Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Informationsgehalt der pdf ist aber genau 0 (okay, fast 0, denn Hörmann gibt immerhin an, dass das Produkt ab 01.10.2019 lieferbar sein soll).
Nichts zu Funktionen, nichts zum Preis, nichts zur Kompatibilität zu aktuellen Antrieben (im pdf Verweis auf die Internetseite, da finde ich aber nichts)
Nur zu gut, dass ich hier mit lese.
Bin gerade dabei ein Hörmann Tor zu bestellen, eben weil es das HM-KNX Modul gibt!
Wenn man bei den Tor-Herstellern nach KNX-Anbindung fragt, hören sie nicht mehr auf von den potentialfreien Kontakten zu sprechen...
ich habe über unsere PR-Referentin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ihre Anfrage bzgl. des KNX-Gateways erhalten und kann Ihnen hierzu folgende Infos geben.
Die Kompatibilität des KNX-Gateways bezieht sich auf unsere neuen Garagentorantriebe der Serie 4, die im Oktober dieses Jahr in Serie gehen wird. Dies haben wir auch auf der Messe in München vorgestellt.
Somit ist das KNX-Gateway nicht kompatibel zur aktuellen Antriebsgeneration der Serie 3, was damit auch Ihren Antrieb betrifft.
Der Funktionsumfang wird sich an den Funktionen des Antriebs orientieren. Somit kann dieser bedient und Zustände können abgefragt werden. Auch Fehlermeldungen werden hiermit detailliert übermittelt. Zu den Kosten des Modus kann ich Ihnen aktuell noch keinen Preis nennen, dieser wird aber KNX-üblich ausfallen.
Ich hoffe die Charge an HM-KNX-Modulen ist groß, so dass es jedem hier eines reicht.
Somit ist das KNX-Gateway nicht kompatibel zur aktuellen Antriebsgeneration der Serie 3, was damit auch Ihren Antrieb betrifft.
Jup, das ist ganz toll.
Für Leute mit "alten" Antrieb und bei Robert kein Modul mehr ergattern können und
für Leute die aus Angst vor "KNX-üblichen Preisen" noch eine Modul ergattern können (oder bereits haben), aber noch kein Tor und dann einen Antrieb der Serie 4 kaufen.
Wie ich solche Aussagen hasse! KNX- Übliche Preise...
Das können jetzt 150€ sein (also den Preis von Robert + KNX Gebühren), aber auch 500€ wie das KNX Modul von Berbel.
Persönlich gehen ich eher von 500€ aus, weil KNX wird ja immer wieder gerne dazu verwendet die Leute zu melken...
500€...das wäre dann schon heftig und sogar teurer als der eigentliche Supramatic-Antrieb...ich denke das traut sich Hörmann dann doch nicht. Vermutlich werden sie sich etwas über dem UAP1 so bei 200-250€ bewegen, so hoffe ich zumindest. Ich werde wahrscheinlich jetzt mit dem Tor auf die Serie 4 Antriebe warten, dann bin ich etwas zukunftssicherer. Was ist nämlich wenn ein HM-KNX-Modul mal kaputt gehen sollte und man dann von Robert kein Ersatzmodul mehr beziehen kann, dann ist der Austausch auf einen Antrieb der Serie 4 oder höher notwendig...
Zudem wird bei uns ein zweites Tor an einem Carport erst in naher Zukunft realisiert..
Zudem hat der Supramtic 4 gleich ein BT-Modul mit an Board, da kann man dann alernativ auch mal das Handy nutzen zum Öffnen. Klar ist eigentlich nicht unbedingt notwendig wenn man auch auf die VISU von extern zugreifen kann.
Zuletzt geändert von ralfs1969; 13.05.2019, 15:14.
Wenn man bei den Tor-Herstellern nach KNX-Anbindung fragt, hören sie nicht mehr auf von den potentialfreien Kontakten zu sprechen...
Wenn genügend davon angeboten werden, eigentlich das bequemste was man bekommen kann, einfach ein paar BE / Aktoren und schon kann man alles machen was man will mit den Toren. Hast einen Hersteller der da nen ach so tolles Smart-GW anbietet kommst womöglich an den zwang von Cloud usw. nicht vorbei.
Insofern schauen was so ein Hörmann KNX-GW kostet. Und ansonsten hoffen das sich deren Homee-Würfel nicht gut verkaufen, weil sonst sind die KNX-GW mit der nächsten Generation wieder weg vom Markt und Hörmann denkt die können ein komplett eigenes Smarthomesystem auf gekapselter Basis anbieten. Dann doch lieber ein paar potentialfreie Kontakte für hoch runter und beliebig Stop auf Strecke.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich hoffe das deine Charge dann ausreichend groß ist. Hoffe das ich auf alle fälle auch eins erwisch.... Vielen Dank auf jeden Fall für die jahrelange Arbeit und Bereitstellung dieser Geräte an Leute wie uns. :-))
Zuletzt geändert von martins1988; 29.05.2019, 13:37.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar