Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb EIB Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Robert super Teil, funktioniert prima.

Ist es evtl. möglich das Lichtschrankensignal auszuwerten?

Gibt es eine Doku für die 4Byte Status Error Codes.
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo sifala , azzkikrboy , NilsS

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Das freut mich sehr zu hören!

Nein, leider gibt der Antrieb selbst den Status der Lichtschranke nicht aus. Habe ich lange nach "geforscht", da ich das gerne als Melder (Alarmanlage etc.) eingebaut hätte.

Den Error Code bitte einfach nicht nutzen (keine GA vergeben), der wurde nur zur Entwicklung benutzt und bietet für die normale Benutzung keinen Mehrwert.

Viele Grüße
      Robert
      Zuletzt geändert von Robert; 21.05.2017, 12:45.

Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Rober für das Modul, welches soweit auch super funktioniert. Jedoch habe ich noch ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne den Zustand des Tores an den beiden LED`s meines GIRA 3-fach Taster anzeigen lassen. Hierbei habe ich aber noch kleine Schwierigkeiten, dass dies "richtig" funktioniert. Es wäre super wenn ihr mir hierbei auch weiterhelfen könntet. Denn ich hätte es gerne, dass z. B. die linke LED des Tastsensors leuchtet wenn das Tor OBEN bzw. die rechte LED leuchtet wenn das Tor unten ist. Ich bin gerade ein wenig aufgeschmissen, denn ich bekommen es nicht hin, dass irgendeine LED der beiden leuchtet. Im Gruppenmonitor habe ich schon kontrolliert, die jeweiligen Stati kommen auf den GA richtig an - aber anscheinend habe ich irgendeine Sache an der EInstellung des Tastsensors gemacht.

Danke

Viele Grüße
        grandmaster

Kommentar

Probier mal die Status LED für Links und Rechts mit den Status GA des Tores für AUFund ZU zu verbinden.
          Dabei muss am Taster eingestellt werden, dass er nur eine 1 anzeigt und bei einer 0 die Status LED ausschaltet.

Denn das Modul liefert zwei verschiedene Werte. Ist das Tor oben wird der Status "Tor oben" auf WAHR gestellt (was aber eine 1 ist), dass
          erkennst Du im Gruppenmonitor an dem Wert $01.
          Fährt jetzt das Tor runter, wird der Status "Tor oben" auf FALSCH (also 0 oder eben Wert $00) gesetzt.
          Ist das Tor dann unten wird nur der Status für "Tor unten" auf WAHR (logisch 1 oder eben Wert $01) gesetzt.
          Fährt das Tor wieder hoch, ändert sich der Status für "Tor unter" wieder auf FALSCH ( logisch 0 oder Wert $00), bis es oben ist,
          dann geht der Status für "Tor oben" wieder auf WAHR usw...

Also Du hast immer für "Tor oben" WAHR oder FALSCH bzw 1 oder 0 und das gleiche für "Tor unten".
          Somit sollte das gar kein Problem darstellen, dass auf den unterschiedlichen Status LED's der linken und rechten Taste zu legen.
          Bei Empfang einer 1 soll die LED angehen und bei Empfang einer 0 soll sie aus gehen. Kannst auch zwischen Rot und Grün wechseln lassen.

Funktioniert jedenfalls perfekt. Hab ich bei einem Kunden schon mit einer VISU laufen sehen.

Beste Grüße
          Spassbird
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Moin Moin!

Robert Auch ich finde das Modul klasse! Danke.
            spassbird hat auch super Arbeit mit der Anleitung im Post #91 geleistet.

Mich würde interessieren, wie ihr das automatische Öffnen und Schließen des Tores realisiert habt.
            Wenn man an das Haus oder in die Einfahrt fährt, soll sich die Garage öffnen. Ein Handy zücken und über die "mobile Visu" (z.B. Domovea) zugreifen kann jeder.
            RFID Chips unterm Auto und Empfänger im Boden?
            Induktionsschleifen?

Bei uns ist es zur Zeit so:
            In der Einfahrt nah an der Garage ist ein KNX Bewegungsmelder montiert. Dieser ist so eingestellt, wenn Bewegung im Nahbereich erkannt wird, dann geht das Tor auf. Zugemacht wird es per Taster in der Garage.
            Um das ganze etwas einzuschränken, habe ich die Naherkennung über Sequenzen nur für bestimmte Zeiten für diese Zwecke aktiviert bzw. kann eine entsprechende Sequenz gestartet werden. (Domovea)
            Das finde ich aber nur eine Notlösung.

Am liebsten wäre mir, wenn man abhängig vom Auto oder Fahrrad das Tor öffnen könnte.
            Bin auf eure Lösungsansätze gespannt.

Kommentar

Hat jetzt wenig mit dem HM Modul zu tun.

Aktuell:
              Hast Du keine Gegenstände von Wert in Deiner Garage das Du die über BWM praktisch jedem der erfasst wird, samt Katze und Sturm öffnest?
              Und wenn keiner den Taster drückt, bleibt sie offen?

Einfach:
              Wie wärs mit einem einfachen Funköffner im Auto?
              Öffnen mit dem Rad bzw. zu Fuß über einen Taster außen (wenn eh nix von Wert in Deiner Garage ist)?

Aufwendiger:
              Öffnen auch über Funköffner im Auto.
              Zu Fuß/Rad über RFID Card oder ekey (gibts auch im einem).
              Schliessen per BWM im der Garage nach zB 5 Min ohne Bewegung.
              Bitte bei Auto-Schließen ohne Sichtkontakt eine Sicherung wie Lichtschranke verwenden.

Man kann es natürlich beliebig aufwendig gestalten, muss man aber nicht.

Cheers Sepp

Kommentar

Bei einem Kunden gerade fertiggestellt:

Fingerprint zum Öffnen des Garagentors, wenn die jemand von der Family zu Fuss oder mit Rad unterwegs ist.
                Vom Auto aus wird das Garagentor mit der am Autoschlüssel hängenden kleinen Fernbedienung geöffnet.

Alternativen:
                Holger hat eine Kurzwahl am Mobile eingerichtet. Ruft er die Nummer an, öffnet sich das Tor.

Sichtkontakt ist aber stark empfehlenswert.

Gruss Peter

Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung - die Sache mit den Stati habe ich verstanden und auch schon rausgelesen aus dem Post von spassbird :-)

Aber ich stehe vor dem "Problem", dass ich nicht weiß WAS genau ich am Tastsensor verwenden soll, damit es funktioniert.

Kommunikationsobjekte.png

Parameter.png

Denn wie ihr sehen könnt kann ich KEINE GA zuweisen mit der Einstellung "Statusanzeige (Objekt Schalten)"

Lasst euch bitte nicht verwirren, denn die bisherige Schaltung über einen DA habe ich immer noch aktiv - ich wollte mir als erstes "nur" mal die Stellungsanzeige am Tastsensor anzeigen lassen und dann immer Step-by-Step weitermachen.

Ich hoffe ihr versteht wo mein "Problem" momentan liegt.

Danke

Viele Grüße
                  grandmaster
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Steht doch da! ..."Statusanzeige (Objekt Schalten)" -> KO #4

Wenn die LEDs etwas anderes anzeigen sollen, dann muss man es halt anders parametriern?!
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

sorry aber ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.......

Mein "Problem" ist ja, dass ich den LED`s nicht direkt eine GA zuweisen kann - danach suche ich - nicht mehr oder weniger

Kommentar

Zitat von grandmaster Beitrag anzeigen
                        sorry aber ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.......

Mein "Problem" ist ja, dass ich den LED`s nicht direkt eine GA zuweisen kann - danach suche ich - nicht mehr oder weniger
                        Das merkt man. Wie wäre es wenn Du einmal alle Funktionen der Status-LED nacheinander auswählst und schaust, ob ein neues KO hinzukommt??
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Soweit war ich auch schon und ich hab alle durchprobiert, bei welchen eine GA zum Eintragen war - aber das funktioniert nicht - darum ja auch meine Anfrage

Kommentar

Zitat von grandmaster Beitrag anzeigen
                            Soweit war ich auch schon und ich hab alle durchprobiert, bei welchen eine GA zum Eintragen war - aber das funktioniert nicht - darum ja auch meine Anfrage
                            Was soll ich sagen? Besser nichts, sonst rege ich mich noch auf...

Gira TS3 Parameter1.PNG

Gira TS3 Parameter2.PNG
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Frank, soweit war ich heute in einem anderen Fred auch.
                              Hab mir Romans Rat zu Herzen genommen.
                              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                                Hab mir Romans Rat zu Herzen genommen.
                                ...der da lautet?
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X