Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB-Netzteil über grünes KNX-Kabel mitversorgen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
    ein KNX Kabel hat i. d. R. 1mm2.
    Du meinst wohl eher 0,5mm²?!
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Du meinst wohl eher 0,5mm²?!
      Das kommt davon, wenn man morgens vor dem ersten Kaffee rechnet.... Doof...

Klar sind das 0,5mm². Dadurch halbieren sich die Längen und es wird echt knapp. Man kann es etwas mit 6 Volt am Netzteil kompensieren... und wenn das Tablet im Regelfall recht wenig schluckt, passt es noch... aber es wird arg wackelig.

Ich würde es an Deiner Stelle, halloween, vor Ort testen. Es liegt zu stark daran, ob es nun 6, 8 oder doch 10 Meter in der Wand sind und welches Tablet hier angeschlossen wird (Mindestspannung des Herstellers, Mindeststrom, damit "Laden" aktiviert wird, etc.).

Falls es nicht passt ist MatthiasS Vorschlag natürlich auch klasse. 24 Volt SELV hast Du ja vielleicht schon im Verteiler.

Gruß Oliver

Kommentar

Du kannst es auch ganz einfach machen. Nimm dir ein stink normales Netzteil mit 12 oder 24V.
        Dann kaufst dir ein DC DC Wandler für ein paar Euro und schon hast du eine stabile Ausgangsspannung.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
          Nimm dir ein stink normales Netzteil mit 12 oder 24V.
          Bitte ein "stink normales" SELV "Netzteil mit 12 oder 24V."

Gruß Oliver

Kommentar

Bitte ein "stink normales" SELV "Netzteil mit 12 oder 24V."

Gruß Oliver
            Geht das schon wieder los ...
            Braucht er nicht und sollte er auf das andere Andern Paar den Bus legen, dann soll er gleich die ungedrosselte Spannung aus der KNX Spannungsversorgung nehmen und fertig.

Kommentar

Ich habe den Thread so verstanden, dass er nur die gl/ws Adern frei hat. Wenn auf dem anderen KNX liegt, würde ich im Mantel SELV und nicht-SELV führen. @Alexander79: Ist das denn erlaubt? Dachte bis dato, das wäre verboten.

Kommentar

Ich hab ein KNX-Buskabel zu einer Unterputzdose liegen, in der ein KNX-Taster sitzt. Dann geht ein kurzes Stück Leerrohr zu einer weiteren Leerdose, in welches ich die Stromversorgung für das Tablet montieren möchte. Also am schönsten wäre es, ich könnte das alles mit dem einen bereits liegenden Buskabel abwickeln.

Zur Not könnte ich aber auch noch ein zusätzliches dickeres Kabel einziehen, da es sich um DN25 Leerrohre handelt und mehr rein passt, als nur ein einziges KNX-Kabel.

Kommentar

@Alexander79: Ist das denn erlaubt? Dachte bis dato, das wäre verboten.
                  Was?
                  Die 28V vom unverdrosselten Ausgang nehmen?
                  Was soll dagegen sprechen?

Kommentar

Ok, beim Buskabel wird es mit 5V knapp, aber könnte gehen. Eine höhere Spannung einspeisen und per KFZ oder allgemeinen DC/DC Wandler geht auf jeden Fall; ob SELV oder nicht wäre zu klären. Aber wenn du Problemlos noch was nachziehen kannst, dann würde ich im HAR ein 5V REG Netzteil setzen und 2 Einzeladern 1,5mm2 nachziehen.

Kommentar

Alexander79 : das war bezogen auf dein "stink normales Netzteil".

Kommentar

Eine höhere Spannung einspeisen und per KFZ oder allgemeinen DC/DC Wandler geht auf jeden Fall; ob SELV oder nicht wäre zu klären.
                        Sicher hat der TE ein 12V oder 24V DC Netzteil in seiner Verteilung. Das müsste mit grosser Wahrscheinlichkeit PELV sein, was er ebenfalls über ge/ws fahren kann, um dann mit einem DC/DC Wandler "vor Ort" seine 5V bereitzustellen. Sollte es nur FELV sein, wäre ich vorsichtig und würde ein zusätzliches Netzteil spendieren.
                        Die Leitungslänge ist wohl zu lange und der Querschnitt zu klein um die 5V direkt aus der Verteilung zu speisen, denn 1. ist der Spannungsabfall zu gross und somit 2. die Leerlaufspannung bei Kompensation damit mit Sicherheit zu hoch!
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ok, beim Buskabel wird es mit 5V knapp, aber könnte gehen. Eine höhere Spannung einspeisen und per KFZ oder allgemeinen DC/DC Wandler geht auf jeden Fall; ob SELV oder nicht wäre zu klären. Aber wenn du Problemlos noch was nachziehen kannst, dann würde ich im HAR ein 5V REG Netzteil setzen und 2 Einzeladern 1,5mm2 nachziehen.
                          Ich würde immer eher die Spannung erhöhen und vor Ort runterreduzieren.
                          Das ist das eleganteste von allen, bevor man da ein dickeres Kabel durchzieht.
                          Die Step Down Converter sind mittlerweile so klein, daß diese ohne Probleme in einer Schalterdose passen.

Kommentar

Diese DC/DC Wandler bekommt man in unterschiedlichen Größen. Teilweise sind die zwischenzeitlich so klein, dass man die auch in einem Leerrohr verstecken kann...

P1090492.JPG
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Lädt...
                            X