Zitat von spassbird
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Torantrieb EIB Anbindung
Einklappen
X
-
Scroll mal weiter hoch in der Messagebox, wo er die Adresse schreibt. Der gezeigte Abschnitt zeigt ja nur den Versuch sich mit dem Device zu verbinden.
Hast Du mal eine USB-Schnittstelle zur Hand bzw. mal versucht, der Schnittstelle eine Adresse aus dem in der ETS genutzten Adressbereich zu geben.
Es scheint mir eher so, als käme vom Device keine Antwort.
Wenn Du Dir sicher bist das die ETS die Adresse auch wirklich in das Gerätgeschrieben hat, drück den Programmierknopf,
öffne in der ETS den Gruppenmonitor und suche nach Geräten im Programmiermodus.
Es sollte dann ein Gerät mit 1.1.45 oder 15.15.254 gefunden werden.
Dann sehen wir weiter.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Bei mir funktioniert das prinzipiell mit der Anbindung vom Budde Modul. Ich habe jetzt für alle Objekte des Budde Moduls Gruppenadressen erzeugt und würde da jetzt die Objekte vom großen Gira Dummy Modul einsortieren. Nun hat das Dummy Modul nur zehn 1 Bit Objekte. Das Budde Modul liefert aber rund 14 Objekte. Gibts größere Dummy Module?
Kommentar
-
Zitat von Oladiho Beitrag anzeigenNun hat das Dummy Modul nur zehn 1 Bit Objekte
Kommentar
-
Zitat von Oladiho Beitrag anzeigenIch habe jetzt für alle Objekte des Budde Moduls Gruppenadressen erzeugt und würde da jetzt die Objekte vom großen Gira Dummy Modul einsortieren. Nun hat das Dummy Modul nur zehn 1 Bit Objekte.- 10x 1 Bit
- 3x 2 Bit
- jeweils 3x 3 Bit bis 7 Bit
- 10x 1 Byte
- 10x 2 Byte
- 3x 3, 4, 6, 8, 10 und 14 Byte
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Hi, nimm die von der knx association, ist die beste, die ich gefunden habe. Gibt's hier im Forum bei den ETS downloads: http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=200013
Gruß Waldemar
Kommentar
-
Zitat von Oladiho Beitrag anzeigenDas heisst wie ich die Dummy Objekte in die GAs einsortiere ist erst mal wurscht. Hauptsache der Datentyp passt zur GA?
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Zitat von Oladiho Beitrag anzeigenDas heisst wie ich die Dummy Objekte in die GAs einsortiere ist erst mal wurscht. Hauptsache der Datentyp passt zur GA?
das hängt sehr davon ab, wofür Du den Dummy verwenden willst. Rein technisch ist dieser nur notwendig, um korrekt Filtertabellen für einem Linienkoppler zu erzeugen. Semantisch kann der Dummy dazu dienen, das Budde-Modul genau so in der ETS zu beschreiben, wie jedes andere Gerät. Dann siehst Du auch in 10 Jahren noch, mit welchem KO welche GA verknüpft ist.
Geht es also nur um Linienkoppler, liegen mmarkus und spassbird richtig. Hast Du gar kein Linienkoppler, dann brauchst Du gar keinen Dummy. Willst Du ein gut dokumentiertes Projekt haben, nimmst Du die von mir verlinkte Applikation und trägst die passenden KO und GA ein.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
naja nicht nur für Linienkoppler ist die Anlage eines Dummies wichtig, sondern auch um die physikalische Adresse des Moduls zu blocken und nicht für andere
Geräte im System zu vergeben und wenn man für eine Visualisierung die GA's via OPC export erzeugt. Denn im OPC Export werden nur verlinkte Adressen
ausgegeben und sind somit in vielen Visualisierungen komfortable einzubinden. Wenn die nicht mit dem Dummy verbunden wären, müsste man sie
von Hand in die Visualisierung eintragen.
Mittlerweile wollen immer mehr Visualisierungen die Projektdatei haben, dort reicht es dann, die Adressen in der GA-Struktur anzulegen.
Dokumentation ist aber auch ein wichtiger Punkt, wie Du es schon richtig beschrieben hast.
Gruß Spassbird„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
mumpf Da ist wohl was mit dem Link schief gegangen. Richtig ist der hier http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=200013
Kommentar
-
Hi Spassbird,
danke für die Ergänzungen. Ich dachte nur, wenn man sich schon die Mühe mit einem Dummy macht, dann auch gleich so, dass man das Gerät möglichst Realitätsnah abbildet. Die weiteren Punkte sehe ich natürlich genau so - auch wenn ich noch nicht den OPC Export genutzt habe (ich lesen die GA immer aus dem Projekt-XML, da stehen alle, auch die nicht verbundenen).
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
vento66: Danke für den Hinweis, bin wohl beim Link-Kopieren eine Nummer zu tief gerutscht. Habe es auch in meinem Beitrag korrigiert.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi,
DPT 12 ist 4 Byte vorzeichenlos. ABER: Dieses Objekt solltest Du nicht mit einer GA verknüpfen (also bereits im Budde-Tool, unabhängig von der ETS). Das ist für Diagnosezwecke des Herstellers, die Werte bringen Dir als Enduser gar nichts und schreiben viel auf den Bus, wenn da mal was kommt. Also lass es weg (bzw. lösche die GA-Zuordnung wieder mit dem Budde-Tool) und Du bist auf Dauer glücklicher...
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
Kommentar