Zitat von raman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterstation für Außenraffstoren mit Windmessung
Einklappen
X
-
Es gab viele verschiedene Szenarien, wobei es auch Abhängigkeiten zum Motor, Art der Beschattung (Tuch, Jalousie, Rolladen) gab.
Bei Nachführung über den Tag in vielen Stufen muss man mit etwa -25 % rechnen, wenn man 5x/Tag nachstellt. Es ist also nicht dramatisch, aber sorgt für durchaus gewissen finanziellen Aufwand. Dabei wurde davon ausgegangen, dass die Jalousien immer unten bleiben (ausser Windalarm). Wenn man normalerweise die Storen morgens ganz hochfahren lässt und nur nach Bedarf ganz herunter und dann die Lamellen einstellt, wird es natürlich entsprechend deutlich weniger. Aber der Treiber sind einfach die kurzen Schaltimpulse für irgendwelches Nachstellen oder Lüftungspositionen.
Kommentar
-
Zitat von raman Beitrag anzeigenEs gab viele verschiedene Szenarien, wobei es auch Abhängigkeiten zum Motor, Art der Beschattung (Tuch, Jalousie, Rolladen) gab.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Also, wenn ich hier die Post richtig deute, habe ich so ungefähr mit den folgenden Wetterstationen einen guten Querschnitt. Die Elsner wird wohl ohne Frage die beste sein, eine schrittweise Nachführung in Größenordnung 10° sollte mir aber auf jeden Fall ausreichend sein. Und wenn ich die Grenzwerte für die Schritte dann auch noch je nach Fassade einstellen kann (da die Sonne Richtung Osten & Westen niedriger steht als im Süden) würde mir sicherlich auch eine Station mit einigen wenigen Schritten ausreichen. Da ich 93 mm Lamellen bekomme, sollte die Sonne sowieso nur hereinscheinen können, wenn diese flacher als 45° über dem Horizont steht, oder? Und bei vermutet ca. 15° Lamellensteigung zur senkrechten sollte gefühlt gar keine Sonne mehr hereinscheinen können, so dass ich einen Bereich zwischen ca. 15° und ca. 45° Sonnenstand abdecken müsste. Liege ich hierzu mit meinen Vermutungen richtig?
Wenn ich also nicht des Geld für die Elsner ausgeben will, sollte ich also auch mit der Siemens und der Theben gut bedient sein, oder übersehe ich hier irgendwelche wichtigen Punkte, die man aber erst im täglichen Betrieb als wichtig erkennt? Zur Siemens habe ich leider so gar keine weiteren Infos im Netz finden können... Und ob mir die GIRA ausreichen würde, kann ich nun auch nicht wirklich abschätzen.
SIEMENS 5WG1257-3AB32 AP 257/32 Wetterstation WS1 mit GPS
Lamellennachführung (gem. Post lobo #5)
Regensensor
GPS
607 EUR
ELSNER 70154 Suntracer KNX sl Wetterstation
Stufenlose Lamellennachführung
Regensensor
GPS
984 EUR
THEBEN 1409204 Meteodata 140S KNX Kombisensor/Wetterstation. 24V
Lamellennachführung in Stufen (mind. 10°)
GPS
Regensensor
655 EUR
MDT Wetterstation
neu zur L&B
von externer Logik unabhängige Nachführung (gem. Post hjk #25)
Preis unklar
GIRA 215004 KNX/EIB Wetterstation Standard
Keine Info zur Sonnenstandsnachführung gefunden
450 EUR
Für 24V jeweils unverdrosselter Ausgang der Busspannungsversorgung verwendbar?
Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenFür 24V jeweils unverdrosselter Ausgang der Busspannungsversorgung verwendbar?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenMDT Wetterstation
neu zur L&B
von externer Logik unabhängige Nachführung (gem. Post hjk #25)
Preis unklar
Die Lösung liegt im Jalousieaktor. Die neue Generation der MDT Jalousieaktoren, die diesen Monat noch ausgeliefert wird, hat die Sonnenstandsberechnung mit Lamellennachführung integriert.
Die Wetterstation spielt dann keine große Rolle mehr.
Der Aktor kann mit Helligkeitswerten, Globalstrahlungssensor, oder Helligkeitsschwellen angesteuert werden. Er braucht dazu nur Uhrzeit und Datum, z.B. über unsere IP-Interface oder einer Schaltuhr. Der Ort wird in den Parametern eingestellt. Der Rest macht der Aktor.
Kommentar
-
hjk das klingt tatsächlich gut... Somit brauche ich, wenn ich das richtig verstanden habe, je Fassade einen einzelnen Lichtsensor und ggf. ein Windrad, die mir nur die Werte liefern müssen. Alles andere passiert dann im Jalousieaktor, also ist der Aktor dann sozusagen ein Teil der Wetterstation?
Also würde zusammengefasst eure Wetterstation zzgl. Regensonsor zusammen mit eurem Jalousieaktor vergleichbare Jalousiesteuerungsoptionen wie die Elsner Suntracer liefern?
Also stelle ich zumindest die Bestellung des Jalousieaktors mal noch 2 - 3 Wochen zurück, um dann tatsächlich die Funktionen kennen zu können.Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
Kommentar
-
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenKomplett neue Serie, damit hat sich die Frage nach Firmwareupdate doch erledigt.
Kommentar
-
z.B. JAL-0810.02
Wir werden die neuen Typen Anfang nächster Woche vernummert haben.
Kommentar
Kommentar