Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf: Offene Frage zu Visu und Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zu den Hardware Logikmodulen kann ich nichts sagen. Im Endeffekt muss man selber entscheiden, ob eine Logik so sehr gewollt ist, dass sie immer zuverlässig funktionieren muss oder ob es nicht auch günstiger geht und auch mal ausfallen darf.

Kommentar

Zitat von oggy Beitrag anzeigen
      Im Endeffekt muss man selber entscheiden, ob eine Logik so sehr gewollt ist, dass sie immer zuverlässig funktionieren muss oder ob es nicht auch günstiger geht und auch mal ausfallen darf.
      Das stimmt natürlich, ich muss sowieso mal in der ETS testen, ob ich nicht mit meinen Anforderungen und der vorhandenen KNX-Hardware auch ohne externe Logik klarkomme, aktuell mache ich mir nur sorgen um diesen konkreten Fall, für Tipps mit "rein KNX" bin ich sehr dankbar:

Berechnung Behanghöhe der Rollos nach Sonnenstand, Fassadenseite, Aussen- und Innentemperatur, Anwesenheit, aktive Scene (z.B. bei "Fernsehen" soll der Rollo im WZ nicht hochfahren) und Türstatus (offen sperrt und fährt Rollo nach oben).
      Hardware betroffen mit Logikfunktion:
      - Wetterstation MDT SCN-WS3HW.01
      - Aktor: MDT JAL-0810.01

Kommentar

Berechnung Behanghöhe der Rollos nach Sonnenstand, Fassadenseite, Aussen- und Innentemperatur, Anwesenheit, aktive Scene (z.B. bei "Fernsehen" soll der Rollo im WZ nicht hochfahren) und Türstatus (offen sperrt und fährt Rollo nach oben).
        würde das auf meiner Wunschliste stehen, würde ich das tatsächlich mit FHEM erschlagen ("kleines" Perl-Skript in der 99_MyUtils.pm). Das ist ein Szenario, dass auch ausfallen darf. ABER wie es nun mal so ist, führen viele Wege nach Rom und andere Weg können einfacher sein.

Kommentar

Zitat von oggy Beitrag anzeigen
          Das ist ein Szenario, dass auch ausfallen darf.
          Das liegt natürlich am Anspruch, aber genau hier würde ich persönlich darauf wert legen, dass das immer funktioniert, ich würde gerne auf die Terrasse kommen, wenn ich die Tür öffne und auch gerne wieder rein ohne gegen das Rollo zu laufen

Kommentar

Hier gibt es eine Sammlung von Lösungsvorschlägen mit MDT-Geräten (falls noch nicht bekannt).

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
              Das liegt natürlich am Anspruch, aber genau hier würde ich persönlich darauf wert legen, dass das immer funktioniert, ich würde gerne auf die Terrasse kommen, wenn ich die Tür öffne und auch gerne wieder rein ohne gegen das Rollo zu laufen
              da hast du dir genau das rausgepickt, was man mit KNX so lösen kann --> Stichwort: Sperrkontakt bzw das sollte zB auch mit den eingebauten Logiken in diversen MDT-Geräten realisierbar sein ... ich meinte genau das andere mit dem Sonnenstand, Behanghöhe usw

Kommentar

Sorry, stimmt natürlich! Die Behanghöhe bekomme ich auch hin mit der Wetterstation... bleibt jetzt erstmal bis auf weiteres das Problem das alles vernünftig und übersichtlich zu verknüpfen und die Integration meiner Sonos-Anlage. Und eine schöne Visu... wird schon

Kommentar

Vielleicht noch etwas zum Logikbaustein: ich habe den von MDT, der ist ganz ok, die Funktionen sind aber relativ schnell "verbraucht", dafür geht aber alles in ETS ohne Plugin. Die Logikmodule von Merten und ABB (ABL\S2.1) sind wesentlich umfangreicher, kosten aber auch mehr. Bevor du irgenwas verbauen lässt solltest du unbedingt die Applikationsprogramme in ETS vergleichen und Prioritäten festlegen, welche Logiken unbedingt in KNX laufen sollten. Noch ein kleiner Tipp: als Außensensor habe ich einen Elsner Knx vari ... Dort sind echt eine menge gute Logiken vorhanden, wie zb auch Berechner für lineare Funktionen. Mit dem Teil steure ich die Grundfunktionen der automatischen Beschattung mit Rollos. Für die zeitbasierte Steuerung ist openhab zuständig.
                  KNX in Betrieb OpenHAB auf Intel NUC / Debian Darin eingebunden: Vallox Lüftung, Viessmann Wärmepumpe und SMA Wechselrichter, meine Lösung: https://github.com/StefanLSA/py-sma-modbus2

Kommentar

MrData Danke! Sehe mit die Module von Merten und ABB an (bei ABB ist gerade der Download-Server down ). Als Außensensor habe ich bereits die Wetterstation von MDT. Zeitbasierte Steuerung wird dann noch ein Thema, daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Kommentar

Ok hab mich jetzt etwas mehr mit den Logik-Modulen diverser Hersteller befasst. Diese isolieren ja nun vom Konzept aus die KNX-Welt, sprich externe Systeme wie z.B. Sonos gehen damit nicht, wenn müsste man auch hier auf Module zurückgreifen, welche im Falle von Sonos unverhältnismäßig teuer sind. Zumal läuft bei mir von Homatic-Zeiten auf meiner Synology bereits die komplette Sonos-PHP-Applikation und funktioniert 1a mit einfachen URL-Aufrufen. Ich stehe irgendwie wieder bei 0, bzw. immer noch.

Mal ganz reduziert gefragt: Was empfehlen denn hier die Profis unter euch dem Kundentyp mit ähnlichen Anforderungen? Sorry fürs kostenlose Wissen abgraben, aber wenn mich jemand beraten könnte und diese wirklich fundiert ist, würde ich dafür auch bezahlen. Ich bin aktuell gefrustet, jeden den ich anrufe oder Frage (Elektriker hier in der Umgebung) ist überfordert bzw. will mir "seine" Lösung verkaufen (80% Gira HS4, aber programmieren würden die den mit den Sonderanpassungen auch nicht gerne). Im Freundeskreis tummeln sich mittlerweile mehrere Fälle welche mit großen Versprechungen einige 10.000 € ausgegeben haben und nun mit Glück die Rollos gemeinsam laufen lassen können, der Elektriker lässt sich aber nicht mehr blicken und vertröstet von einem Monat zu nächsten, sprich - hat den Überblick verloren oder hats nicht hinbekommen, trotz KNX-Partner-Logo auf dem Auto.

Ich danke euch!
                      Zuletzt geändert von crewo; 19.02.2016, 12:35.

Kommentar

Hallo,
                        ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage und haben nun knxpresso gewählt. Deckt zwar noch nicht all deine Anforderungen ab, aber nach dem Einzug habe ich sowieso noch nicht die Zeit mich mit Logiken oder Sonos-Ansteuerung zu beschäftigen. Da werden erstmal die Grundfunktion parametriert wie z.B. Heizungsregelung, Präsenzmelder und Licht dimmen/schalten. Das frisst schon ordentlich Zeit. Ich habe meine Lösung heute morgen hier präsentiert:

Kommentar

Tobias Reeker Als reine Visu kommt das bei mir mit auf die Liste, danke! Ohne Sonos kein Einzug, da hat sich jeder schon zu stark dran gewöhnt und ich hab ja noch 2 Monate Zeit

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                            wie ist das Gira Logikmodul zu bewerten, 500 € für "nur Logik" finde ich ziemlich viel, aber wenn man sich damit Zuverlässigkeit und eine kurze Einarbeitungszeit erkauft, warum nicht!
                            Also 500 € wäre es mir nicht Wert gewesen, aber ich habe ein gebrauchtes Gira Logikmodul etwas günstiger erhalten... Seit einem Jahr laufen die Logiken zufriedenstellend und ohne Ausfälle, darunter insbesondere die Verschattung von 3 Hausfassaden... Nachteilig ist aber die Begrenzung und die praktische Umsetzung, wenn man sich immer erst überlegen muss, wo jetzt welche Logik herkommt bzw. hinsoll / umsetzbar ist. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich eine Zentrale für alle Logiken, Alarmierung, Visu usw. bevorzugen.

Kommentar

Zitat von jp2008 Beitrag anzeigen
                              Also 500 € wäre es mir nicht Wert gewesen... Aus diesem Gesichtspunkt würde ich eine Zentrale für alle Logiken, Alarmierung, Visu usw. bevorzugen.
                              Danke, entspricht exakt meinem Gefühl!

Kommentar

Das läuft dann aber in letzter Konsequenz auf eine zentrale Logikengine hinaus. Elegant kann man das umgehen, indem die Geräte selbst genügend Intelligenz mitbringen, womit man in den Grundfunktionalitäten unabhängig von SW-Lösungen ist und man diese wenn überhaupt für Sondersonderlocken benötigt.
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X