Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterprogramm & Beschriftungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalterprogramm & Beschriftungen

Hallo zusammen,

wir stehen noch vor der Qual der Wahl was unser zukünftiges Schalterprogramm angeht. Alle Fragen beziehen sich eig. nur auf die Tastsensoren. Dazu habe ich einige Fragen vielleicht hat von euch jemand Ratschläge und Tipps.

Ich muss gleich dazu sagen mein Dame möchte keine transparenten Beschriftungsfelder weil nicht schön. Und ich möchte so flexibel sein, dass ich auch mal eine Taste umwidmen kann. Grundsätzlich sollte das Schalterprogramm matt-weiß sein, wenigstens da sind wir uns einig.

Gira:
    Sollte es Gira werden hätten wir uns vorgestellt, hier den Tastsensor 3 zu verbauen. Im System 55 (E2) sollte er dann aussehen wie dieser hier: Gira Tastsensor 3
    Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, dass diese Wippen über den Gira Beschriftungsservice bestellt werden müssen und da wäre meine Frage gibts die auch ohne jegliche Beschriftung oder müsste man dann halt einfach "leere" Wippen beim Beschriftungsservice bestellen?

Jung:
    Bei Jung tendiere ich mehr zum F50 (wegen der zusätzlichen Funktionen) und meine Dame mehr zum F40 (weil schöner) Und da wollte ich Fragen ob es eine Variante wie diese hier in weiß (matt) gibt? Bei der das Beschriftungsfeld aus dem gleichen Material wie die Tasten sind. Oder sind die auch wieder nur über den Beschriftungsservice erhältlich?

Gibt es noch andere Tastsensoren die z.B. dem Gira E2 sehr nahe kommen? (funktionel und optisch)
    Wie habt ihr eure Tastsensoren beschriftet/gekennzeichnet?

Viele Grüße,
    Dominik
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Die GIRA-Abdeckungen kannst du natürlich auch unbeschriftet bekommen. Nur für die beschrifteten musst du mehr zahlen und vorher den Beschriftungsservice bemühen, um die Designs zu erstellen.
    Von JUNG gibt es auch die Abdeckungen in Tastenfarbe, z.B. in weiß: LS50NAWW
    Sebastian Bornemann, Voltus GmbH

Kommentar

Von Enertex gibt es "BALD" Sensoren mit elektronischer Beschriftung... wie ich mich freue..
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Bonscha Beitrag anzeigen
        Die GIRA-Abdeckungen kannst du natürlich auch unbeschriftet bekommen. Nur für die beschrifteten musst du mehr zahlen und vorher den Beschriftungsservice bemühen, um die Designs zu erstellen.
        Von JUNG gibt es auch die Abdeckungen in Tastenfarbe, z.B. in weiß: LS50NAWW
        Danke für deine Informationen
        Wo gibt es die Gira-Abdeckungen ohne Beschriftung? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
        Aha... Für die Jung Tastsensoren gibt es eine extra Abdeckung für die Mitte.

BadSmiley
        Gibt es zum Thema Enertex schon genauere Informationen? "Bald" ist ja ziemlich relativ oder gibt es schon Fotos etc?
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Kommentar

Ja, die Bilder wurden in München gezeigt:
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Von Enertex gibt es "BALD" Sensoren mit elektronischer Beschriftung... wie ich mich freue..
            Und für alle anderen Taster gibt es p-Touch von Brother.

Kommentar

Zitat von dadom Beitrag anzeigen
              Wo gibt es die Gira-Abdeckungen ohne Beschriftung? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
              Leider nicht im Shop bei uns, müsstest du mal anfragen. GIRA-Nummern sind die 218103, 218203, 218303, 218403, 218603, 219203, 219503 und es handelt sich dabei exakt um die beschriftbaren Versionen, nur ohne Beschriftung. Siehe Katalog 2015 Seite 510 ff.
              Sebastian Bornemann, Voltus GmbH

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen

Und für alle anderen Taster gibt es p-Touch von Brother.
                Ja, sieht am Busch-Jäger Triton echt super aus! Jetzt muss ich immer an dich denken, wenn ich so was sehe!

Kommentar

Die alten Tritons hatten Beschriftungsfelder.

Aber nur brauchbar für Leute mit guten Augen und nur wenn auf der Wippe nur eine Funktion lag.

Kommentar

Danke für deine Informationen

BadSmiley
                    Gibt es zum Thema Enertex schon genauere Informationen? "Bald" ist ja ziemlich relativ oder gibt es schon Fotos etc?
                    Gira-Laserwippen ohne Laser gibt es bei uns an etlichen Wände https://knx-user-forum.de/forum/öffe...201#post842201

Wie oben schon gesagt, die Wippensets stehen in allen Varianten (Material, Farben) im Gira-Katalog und sind mit den dort angegebenen Bestellnummern im Fachhandel zu kriegen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Ja, die Bilder wurden in München gezeigt:
                      Gibt da schon Preise und weitere infos oder müssen wir noch bis zu L&B warten.

Die sehen mal richtig schick aus...

Kommentar

Aber aufpassen, wenn du die Abdeckung in der Mitte drauf machst, dann wirst du die Schriftfeldbeleuchtung nicht mehr durch sehen.

Kommentar

Wenn man keine riesen Tasterbatterien an die Wand schraubt, kann man ganz gut ohne Beschriftung leben. Eine konsistente Bedienung im ganzen Haus natürlich vorausgesetzt.

Übrigens würde ich mir die Wahl von weiß matt als Farbe für die Taster nochmal gut überlegen. Die verschmutzen sehr schnell.

Kommentar

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen

Gibt da schon Preise und weitere infos oder müssen wir noch bis zu L&B warten.

Die sehen mal richtig schick aus...
                            Ja. Da steht es doch? Goto LnB2016!

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                              Wenn man keine riesen Tasterbatterien an die Wand schraubt, kann man ganz gut ohne Beschriftung leben. Eine konsistente Bedienung im ganzen Haus natürlich vorausgesetzt.
                              Du bekommst nicht sehr viel Besuch? Alle die zu uns kommen haben bei den F50 4-fach Tastern erst einmal das Problem, trotz Beschriftung und einer roten LED, zu erkennen, wo man das Licht einschalten muss. Ich will mir nicht vorstellen, wie das ohne Beschriftung ablaufen würde.

Aber vielleicht habe ich auch einfach die falsche Verwandschaft

Kommentar

Lädt...
                              X