Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voll.N00B braucht infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und im Zählerschrank irgendwelche Hinweise???

Gruss
    PhilW
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
      Und im Zählerschrank irgendwelche Hinweise???

Gruss
      PhilW

eventuell ja!
      da war auf dem sicherungsplan was drauf - muss dem mal eine mail schreiben und nachfragen
      immerhin könnte das schon was sein, denn der ist 30km von hier weg

Kommentar

toitoitoi

Gruss
        PhilW
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ansonsten siehe Anrede aus Post #2, sind auch nur 35 km...

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
            Ansonsten siehe Anrede aus Post #2, sind auch nur 35 km...
            ist mir nicht entgangen

welche hard und software benötigt man um das ganze zu programmieren?
            als einzigen sichtbaren zugang habe ich ja nur den usb anschluss an dem ITT - und da passiert ja nix

ich hab mich mit so einem system noch nie auseinandersetzen müssen, deshalb die doofen fragen (grundsätzlich kann ich mit technik aber schon recht gut umgehen..)

Kommentar

Zitat von StefanFFM Beitrag anzeigen
              kennst Du den Elektriker der das Haus erstellt hat (Aufkleber o.ä.)? Falls nicht würde ich mal die Elektriker aus der näheren Gegend abfragen.
              Da würde ich eher zum örtlichen Netzbetreiber gehen und fragen.
              Die müßten eigentlich den Zählerantrag haben.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Ja, genau richtig. Was Anderes wird dir nicht übrig bleiben.. schließlich hast du kein Unterlagen in der Hand. :-/ Aber selber lernen wäre doch was? Dann kennst du dich mit der Anlage wenigstens aus und brauchst nicht immer einen SI/ELI für Änderungen?
                Und das vonDir?!? Wo Du doch sonst immer die Fahnen für die Eli's hochhältst. #lach

Spässle
                Gruß Spassbird
                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Und das vonDir?!? Wo Du doch sonst immer die Fahnen für die Eli's hochhältst. #lach
                  Ja. Wenn es um eine korrekt Installation usw geht. Aber nur weil jemand 3 Gruppen Adressen geändert haben will, möchte ich da nicht antanzen. Das ist wie Glühbirnen austauschen in normalen Installationen...
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Anfahrt, Leistung zum Nachweis, Anteilige Gerätekosten (Leiter). Da kann aus ner Birne wechseln, schnell mal nen fuffi werden :-)

Ist doch was für saure Gurkenzeiten, wie jetzt im Winter
                    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Jetzt Grab ich das ganze hier nochmal aus.

Nachdem wir uns mit den teilweise seltsamen Einstellungen abgefunden hatten, ist jetzt der ITT anscheinend über die Regenbogenbrücke gegangen.
                      Wir brauchen das Teil eigentlich sehr selten und nun war uns aufgefallen, dass das Teil kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Kann man das Teil testen
                      Abklemmen/anklemmen hat natürlich nichts gebracht. Strom liegt an.....
                      Irgendwelche Vorschläge?

Kommentar

Hallo, Abend,

das Gira ITT ist doch das Info Terminal oder ? Soweit mir bekannt haben da einige Leute viele Probleme damit gehabt, die Dinger sind scheinbar nicht robust.
                        Bei dir ist sicherlich das Netzteil DEFEKT, hier würde ich mal im Netz suchen ob es da ggf. eine Reparaturmöglichkeit gibt.... Aber.. das wird nix ohne Löten usw..
                        Gibt aber so einige die sich damit auskennen und auch reparieren.. Ich hatte mich nur kurz für das Gerät interessiert und dann aufgrund der bekannten Defekte und Preises dagegen entschieden.

Ich habe auch nur einmal das Handbuch kurz studiert, der USB Anschluss ist ja quasi nur für die Inbetriebname notwendig, hier wird über die ETS und PLUGIN die Software Hochgeladen / Parametrisiert, mit einem PC (ohne ETS) kannst Du da gar nix machen . Ob man die USB Schnitstelle als KNX Programmierschnitstelle nutzen kann weiss ich aktuell nicht mehr. Glaube aber es aber im moment nicht..

Da die Dinger auch recht teuer sind würde ich entweder eine Reparatur in betracht ziehen (falls irgend wie möglich), ansonsten trenne dich von dem TEIL !

Ich denke mal das Du ohne HILFE nicht einsteigen kannst, hier sollte dir jemand mal unter die Arme greifen... ggf. kannst Du dann weitermachen.

Im Verteiler sollte eine USB/Ethernet Schnitstelle vorhanden sein z.B.: (Sorry für die Werbung... :-))

https://www.voltus.de/out/pictures/m...IRA_216800.jpg

Gibt aber auch USB / KNX Gateways die man direkt an den PC Anschliesst und da dann die KNX Kabel drannhängt... Vielleicht hat das so dein Vorgänger gemacht.

Über das Gateway kannst Du dann mit der ETS Software -

https://www.knx.org/knx-de/fuer-fach...onal/index.php

die Anlage dann Parametrisieren, auch ein Auslesen geht, dafür gibt es Kostenpflichtige Plugins für ETS. Ich rate aber dringend mal jemanden zu suchen der sich gut auskennt.. und dir ein paar Stunden hilft. Man muss ja nicht alles auf einmal machen.. Einiges bekommt man auch raus wenn man den BUS beobachtet und schaut was da so miteinander kommuniziert wenn Du Tasten drückst..

Tomas

Kommentar

Ich hätte zwei gebrauchte, aber funktionierende, in einem Projekt liegen, wo wir wegen der Türko auf Gira G1 umrüsten.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo, das wird denke ich nicht viel helfen.... Er braucht ja sein altes mit der Konfig.. Ein anderes Gerät müsste er ja neu einrichten bzw. mit der Sicherung einspielen.. Und die gibt es ja nicht...

Ist schon doofe Situation..

Kommentar

Heute hatten wir mal wieder ein bisschen Zeit. Für Stromversorgung zu dem Teil ist in Ordnung. Also kann es logischerweise nur das gerät sein. grundsätzlich riecht das Ding ein bisschen nach abgeraucht. Aber es ist nichts durchgebranntes ersichtlich.

Im netz habe ich leider nichts über dieses Gerät (und die reparatur)gefunden.
                              Hat jeajem evtl weitere Infos über die besagten fehler?

Kommentar

Lädt...
                              X