sollte man Aktoren nicht über die LS setzen?! Ein Norm Verteilerschrank ist in der Regel so aufgebaut:
Unten Einganstrenner/Schalter, Ü-Ableiter, Zählfeld, Kundensicherungen (bei uns...), Vorsicherungen für FI,
dann FI´s mit den LS , dann Aktoren, Dimmer etc.... Abgangs-Leitungen dürfen bei uns nicht im ungezählten Bereich
verlaufen!
Hoffe ich baue seit ca. 20 Jahren meine Verteiler richtig?!
Wieso sollte man Aktoren nicht über die LS setzen?! Ein Norm Verteilerschrank ist in der Regel so aufgebaut:
Unten Einganstrenner/Schalter, Ü-Ableiter, Zählfeld, Kundensicherungen (bei uns...), Vorsicherungen für FI,
dann FI´s mit den LS , dann Aktoren, Dimmer etc.... Abgangs-Leitungen dürfen bei uns nicht im ungezählten Bereich
verlaufen!
Hoffe ich baue seit ca. 20 Jahren meine Verteiler richtig?!
Grüsse E.
Das hab ich ja nett gesagt, sondern das keiner ein Aktor über ein Lasttrennschalter setzt.
Die kommen doch nur in grossen Verteilungen vor, da sitzen die unten und schalten 250A oder so. Da würde ich doch lieber ne UV neben dran setzen wo die LS und KNX Sachen reinkommen.
Ich baue meine Normalen UV auch so das Oben Klemmen, Mittig LS unten Aktorik sitzt. Am liebsten wenn möglich LS in ein eigenes Feld und Aktorik in ein Feld.
Wieso LS neben oder über die Aktoren? Meist geht es doch vom LS auf die Aktoren und dann Reihenklemmen. Das erscheint mir von unten nach oben einfacher.
Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis jemand 1-Wire-Temperaturfühler für die Hutschienenmontage anbietet um dieses offensichtlich massive Problem zu lösen.
Ich habe schon etliche wirkllich vollgepackte Verteilungen mit KNX gesehen, aber die Temparatur war da nie ein Problem. Wenn man natürlich etliche fette Netzteile reinpackt für z.B. LEDs könnte es im Schrank warm werden.
Wieso LS neben oder über die Aktoren? Meist geht es doch vom LS auf die Aktoren und dann Reihenklemmen. Das erscheint mir von unten nach oben einfacher.
Ei Jo kann man ja auch machen, nur wie gesagt die Verteilung soll ja auch Hübsch aussehen und am besten Fall nett voll gebaut sondern 30% oder mehr Reserve. Mir gefällt es halt ganz gut wenn ich Aktorik und LS/RCD getrennt habe.
Wie und was Wer aufbaut ist jedem selbst überlassen.
Ich bezweifle auch mal stark das es bei uns zu Temperatur Problemen kommen kann.
Der Hinweis sollte auch nur drauf Hinweisen das es Vorschriften und Gefahren gibt die man wissen und beachten sollte. Hätte ich gewusst das die Temperatur so diskutiert wird hätte ich andre Sachen geschrieben.
Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis jemand 1-Wire-Temperaturfühler für die Hutschienenmontage anbietet um dieses offensichtlich massive Problem zu lösen.
Gibt es doch schon ;-)
Die neuen 1Wire Koppler lassen sich auf Hutschiene aufstecken und haben Temperaturmessung mit dabei.
wäre schön, wenn du mal ein paar Eindrücke und evtl. mal ein paar Bilder von dem Verteiler mitteilen könntest.
Danke!
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
siehe Foto. Geliefert wird der Schrank natürlich mit allen Blenden, die ich aber für das Foto abgeschraubt habe.
Sieht für mich als Laien erst mal ziemlich übersichtlich aus - was aber auch daran liegt, dass ich ein paar extra Euros für einen Schrank mit ausreichend Reserve liegen gelassen habe. Der Schrank ist von ABB, man kann aber auch einen von Hager bekommen, kostet ein paar Euro mehr.
Im linken Drittel haben wir die ganzen Schutzschalter, im mittleren die KNX-Komponenten und rechts DALI (Meanwell Netzteile und EldoLED Treiber)
KNX Komponenten sind bei mir größtenteils von MDT (Heizungs-, Jalousie-, und Schaltaktoren, teilw. mit Strommessung) sowie ein GIRA DALI Gateway). Spannungsversorgung (Enertex) und USB-Schnittstelle (ABB) habe ich von meinem Testbrett selbst gestellt, das bauen die anstandslos mit ein.
Oben jeweils Reihenklemmen.
Mitgeliefert wird die zuvor gemachte Verteilerplanung (bei mir ca. 35 Seiten!) sowie Daten zu den verbauten Komponenten.
Ob das alles dann funktioniert kann ich erst in ein paar Monaten sagen - bei mir ist derzeit noch Rohbau.
Ben
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar