Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn redundante Busspannungsversorgung MDT STR-0640.01?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sinn redundante Busspannungsversorgung MDT STR-0640.01?

Hallo,

habe soeben gesehen, dass es von MDT die Busspannungsversorgung neu auch redundant gibt. Macht dies Sinn? Wie wahrscheinlich ist es (und in welcher Zeit), dass mir eine Busspannungsversorgung tatsächlich mal ausfallen sollte?

Aber realistisch betrachtet, ist die Busspannungsversorgung ja eigentlich DER Faktor, der mir mein System lahmlegen könnte, oder? Also wäre es sicherlich nicht unzweckmäßig, dort auf die redundanz zu gehen? Jemand Erfahrungen?

Danke!
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Die redundante Spannungsversorgung ist m.M. eher für den Zweckbau gedacht.

Und auch die redundante Spannungsversorgung kann kaputt gegen, die hat halt 2 getrennte Einspeisungen um z.B. einmal Normal und einmal USV einzuspeisen.

Kommentar

Hätte gedacht, dass ich diese getrennt über 2 verschiedene Phasen einspeise, falls eine Phase ausfällt (hatte schon mehrfach Stromausfall nur auf einer Phase), läuft die Spannungsversorgung zumindest weiter. Außerdem wird wahrscheinlich bei Ausfall nur eine der beiden intern ausfallen der täusche ich mich da?

Heiko

Kommentar

Ja sollte so gehen.

Kommentar

Richtg, die STR hat zwei unabhängige Netzteile eingebaut, die mit 2 getrennte Phasen/FIs versorgt werden kann.
          Fällt ein Phase /FI aus, oder geht ein Netzteil defekt, läuft das andere weiter, und damit der Bus. Und es gibt eine Störmeldung.

Kommentar

Da wir 3 Phasen haben... muss man wohl mindestens 2 Netzteile kaufen..
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, eine gute Idee

Kommentar

Gibt's dann Mengenrabatt?

Kommentar

Also wird dieses Feature allgemein als wenig sinnvoll angesehen?

Heiko

Kommentar

Das passiert sehr selten, aber wenn dann morgens die Jalousie nicht hochfährt und das Licht nicht angeht, wird es plötzlich sinnvoll.
                    Aber das Gerät zielt natürlich auf den Zweckbau ab.

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
                      Also wird dieses Feature allgemein als wenig sinnvoll angesehen?
                      Ich sehe es als sinnvoll an. Mit dem Netzteil kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit des Buses reduzieren.
                      Ob einem das Feature den Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

Wie oft passiert den der Fall das eine Phase der Stromversorgung ausfällt? Ich kenne bei mir daheim eigentlich nur den Fall das alle Weg sind.

Kommentar

Noch ein anderer Aspekt:

Wenn der Strom komplett ausfällt, brennt auch trotz funktionsfähigem Bus kein Licht mehr....und Jalousien fahren auch nicht mehr. Nicht dass dieses wichtige Detail "untergeht" :-)

Wir haben hier aufm Land öfter Stromausfälle...noch nie war da nur eine einzge Phase betroffen.

Also wenn redundande Ausführung, dann wäre das für mich nur zum Abfangen eines Defekts des Netzteils selber interessant (automatische Umschaltung auf zweites Netzteil).
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 24.03.2016, 12:36.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Also wenn redundande Ausführung, dann wäre das für mich nur zum Abfangen eines Defekts des Netzteils selber interessant (automatische Umschaltung auf zweites Netzteil).
                            Das wäre für mich der hauptzweck.

Kommentar

Ich hatte schon glaube ich 2 oder 3 mal Stromausfall nur auf einer Phase. War öfter als kompletter Ausfall. Aber auch den Ausfall eines der Netzteile fange ich damit natürlich ab. Mal sehen, was mein Elektriker als Aufpreis will, da ja auch 2. FI nötig wird. Bei Voltus ist der Aufpreis mit 80 EUR zum 08/15 Netzteil ja eigentlich sehr überschaubar.

Da ich bisher kein KNX habe: Der Busmonitor, der mit drin ist. ist sinnvoll?

Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X