Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterprogramm & Beschriftungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Sorge, das geht nicht nur dir so. Ich hatte als Negativerlebnis ein Haus mit überall Gira Plus 2-/3-fach Tastern. Das war echt furchtbar, die waren schlauerweise noch auf 1,10 montiert und recht wild belegt. Fremde kamen überhaupt nicht zurecht, da der Planer PMs wohl nicht kannte. Abgesehen davon, dass es nicht schön aussieht, ist die Bedienung einfach nicht praktisch. Haptik finde ich auch nicht unwichtig, daher finde ich den normalen Tastercharakter nicht verkehrt. Trotz Automatisierung finde ich Taster in einigen Räumen für bestimmte Situationen für uns nicht verzichtbar. Unser Leben läuft auch nicht so richtig nach einem festen Muster ab, das macht Automatisierung schwerer bzw. es kann schnell nerven.

Ich bin noch nicht ganz entschieden, werde aber wohl an den meisten Stellen die Berker Gruppentaster einsetzen. Haptisch normalen Tastern ähnlich, aber recht viele Funktionen (2/4 Tasten, kurz/lang, RGB Status LEDs) und verhältnismäßig fairer Preis. In den meisten Räumen passt das auch gut, knifflig wird es allerdings im offenen Bereich Küche, EZ, WZ, Galerie. Bei 14x Licht zum großteil dimmbar und 5x Jalousie wird es nicht einfach. Das kann fast nur über Szenen gehen, aber so weit bin ich noch nicht. Oder eben für die selten genutzen Funktionen eine Art Raumcontroller. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden. Das macht die Bedienung so kompliziert, dass es alles andere als smart ist.

Und langfristig will ich für Sonos zumindest Start/Stopp auf Taster legen, am liebsten auch Lauter/Leiser.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

Zitat von dadom Beitrag anzeigen
      Ich hab hier einen Katalog von GIRA in dem Preise stehen, andere werde ich als Privatverbraucher auch bei einer Anfrage nicht bekommen oder?
      Doch, vergleiche mal unsere restlichen Preise mit den Listenpreisen
      Sebastian Bornemann, Voltus GmbH

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
        Ich find es echt erbärmlich, das namhafte Schalterhersteller für ein hochpreisiges Produkt, Schalterserien auflegen die aussehen wie aus den
        80er Jahren.
        Das Haus von morgen, schon heute mit den Schaltern von vorgestern!
        Das ist doch geschmackssache. Es gibt bestimmt leute die das mögen und auch Kaufen.

Kommentar

Zitat von Brn Beitrag anzeigen
          Mittlerweile überlege ich, anstelle eines Schalters einen Raspberry PI mit 2,8" Touch- Display Plan in die Wand einzulassen und für jeden Raum eine Webseite (openHab, CometVisu,...) zu bauen. So bleibt man flexibel, was man an Testen, Slidern oder Informationen anzeigen will. Kosten: 70€ pro "Raumcontroller"
          Aber bitte seid dann nicht der nächste, der hier seinen Stromverbrauch in Frage stellt.

Am Anfang habe ich darüber nachgedacht in jedem Raum eine iPad ähnliche Steuerung durchzuziehen. Tablet an die Wand, Visu drauf und gut ist. Die Aber waren dann doch der Entscheidende Punkt, warum ich es gelassen habe.
          Punkt 1 - Stromversorgung: Kann man über Unterputzdosen irgendwie realisieren
          Punkt 2 - Welche Technik: Ein LED Display welches immer leuchtet verbraucht dauernd Strom, blendet nachts, oder man muss sich überlegen wie es nur angeht, wenn jemand im Raum ist und nicht schläft, dann aber auch so schnell, dass man sofort bedienen kann. Ideal für mich wäre sicher ein hintergrundbeleuchtetes e-ink Display
          Punkt 3 - Und dass war der Hauptgrund des Scheitern, die Höhe des Display: - 1,10m kann keiner was drauf lesen ohne sich zu verdrehen, 1,50m sind zu hoch das es die Kinder noch bedienen könnten.

Am Ende haben wir die F50 genommen (Favorit wären die F40 gewesen, aber die haben leider keinen Temp-Fühler) und sind damit sehr zufrieden. In jedem Raum wird oben Links das Licht geschaltet (Unterstützt durch eine LED, damit der Besuch zur Not nur zugebrüllt bekommen muss "da wo es rot leuchtet"), Rechts wird die Heizung gesteuert, und die unteren zwei Tasten sind für die Rolladen. Gib es Zusatzfunktionen, so sind diese auf den Tasten dazwischen. Durch die Beschriftung für uns eigentlich auch Idiotensicher.

Die Sensoren von Enertex finde ich Klasse. Sie kombinieren den üblichen Schalter (Ich hoffe es sind haptische Taster und kein Touch) mit einer eleganten Beschriftung. Wenn diese auch noch aus meiner Augenhöhe (so knapp bei 1,85cm) gut zu lesen ist, wenn man vor dem Taster steht, werde ich mir diese sicher genauer anschauen. Da bin ich echt auf die L&B gespannt. Ich sehe schon, die zwei Tage werden vollgestopft ohne Ende

Roman, weißt du ob es alles nur Sensoren sind oder ob die großen RTR sind oder ob es sie als RTR oder nur Sensor gibt? Auch interessant wäre zu wissen, Was das Display kann. Text je Taste oder nur je Wippe? Abbildung von Symbolen und wenn, in welcher Auflösung. Ich merke schon, Fragen über Fragen.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen

Die Sensoren von Enertex finde ich Klasse. Sie kombinieren den üblichen Schalter (Ich hoffe es sind haptische Taster und kein Touch) mit einer eleganten Beschriftung. Wenn diese auch noch aus meiner Augenhöhe (so knapp bei 1,85cm) gut zu lesen ist, wenn man vor dem Taster steht, werde ich mir diese sicher genauer anschauen. Da bin ich echt auf die L&B gespannt. Ich sehe schon, die zwei Tage werden vollgestopft ohne Ende

Roman, weißt du ob es alles nur Sensoren sind oder ob die großen RTR sind oder ob es sie als RTR oder nur Sensor gibt? Auch interessant wäre zu wissen, Was das Display kann. Text je Taste oder nur je Wippe? Abbildung von Symbolen und wenn, in welcher Auflösung. Ich merke schon, Fragen über Fragen.
            Bist aber schon nen bischen uffjereecht oder?
            ick och.
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich habe nur die Bilder gesehen und Guru Michi gelauscht. Aber von wippen und Preis hat er nichts gesagt.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die kleinen sind auch mit RTR, wobei es die kleinen wahrscheinlich auch ohne (und ohne Sensorik) geben wird.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ididdi
                  Das sind sicher alles passende Punkte. Dieses allways-on geht bei den Toch-Teilen auch nicht.
                  Ich hätte bei der RaspberryPi- Variante einen näherungssensor mit verbaut, der dann das Display anschaltet.

Aber grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass "haptische Tasten" einfach besser sind. Vielleicht wird es auch ein mix: das wichtigste haptisch und der Rest LCD, wenn auch nicht in jedem Raum

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                    Bist aber schon nen bischen uffjereecht oder?

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Die kleinen sind auch mit RTR, wobei es die kleinen wahrscheinlich auch ohne (und ohne Sensorik) geben wird.
                    Also die Kleinen mit und ohne RTR, die Großen immer mit RTR? Dann glaube ich, ist es leider doch nichts für mich, es sei denn die RTR fällt beim Preis nicht ins Gewicht .

Kommentar

Also die Kleinen mit und ohne RTR, die Großen immer mit RTR?
                      So ist der Plan.
                      Dann glaube ich, ist es leider doch nichts für mich, es sei denn die RTR fällt beim Preis nicht ins Gewicht
                      Na, das ist eine Frage der Relation
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                        Na, das ist eine Frage der Relation
                        Wenn eine 1 vorn stehen würde, wäre ich zufrieden!

Kommentar

Also 1000€ ist okay?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Also 1000€ ist okay?
                            Damit könnt ich leben...
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Also 1000€ ist okay?
                              Bei dir hatte ich erwartet, das du fragst wie sowas für 19,99 realisierbar sein soll!

Kommentar

Die Sensoren von Enertex finde ich Klasse. Sie kombinieren den üblichen Schalter (Ich hoffe es sind haptische Taster und kein Touch) mit einer eleganten Beschriftung.
                                Ja, sind haptische Tasten, kein Touch.
                                Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                                Amazon: KNXnet/IP Router
                                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Lädt...
                                X