Ja das geht wenn im PM nur mit dem Komfort. Ansonsten wie von Bambam vorgezogen nur in einer externen zentralen Logik, dann genügt auch der "dümmste" Melder weil er nur die reine Anwesenheit als Input benötigt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder in unauffälliger Bauart - wie gut erfassen diese Geräte?
Einklappen
X
-
Der Vollständigkeit halber (d.h. als dritte Möglichkeit neben Komfort-PM und Logik): Diese Möglichkeit bieten auch manche Dimmer, z. B. die Theben DM, mittels flexibler Dimmwertbegrenzung per KO. Da man diese getrennt für An, Soft-An und %-Wert definieren kann sind mehrere Szenarien je nach Bedienung (je nach empfangenem Befehl) möglich. Die Dimmwertbegrenzung gilt dann auch bei mehreren hörenden GA auf einem KO und kann gesetzt werden, ohne dass das Licht angeht (im Gegensatz zum Senden eines %-Dimmwerts).Zitat von Brn Beitrag anzeigenPM im "Nachtmodus" einen anderen Dimmwert an die Lampe sendet, als im Tag-Modus.
Kommentar
-
Auf eine externe Logik möchte ich gerne verzichten. Mein Fokus ist, so viel wie möglich in der KNX Welt, dezentral einzubauen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa das geht wenn im PM nur mit dem Komfort. Ansonsten wie von Bambam vorgezogen nur in einer externen zentralen Logik, dann genügt auch der "dümmste" Melder weil er nur die reine Anwesenheit als Input benötigt.
Okay, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.Zitat von MoseP Beitrag anzeigenDiese Möglichkeit bieten auch manche Dimmer, z. B. die Theben DM, mittels flexibler Dimmwertbegrenzung per KO. Da man diese getrennt für An, Soft-An und %-Wert definieren kann sind mehrere Szenarien je nach Bedienung (je nach empfangenem Befehl) möglich.
Wenn das Haus also in den Nacht-/Schlafmodus geht, kann ich dem PM eine Obergrenze senden und sagen: dimme maximal auf 5%.
Da das Objekt für Nacht-/Schlafmodus, binär ist (1 oder 0) müsste ich aber auch irgendwo eine "Umrechnung" vornehmen, oder? Also wieder eine Logik, die dann sagt: bei "Nachtmodus aktiv" = 1, sende 5% an den PM als maximale Dimmgrenze. Oder geht das anders?
Okay... das habe ich nicht verstanden.Zitat von MoseP Beitrag anzeigenDie Dimmwertbegrenzung gilt dann auch bei mehreren hörenden GA auf einem KO und kann gesetzt werden,
Kommentar
-
Ich würde direkt die Prozentwerte per Zeitschaltuhr senden.Zitat von Brn Beitrag anzeigenDa das Objekt für Nacht-/Schlafmodus, binär ist (1 oder 0) müsste ich aber auch irgendwo eine "Umrechnung" vornehmen, oder? Also wieder eine Logik, die dann sagt: bei "Nachtmodus aktiv" = 1, sende 5% an den PM als maximale Dimmgrenze. Oder geht das anders?
Der große Vorteil der Begrenzung im Dimmer (oder Logik) ist mMn, daß man bei der Beleuchtung trotzdem mit Szenen arbeiten kann, was gerade für Räume mit mehreren Lichtkreise sinnvoll ist. Die Dimmer vom PM immer alle mit gleichem Dimmwert (Tag/Nacht) anzusteuern fände ich arg unflexibel.
Meine Räume haben typisch 3-4 unterschiedliche Lichtkreise und die werden natürlich sehr unterschiedlich kombiniert, je nach Situation. Das bekommt man mMn nicht hin, wenn der PM direkt den Dimmwert sendet.Zuletzt geändert von Gast1961; 07.11.2018, 14:37.
Kommentar
-
...oh.. das fällt mir jetzt erst auf: ich hatte die Zeilen von MoseP flasch verstanden. Ich dachte, er schrieb von einem PM, welchem man temporär den maximalen Dimmwert geben kann. Ich hatte mich da verlesen. Er meinte, dass man im Dimm-Aktor den Maxwert begrenzen kann.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDer große Vorteil der Begrenzung im Dimmer ist
Das hilft mir in sofern nicht weiter, da ich den Dimmer schon habe, der es nicht kann und ich eigentlich kein neues Gerät mehr kaufen wollte.
Die PM's muss ich jedoch noch kaufen und da stellt sich die Frage: welche? Sie sollen Flach sein und (irgendwie) einen Weg ermöglichen, dass man in der Schlafenszeit weniger schaltet (und teilweise auch weniger hell), als zu Wachzeit.
Kommentar
-
Meine Favoriten sind aktuell die Elsner Intra-Sewi: flach, schick und mehrere Funktionen integriert.
Vor dieser Entdeckung war ich bei Gira Mini Präsenzmeldern. Habe schon einen zum Testen zu Hause. Leider nicht so einen Funktionsumfang wie die Elsner
Kommentar
-
Wie viele Zonen/Richtungen kann der getrennt erfassen (oder auch ausblenden)?Zitat von japhias Beitrag anzeigenMeine Favoriten sind aktuell die Elsner Intra-Sewi: flach, schick und mehrere Funktionen integriert.
Kommentar
-
Gibt womöglich noch ne Applikation für den PM Teil oder hast eine erwischt die nur die Klimasensoren macht. Von dem neuen Steinel Meldern gibt es auch eine Version die nur Klimasensoren hat.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Du hast recht, da gibt es so viele Versionen, und die Aussage "erfasst Bewegung" gilt leider nicht für alle, jedenfalls nicht nutzbar für die Beleuchtung. Eventuell ist es irgendwo bei der Heizungsregelung versteckt.
Ich habe jetzt einen gefunden, steht noch ein -PR in der Kennung. Es gibt zwar 4 getrennte Funktionskreise für die Bewegung, aber wohl nur einen Sensor. Ich denke, ich muss mal bei Elsner anrufen und mich informieren lassen.
Gruß
FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 08.11.2018, 22:57.
Kommentar


Kommentar