Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voll.N00B braucht infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Voll.N00B braucht infos

hallo alle zusammen,

wir haben uns vor ein paar Monaten ein Haus gekauft und dort ist eine Gira Anlage verbaut.
    So weit ist ja schon mal alles in Ordnung.
    Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer von dem System.....
    dies wäre ja nur Unbedingt ein Problem - aber zum einen sind die Programmierten Zeiten der Heizung nicht wirklich für uns Sinnvoll und zum anderen sind ein paar "lichtschalter" nicht sinnvoll belegt.
    Mal ganz davon abgesehen dass es kein "backup" o.ä. von der ganzen Konfiguration gibt.

Die Anlage ist nicht ins Heimnetzwerk integriert und wenn ich das USB Kabel anschließe, ignoriert die Anlage das - der Client ist auf meinem Notebook Installiert - aber wie gesagt, eine Verbindung findet nicht statt

Kann mir jemand diesbezüglich auf die Sprünge helfen?
    Bei den Vorbesitzern kann ich nicht nachfragen - die sind nicht so ganz freiwillig ausgezogen
    IMG_20160120_185706.jpg

Hallo Nachbar. Habt ihr Unterlagen vom Vorbesitzer bekommen oder ist evtl was im Keller vorhanden was nach Datenträger aussieht?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

nein, da ist leider absolut nichts vorhanden.

Kommentar

Dann wird das spannend. Du hast gerade nur einen Teilnehmer deiner komplett Anlage fotografiert und du hast mindestens 24 weitere... :-/

Kommentar

Zitat von beermacht Beitrag anzeigen
          Bei den Vorbesitzern kann ich nicht nachfragen - die sind nicht so ganz freiwillig ausgezogen
          Gerade dann lohnt sich fragen, denn Geld können die dann sicherlich brauchen?!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Das kann Fahu sicher auch brauchen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Das kann Fahu sicher auch brauchen.
              Klar, wer (ausser Dir ;-) ) nicht? Vielleicht ist das aber ein günstigerer Weg aus eine Neuprogrammierung?!
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Sicher, aber die lehnen jegliche nachfragen ab. Es gab ja einige fragen die unbeantwortet blieben.....

Kann die Konfiguration normalerweise über USB ausgelesen werden?

Kommentar

Zitat von beermacht Beitrag anzeigen
                  Kann die Konfiguration normalerweise über USB ausgelesen werden?
                  Für alle Geräte sicher nicht. Aber es gibt (teure) Tools zum Auslesen und selbst dann muss man noch gehörig Arbeit reinstecken.
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Sobald ein Plugin im Spiel ist, ist Rekonstruktion quasi nur raten.. kommt auf die Anlagen Größe an, aber vermutlich ist neu programmieren nach euren Bedürfnissen dann der einfachere und direktere Weg. Dann hat man quasi einen Schlussstrich gezogen und kann darauf wieder aufbauen.

Kommentar

Ok, danke für die infos. Klingt ja alles nicht so dolle. Bedeutet also entweder sehr viel Zeit investieren und lernen wie das ganze funktioniert oder genug Geld auf den Tisch legen

Kommentar

Ja, genau richtig. Was Anderes wird dir nicht übrig bleiben.. schließlich hast du kein Unterlagen in der Hand. :-/ Aber selber lernen wäre doch was? Dann kennst du dich mit der Anlage wenigstens aus und brauchst nicht immer einen SI/ELI für Änderungen?

Kommentar

Hallo,

kennst Du den Elektriker der das Haus erstellt hat (Aufkleber o.ä.)? Falls nicht würde ich mal die Elektriker aus der näheren Gegend abfragen.
                          Du schreibst es sei eine "Gira" Anlage, dh. alle Geräte von einem Hersteller? Da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass Gira bei der Programmierung dem Elektriker unter die Arme gegriffen hat und ggf Anlagendaten von Elektriker oder Gira kommen könnten.

Bei einem Architektenhaus könntest Du auch über die Baugenehmigung (Bauamt) den Architekten herausfinden und dort rausfinden welche Elektrofirma beauftragt war.

Gruß
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von StefanFFM; 20.01.2016, 20:02. Grund: Tippfehler + Ergänzung
                          EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
                          EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

sicherlich ist selber lernen die beste lösung.
                            aber das dauert halt wieder eeeewig

was ich nur nicht ganz verstehe ist halt schonmal der umstand das keine verbindung zwischen anlage und pc zustande kommt.
                            (ok, noch weniger verstehe ich dass die netzwerk funktion nicht genutzt wurde obwohl das ganze haus eigentlich mit lan kabeln durchzogen ist....)

Kommentar

Zitat von StefanFFM Beitrag anzeigen
                              Hallo,

kennst Du den Elektriker der das Haus erstellt hat (Aufkleber o.ä.)? Falls nicht würde ich mal die Elektriker aus der näheren Gegend abfragen.
                              Du schreibst es sei eine "Gira" Anlage, dh. alle Geräte von einem Hersteller? Da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass Gira bei der Programmierung dem Elektriker unter die Arme gegriffen hat und ggf Anlagendaten von Elektriker oder Gira kommen könnten.

Gruß
                              Steafn

da ist leider auch nichts ersichtlich.

alle sichtbaren komponenten sind von gira - lichtschalter, türklingel, heizugsregler....

Kommentar

Lädt...
                              X