Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb EIB Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scott74 Beitrag anzeigen

Am liebsten wäre mir, wenn man abhängig vom Auto oder Fahrrad das Tor öffnen könnte.
    Bin auf eure Lösungsansätze gespannt.
    Aktuell Öffne ich das Tor vin Innen per Taster, von außen per Funkfernbedienung.
    Außen ist noch eine Bedieneinheit vorgesehen, bin aber noch unschlüssig ob es ein 400€ ekey-Leser sein muss, oder ob es auch ein ~50€ DIY-Codeschloss tut.

An einer Lösung mit maximalen Komfort beim Heimkommen mit Fahrrad oder Auto wäre auch noch auf meiner Wunschliste.
    Irgendwie schwebt mir eine App auf dem Smartphone vor, die erkennt wenn ich nach Hause komme und dann sowohl Hoftor als auch Garagentor öffnet.
    Ich glaube aber fast, das bekommt man mit vertretbarem Aufwand nicht zuverlässig genug hin.

Eine Lösung wäre noch eine manuelle Bedienung, aber über Mobilfunk, so dass man nicht erst auf 20m oder so ran muss.
    Entsprechende Sicherheitseinrichtungen bei den Toren natürlich vorrausgesetzt.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

50€ DIY + Zeit.. du bist ja inschinör.. rechne das mal!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sorry spassbird u. evolution - ich bin halt noch nicht so fit wie ihr alle - aber jetzt funktioniert es. Leider war es mein Fehler und zwar ich musste erst einen Fahrbefehl durchführen, dass die Anzeigen übernommen wurden, denn ich dachte mir die z. B. Geschlossen-Anzeige erfolgt sofort wenn ich das AP auf die Taster geladen haben, dies war aber nicht der Fall.

Kommentar

Ich will gar nicht, dass mein Handy nur auf Grund der Ortung in der Nähe meines Heims, irgendeine Tür aufmacht.
          Das will ich selbst entscheiden und wenn ich 15 sekunden vor verschlossener Tür stehe, ist mir das meine Sicherheit
          und meine Anonymität im Netz allemale wert.

Acuh gut, wenn ich mal das Handy irgendwo vergessen habe oder es leer ist, weil so viele Apps im Hintergrund den Akku alle
          8 Stunden leergesaugt haben.
          Dann gibt es sicher zum Glück noch einen Schlüsselschalter.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von grandmaster Beitrag anzeigen
            Sorry spassbird u. evolution - ich bin halt noch nicht so fit wie ihr alle - aber jetzt funktioniert es. Leider war es mein Fehler und zwar ich musste erst einen Fahrbefehl durchführen, dass die Anzeigen übernommen wurden, denn ich dachte mir die z. B. Geschlossen-Anzeige erfolgt sofort wenn ich das AP auf die Taster geladen haben, dies war aber nicht der Fall.
            Nein, ist dein Fehler.
            Nach dem Laden der Applikation, weiss der Taster nicht wie die Status der GA sind. Der setzt alle erstmal zurück und nimmt erst beim nächsten Telegramm die
            Information auf.
            Das gilt im übrigen für alle Aktoren und Sensore, wenn sie nicht direkt nach dem programmieren aktiv die GA's abfragen, bekommen sie erst mit der nächsten Aktion
            auf dieser GA den aktuellen Status.
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
              Ich will gar nicht, dass mein Handy nur auf Grund der Ortung in der Nähe meines Heims, irgendeine Tür aufmacht.
              Das will ich selbst entscheiden
              FullAck! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Wenn sie Dir die Bude ausgeräumt haben, erkläre das mal der Versicherung!
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                50€ DIY + Zeit.. du bist ja inschinör.. rechne das mal!
                Dat macht Spaß, erweitert den Horizont => unbezahlbar.

Ich hätte mir z.B. NIEMALS 12 Gira-KNX-Rauchmeldermodule a 80€ = 960€ geleistet.
                Nu hab ich die selbst gelötet, für Materialkosten um die 100€. KLar ging dafür der eine oder andere Abend drauf, aber hey.. muste ich halt darauf verzichten mit meiner Frau Topmodelscheiß zu glotzen.
                Zuletzt geändert von Ing-Dom; 28.05.2017, 22:22.
                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                  aber hey.. muste ich halt darauf verzichten mit meiner Frau Topmodelscheiß zu glotzen.
                  Junge, fast minderjährige Crashtussies gucken, die in fünf Jahren im Dschungel landen? -> Unbezahlbar!
                  Technik die funktioniert und wenn nicht, ich dem Hersteller den virtuellen Ars... aufreissen kann? -> Unbezahlbar!
                  Leben neben dem Beruf und Work-Live-Balance? -> Unbezahlbar!

Aber ich verstehe was Du meinst! Für das eigene Heim geht das schon mal. Für Kunden aber nur das zertifizierte Geschleuder vom große G.

Kommentar

sorry aber ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.......

Mein "Problem" ist ja, dass ich den LED`s nicht direkt eine GA zuweisen kann - danach suche ich - nicht mehr oder weniger
                    Falsches Applikationsprogramm

Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Mit etwas Abstand hat es nun funktioniert - manchmal sieht man wirklich nicht den Wald vor lauter Bäumen

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

Mit etwas Abstand hat es nun funktioniert - manchmal sieht man wirklich nicht den Wald vor lauter Bäumen

Vielen Dank für eure Hilfe
                        Gern geschehen

Kommentar

Welchen Torantrieb habt Ihr mit dem Modul HM-KNX im Betrieb?? Benötige mal Erfahrungen!
                          Ich habe den Hörmann Rotamatic P, Doppelflügeltor.

Habe gerade das Problem, das ich nicht mehr auf das HM-KNX Modul komme um die GA´s einzustellen?!?!

Kommentar

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Mein KNX-Taster kann folgende Funktionen:

AUS
                            EIN
                            Umschalten
                            Wert senden

Welche Funktion muss ich dafür auswählen, damit ich eine 1-Taster-Steuerung hinbekomme (auf - stop - ab) ?
                            ----> Bei umschalten fährt das Tor hoch, bei erneutem Druck stoppt es, und bei abermaligem Wert fährt es weiter hoch. Wenn es offen ist, dann fährt es bei erstem Druck zu, bei erneutem Druck stopt es und fährt sofort wieder hoch
                            ----> Bei "EIN" keine Funktion (das Tor war beim Test geschlossen)

Und mit welcher Funktion kann ich eine 2-Tasten-Steuerung mit dem HM2KNX Modul hinbekommen?
                            ---> Wert senden "0" auf und "1" zu ?

Kommentar

Du mußt einstellen
                              steigende Flanke = Wert senden EIN
                              fallende Flanke = Wert senden Aus
                              Zuletzt geändert von Sovereign; 07.08.2017, 12:11.

Kommentar

Das mit steigende/fallende Flanke kenne ich nur von Binäreingängen?

Bei meinen MDT-KNX-Tastern und MDT-Tasterschnittstellen kann ich davon nichts finden.

Weisst du, wie es damit funktioniert? Also die normale 1-Taster-Steuerung.

EDIT: Habs gefunden, dann geht aber keine kurz/lang Schalten Einstellung mehr. Ich wollte "kurz" = Tor und "lang" = Licht haben, auf einer Taste. Ist dem so? Kann ich dann nur noch das Tor fahren?

EDIT 2:
                                Schalten - Zustand senden --> steigende Flanke "an" - fallende Flanke "aus"

-----> selbes Spiel wie bei "Umschalten". Tor fährt bei 1. Druck hoch, bei 2. Stop und bei 3. Druck wieder weiter hoch. Wenn es ganz oben ist und man drückt, dann föhrt es runter, aber bei erneutem Druck stopt es und fährt sofort wieder hoch.

Das war es dann also auch nicht...

Ich will:
                                1. Druck: hoch
                                2. Druck: stop
                                3. Druck: runter
                                4. Druck: stop
                                5. Druck: hoch
                                usw
                                Zuletzt geändert von halloween; 07.08.2017, 12:56.

Kommentar

Lädt...
                                X