Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroplanung Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

evolution Und welche NV AR111 kannst du für 12V empfehlen? Ich will ebenfalls große Spots mit Q53 Sockel einsetzen und LED-Leuchtmittel einsetzen. Aber welche??? Welcher Hersteller bietet dimmbare, optisch ansprechende Leuchtmittel mit verschiedenen Abstrahlwinkeln?
    Ich kenn bisher nur das eine nichtdimmbare Leuchtmittel von Voltus.

Kommentar

Zitat von Oladiho Beitrag anzeigen
      Und welche NV AR111 kannst du für 12V empfehlen?
      Derzeit habe ich gerade die AR111 dimmbaren Leuchtmittel von Philips Serie Master LEDspot LD AR111 in den Fingern und bin davon sehr angetan. Diese Leuchtmittel sind mit AC betreibbar, haben eine gute Lichtausbeute, sind in verschiedenen Abstrahlwinkel und Wattagen erhältlich und haben teilweise einen CRI90. Anschauen lohnt unbedingt!
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Also ich würde wenn ich nochmal bauen würde in alle Zimmer Deckendosen reinbauen und überall die Voltus Spots Montieren.

Mit den 230V Dimmern hatte ich nur Probleme die haben durch die Bank nicht mit LEDs funktioniert die ich wollte und ja die LEDs waren als Dimmbar gekennzeichnet. Dann habe ich diese Experiment sein lassen.

Kommentar

Tja dann ist die Frage ob man für große LED Leuchten lieber HV AR111 Leuchtmittel oder teurere Leuchten mit eingebauten NV CC LEDs einsetzt. Seufz.

heckmannju Ich will halt nicht überall MR16 Spots sondern im Wohnbereich auch größere Leuchten. Sprichst du konkret von den genannten Philips Master LEDspot LD AR111?

Kommentar

@Oladiho,
            war bei mir auch so das ich das so wollte jetzt bereue ich das...und bau mir Lampen selber. Nein ich habe von 230V Dimmern gesprochen die nur mit einer wohl handverlesenen anzahl von Leuchtmitteln funktionieren.

Kommentar

eine Frage mit welchem Programm hast du die Zeichnung Elektro Planung mit Ebenen gemacht?

ich hab das bis jetzt mit Stiften auf Papier eingemalt, hab jeden Raum extra auf DINA4 ausgedruckt was aber sehr unübersichtlich ist.

Kommentar

Zitat von philippb Beitrag anzeigen
                eine Frage mit welchem Programm hast du die Zeichnung Elektro Planung mit Ebenen gemacht?

ich hab das bis jetzt mit Stiften auf Papier eingemalt, hab jeden Raum extra auf DINA4 ausgedruckt was aber sehr unübersichtlich ist.
                würde mich ebenfalls interessieren!

Kommentar

Die Zeichnungen habe ich mit Nemetschek Allplan erstellt. Die Ebenen werden beim pdf erstellen von den Layern übernommen. Das funktionier aber auch mit jedem anderen CAD Programm.

Kommentar

Ohje allplan, mit dem Programm hat meine verlobte unseren eingabe plan gezeichnet sowie die konventioneller elektroplanung... Knx will ich selber planen, aber als eingefleischter Photoshop Nutzer beißt sich die bedienung mit allplan und ständig nachfragen will ich auch nicht Hab mit jetzt treesoft CAD als Schüler/Privat Lizenz für 50€ gegönnt, werds damit versuchen

Kommentar

Hallo Zusammen,

@ matze2781 zu Punkt 4 aus deinem Anfangspost:

Was bedeutet dein Hinweis mit dem "nicht zusammen in einem Leerrohr?

4. Verkabelung der Rollladenmotoren und Reed Kontakte über Tiefe Dose neben dem Fenster in 2,20 m Höhe vorgesehen. Ein Leerrohr zum Rollladen soll einen späteren Austausch ermöglichen. Anschluss der Reed Kontakte durch J‐Y(St)Y 2x2x0,8 im Leerrohr in der Filigrandecke neben der NYM-J5x1,5mm² für die Rollladenmotoren (nicht zusammen in einem Leerrohr) an die Binäreingänge im Verteilerkasten.

Bei mir habe ich es mit einer flachen UP Klemmdose ausgeführt - ist fummelig geht aber.

Für den Rollo Motor habe ich ein 5x1,5 im Rohr zur UP-Klemmdose gezogen. Im gleichen Rohr habe ich ein CAT5 Netzwerkkabel für die Fenster Öffnungsmelder mitgezogen. Beides habe ich in der UP-Klemmdose mit Wago Klemmen angeschlossen.

Was spricht hier dagegen?

Und um die Frage nochmals aufzugreifen, mit was würdet ihr das Leerohr von der Klemmdose Richtung Rollo abdichten?

Viele Grüße,

dditt

Kommentar

@philippb
                        Zitat von philippb Beitrag anzeigen
                        Ohje allplan, mit dem Programm hat meine verlobte unseren eingabe plan gezeichnet sowie die konventioneller elektroplanung... Knx will ich selber planen, aber als eingefleischter Photoshop Nutzer beißt sich die bedienung mit allplan und ständig nachfragen will ich auch nicht Hab mit jetzt treesoft CAD als Schüler/Privat Lizenz für 50€ gegönnt, werds damit versuchen

wäre an einer kleinen Rückmeldung zu treesoft interessiert.

Nutze DDS-CAD und Autocad, Dialux für Licht und Renderen

Kommentar

hallo je3sko

ich muss zugestehen, ich komme mit Treesoft nicht klar...
                          und habe es dann per Hand gezeichnet.

Kommentar

ok, danke für die Rückmeldung. Was für ein Unterscheidung von voll zu Studi version konntest du feststellen?

Kommentar

Ich nutze REDCAD.
                              Gibt besseres, aber einmal ein wenig eingearbeitet klappt es recht gut.
                              Und es ist bezahltbar.
                              Gruß
                              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Lädt...
                              X