Zitat von Tenbrock
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Varianten Fensterkontakte
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
-
Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigenWenn der Roto MVS in beiden Fällen schaltet geht es aber doch nicht? Oder mache ich einen Denkfehler?
Wie willst Du dann erkennen wenn das Fenster ohne den Griff geöffnet wurde?
Wir reden von Einbruch und dass das Fenster gewaltsam aufgedrückt/hebelt wird. Dann verlässt wohl irgendwann das Fenster den Rahmen und da dann der Magnet (am Gestänge des Fensterflügels) NICHT mehr am Reed (am Rahmen montiert) anliegt, kommt die AUF Meldung.
Kommentar
-
Hallo Sepp,
OK, wir reden wohl aneinander vorbei:
Du schreibst dass der Roto MVS auch im Falle eines Einbruchs schaltet. Was ich nicht bestreite.
Ich meine jedoch eine Einbrucherkennung bei der erkannt wird, wenn sich ein Fenster öffnet, ohne das der Fenstergriff dabei betätigt wird.
Gruß,
Jan
Kommentar
-
Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
D.h. du verbaust sie selber oder bezahlst den Preis. Und ich dachte schon, dass 150 teuer sind. :-)Gruß
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigenOK, wir reden wohl aneinander vorbei:
Du schreibst dass der Roto MVS auch im Falle eines Einbruchs schaltet. Was ich nicht bestreite.
Ich meine jedoch eine Einbrucherkennung bei der erkannt wird, wenn sich ein Fenster öffnet, ohne das der Fenstergriff dabei betätigt wird.
ich schrieb ja schon das der Roto auch öffnet wenn man das Fenster aufdrückt (beim Einbruch) OHNE den Griff zu betätigen.
Der Griff schiebt üblich ja den Magnet vom Reed beim normalen Öffnen weg (oder wenn jemand ein Loch ins Glas schneidet oder bricht und dann den Griff betätigt) und dann wird AUF erkannt. Der Griff hat keinen Magneten. Er bewegt nur das Gestänge auf dem der Magnet sitzt.
Wird das Fenster nun gewaltsam geöffnet (ohne den Griff zu bewegen), als zB mit der Brechstange, dann reissen eben die Pilzzapfen und der Riegel und das Fenster öffnet sich. Bzw. der Fensterflügel verlässt den Rahmen. Auch in diesem Fall wird AUF erkannt weil der Magnet sich ebenfalls vom Reed wegbewegt.
Wenn ich es jetzt immer noch nicht verständlich machen kann, na, dann ist es halt so :-)
Cheers Sepp
Kommentar
-
Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
Selbst verbauen geht nicht, die Fenster werden bereits im Werk eingebaut (Holzständerbau). Nur eine Vorrüstung ist leider nicht möglich. Ich habe nun einen Ansprechpartner beim Hersteller der Fenster, um die Optionen zu klären. Der Preis ist übrigens netto, also am Ende 228 €/Flügel. Ich will das v.a. zur Umsetzung eines Aussperrschutzes für die Raffstores, dafür ist es dann doch etwas teuer...
Als Alternative würde ich nur die Fenstertüren überwachen. Und auch nur die Griffstellung. Da wird dann ja auch nur ein Reed verbaut.
Bekommt der Holzrahmenbau eine Installationsebene? Dann könnte man nämlich aufgesetzt Reedkontakte in eigen Regie verbauen. Sieht nicht so schön aus, aber geht ganz einfach.
Kommentar
-
Zitat von RBender Beitrag anzeigenAlso 228€ je Fenster finde ich unglaublich teuer. Das zeugt davon, dass der Fensterbauer so was noch nicht gemacht hat oder liegt in Gewinnmaximierung.Zuletzt geändert von evolution; 15.01.2016, 14:22.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Hallo Sepp,
letzter Versuch, dann gebe ich auch auf ;-)
Mein Vorhaben ist es das Öffnen eines Fensters durch einen Einbruchversuch von einem Normalem öffnen des Fensters zu unterscheiden.
Fall 1 normales öffnen:
Der Fenstergriff wird betätigt --> EnOcean Griff sendet Stellung auf offen/gekippt danach kommt der Reedkontakt der meldet das nun der Fensterflügel aus dem Rahmen bewegt wurde.
Fall 2 öffnen durch Einbruch:
Reedkontakt meldet, das Fenster geöffnet ist, EnOcean-Griff hat nicht gesendet, da der Griff nicht betätigt wurde. --> Eine Logik erkennt das und meldet einen Einbruch.
Was man damit natürlich nicht erkennen kann, ist wenn ein Einbruch durchs Glas erfolgt ist.
Ich habe im EG kein Fenster mehr im Haus wo noch nicht eingebrochen wurde, die Scheiben wurden nie eingeworfen, da vermutlich viel zu laut.
Die Variante wo mit einem Glasschneider ein Rundes Loch in Höhe des Griffs geschnitten wird, und dann mit dem Griff geöffnet wird, kenne ich auch nur aus dem TV.
Ich hoffe jetzt verstehen wir uns.
Gruß,
Jan
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHunderte hier im Forum haben die Variante mit zentralen Binärkontakten zur Auswertung von Reedkontakten im Einsatz. Ernsthafte Probleme sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen, .
Im Laufe der Zeit wurden meine damaligen Untersuchungen und Angaben - auf der Basis der Informationen des Reed-Herstellers - nur in Teilen weitergegeben. Da es offenbar schwierig ist, das Thema im Ganzen zu vermitteln, unterlasse ich es mittlerweile das jedesmal neu zu erkären.
Mein Rat: Bitte achtet einfach auf die Datenblattangaben zu Entfernungen beim jeweiligen Device, dann kann man davon ausgehen, dass der Hersteller eine Lösung gefunden hat.
lg
Stefan
Kommentar
-
Du möchtest also ohne eine aktive "Ich bin abwesend" Meldung eine Alarmierung auslösen. Ich weiß nicht, würde mich nicht auf die Abhängigkeit zwischen EnOcean Griff und Reed verlassen. Imho kann bei hoher Buslast nicht garantiert werden dass das EnOcean Signal garantiert vor dem Reed Signal ausgewertet wird.
Kommentar
-
Zitat von StefanW Beitrag anzeigenDoch, diese gibt es. Vor etwa drei bis fünf Jahren gab es hier vermehrt Berichte über Ausfälle von Reed-Kontakten, unter anderem im damals gerade mal zwei Jahre alten Haus von Makki.
Und warum nutzen EMA-Hersteller dann VDS-Kontakte mit ähnlichen Leitungslängen, wenn das so ausfallbehaftet sein soll?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Rasetech Beitrag anzeigenDu möchtest also ohne eine aktive "Ich bin abwesend" Meldung eine Alarmierung auslösen. Ich weiß nicht, würde mich nicht auf die Abhängigkeit zwischen EnOcean Griff und Reed verlassen.
Und die Buslast ist bei Abwesenheit am geringsten. Darum mache ich mir wirklich keine Sorgen.
Es ist natürlich klar, das diese Funktion nichts mit eine Alarmanlage gemeinsam hat, sondern eine Spielerei ist. Ich schreibe hier rein, wenn der erste damit vertrieben wurde.
Gruß,
Jan
Kommentar
-
Zitat von RBender Beitrag anzeigenAls Alternative würde ich nur die Fenstertüren überwachen. Und auch nur die Griffstellung. Da wird dann ja auch nur ein Reed verbaut.
VG, Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigenIch hoffe jetzt verstehen wir uns.
ja jetzt mit den Details verstehe ich wie Du das gemeint hast :-)
Ob Dir das sicher genug meldet muss man halt ausprobieren, man kann mit der Auswertung ggf. ja eine Sekunde warten. Leider kannst Dich auf EnOcean nicht 100% verlassen, ggf. hast also schon mal einen Fehlalarm wenn Du das Fenster öffnest (es der Reed erkennt) aber der EnOcean grad nicht mag.
Reed und EnOcean Griffe zu verbauen gehört jetzt auch nicht zu den günstigen Versionen. Und Du hast ja immer noch nicht alle möglichen Zustände.
Ich las hier letztens noch wo das bei Abwesenheit dann alarmiert wird wenn im Raum ein Fenster auf geht UND in einer gewissen Zeit auch der PM losgeht. Fand ich auch nicht schlecht.
Cheers Sepp
Kommentar
Kommentar