Hm, dann sind mir so integrierte Kontakte den Preis nicht wert. Da habe ich mit externen Reed-Kontakten eine günstigere und für Einbruchsschutz passendere Lösung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DHH KNX Planung / Raumbuch
Einklappen
X
-
Zitat von mcfly3001 Beitrag anzeigenHm, dann sind mir so integrierte Kontakte den Preis nicht wert. Da habe ich mit externen Reed-Kontakten eine günstigere und für Einbruchsschutz passendere Lösung.
Mir war es das auf jeden Fall wert.
Kommentar
-
Ich glaub auch das Du das jetzt missverstanden hast Andreas.
Die vom Hersteller verbauten Verriegelungs-Kontakte (die Magnete bewegen sich idR mit dem Fenstergestänge mit) erkennen sowohl wenn der Griff gedreht wird (ergo "kipp" oder "auf", jedenfalls "nicht verriegelt"), als auch wenn das Fenster aufgehebelt wird. Nicht erkannt wird idR wenn die Scheibe eingeworfen wird (dafür gibt es eigene Sensoren). Oft wird aber die Scheibe eingeworfen und dann der Griff gedreht weil man so bequemer und ungefährlicher rein und raus steigen kann.
Ich kenne keine Lösung wo Du mit nachträglich am Rahmen angebrachten Reed erkennst ob Dein Fenster mit dem Griff verriegelt ist oder ob es nur zufällig noch im Rahmen ist.
Griffe die zB per Funk ihren Status senden erkennen m.W. nicht wenn das Fenster aufgehebelt wird.
Cheers Sepp
- Likes 1
Kommentar
Kommentar