Hm, die aktuellen Meldungen bezgl. des Gira RWM schrecken dich nicht ab? Finde deine Zusammenstellung interessant und bin auch noch in der Planung. Allerdings bin ich ziemlich am Zweifeln, ob ich wirklich die Gira RWM nehmen soll. Habe allerdings auch noch keine Alternative...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planung EFH (Fertighaus)
Einklappen
X
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenHm, die aktuellen Meldungen bezgl. des Gira RWM schrecken dich nicht ab? Finde deine Zusammenstellung interessant und bin auch noch in der Planung. Allerdings bin ich ziemlich am Zweifeln, ob ich wirklich die Gira RWM nehmen soll. Habe allerdings auch noch keine Alternative...
Kommentar
-
Hi,
die AP Taster Siemens kannst Du auch mit Tasterschnittstellen von Yönnet und z.B. BJ Feuchtraum standard Tastern machen. Oder Du nimmst dafür den Bewegungsmelder AP von Preussen. Der hat. 2 Tastereingäng. Dann hast Du auch automatisch Licht.
Ob Du die 2 dicken Netzteile brauchst oder man besser anders aufteilt sollte sich noch mal einer meiner Kollegen anschauen.
Bitte Frage die Liste mit Stichwort KNXUF USERNAME bei uns an. Wir kommen im Preis entgegen.
Kommentar
-
Warum nimmst du eigentlich einen 4-fach und einen 8-fach Binäreingang? Wenn du einen 16-fach mehr nimmst, hast du 4 Binäreingänge mehr, ein Gerät weniger und bist günstiger....
Und noch ne Frage:
Wo setzt du den KNX Multi-Touch Pro ein und was willst du damit genau steuern?
Und gleich noch was hinterher:
Alternative: Enertex 1160 Dimmaktor für 24V. Der macht 5A pro Kanal für fast den gleichen Preis. Warum nimmst du dann lieber den MDT?
Warum willst du im Technikraum nen 4-fach Schalter und steuerst das Licht nicht per Bewegungsmelder an?Zuletzt geändert von McEgg; 23.04.2017, 11:13.Ciao Jochen
Kommentar
-
In den Badräumen und gf in der Küche würde ich bei den Spots auf die 3300K setzen. Gerade im Bad als Spiegellicht etwas besser.
Als Tanksonde ggf das aktuelle Elsner Angebot im Forum nehmen. Einfach direkt KNX ohne Konverter.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenHi,
die AP Taster Siemens kannst Du auch mit Tasterschnittstellen von Yönnet und z.B. BJ Feuchtraum standard Tastern machen. Oder Du nimmst dafür den Bewegungsmelder AP von Preussen. Der hat. 2 Tastereingäng. Dann hast Du auch automatisch Licht.
Ob Du die 2 dicken Netzteile brauchst oder man besser anders aufteilt sollte sich noch mal einer meiner Kollegen anschauen.
Bitte Frage die Liste mit Stichwort KNXUF USERNAME bei uns an. Wir kommen im Preis entgegen.
Voltus : Anfrage geht die Tage raus.
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenWarum nimmst du eigentlich einen 4-fach und einen 8-fach Binäreingang? Wenn du einen 16-fach mehr nimmst, hast du 4 Binäreingänge mehr, ein Gerät weniger und bist günstiger....
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenUnd noch ne Frage:
Wo setzt du den KNX Multi-Touch Pro ein und was willst du damit genau steuern?
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenUnd gleich noch was hinterher:
Alternative: Enertex 1160 Dimmaktor für 24V. Der macht 5A pro Kanal für fast den gleichen Preis. Warum nimmst du dann lieber den MDT?
Warum willst du im Technikraum nen 4-fach Schalter und steuerst das Licht nicht per Bewegungsmelder an?
Habe gerade beim Vergleichen noch gesehen dass im Juni eine neue Version der MDT Controller rauskommt (MDT AKD-0424R.02). Ist da bereits bekannt was die an zusätzlicher Funktion haben? hjk oder Voltus
Mit dem MDT AKD-0424R.01 bin ich sehr zufrieden.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIn den Badräumen und gf in der Küche würde ich bei den Spots auf die 3300K setzen. Gerade im Bad als Spiegellicht etwas besser.
Als Tanksonde ggf das aktuelle Elsner Angebot im Forum nehmen. Einfach direkt KNX ohne Konverter.
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenWarum nimmst du eigentlich einen 4-fach und einen 8-fach Binäreingang? Wenn du einen 16-fach mehr nimmst, hast du 4 Binäreingänge mehr, ein Gerät weniger und bist günstiger....
Kommentar
-
Übrigens würde ich für den Technik Raum auch eine direkt schaltbare Leuchte (ohne KNX) vor die Verteilung setzen, ich habe da sogar eine Notbeleuchtung, die automatisch angeht, wenn dieser Stromkreis nicht mehr versorgt ist. Es kann schon ganz schön dunkel werden, wenn der falsche FI fliegt.
Gruß
Florian
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von JLT Beitrag anzeigenJetzt ist es mir gerade wieder eingefallen. Den 4x Binäreingang benötige ich für die Garage. Dort benötige ich 24v Binäreingang fürs Tor.Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
Ah ok, habe ich übersehen, dass das ein 24V ist.... Für Garage oder Klingel oder beides? In deiner Liste steht Klingel...
Kommentar
-
Sorry wegen der vielen Fragen zu deiner Liste. Will nur alles soweit verstehen...
Hab noch welche...- Hast du keine Außensteckdosen (z.B. Terrasse), die du auch schaltbar machen möchtest? Oder hängst du die alle zusammen und schließt die an den AKK-0416.02 Schaltaktor?
- Backofen und Herd sind doch Drehstrom oder? Wie bekommst du die dann an den Schaltaktor mit Strommessung? Soweit ich hier verstanden habe, geht das wohl über einen Schütz, richtig? Aber ist dann Strommessung überhaupt noch möglich?
- Du schreibst 5x AKS-2016.03... in der Spalte dahinter 3x 230V und 2x 24V. Aber der AKS-2016.03 macht doch nur 230V oder?
- Für das Garagentor hast du jetzt den AKK-0416.02 Schaltaktor und den BE-04024.01 Binäreingang. Warum? Wie wird das angeschlossen und genutzt? Will nicht sagen, dass das falsche Komponenten sind, möchte nur wissen, wie das mit dem Tor funktioniert, da ich das bei mir dann auch brauche.
- Was benötigt man für das Motorschloss? Laut deiner Liste einen 24V Schaltaktor? Gibt es den überhaupt? Muss das nicht auf nen potentialfreien Binäreingang?
- Wie funktioniert deine Klingel (2N EntryCom IP Uni)? Du schließt diese an einen potentialfreien Binäreingang an. Damit weißt du, ob jemand die Klingeltaste drückt? Und dann? Hast du nen Gong irgendwo hängen oder was steuerst du dann an?
Danke schon mal für die Antworten.
Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenSorry wegen der vielen Fragen zu deiner Liste. Will nur alles soweit verstehen...
Hab noch welche...
[*]Hast du keine Außensteckdosen (z.B. Terrasse), die du auch schaltbar machen möchtest? Oder hängst du die alle zusammen und schließt die an den AKK-0416.02 Schaltaktor?
Zitat von McEgg Beitrag anzeigen[*]Backofen und Herd sind doch Drehstrom oder? Wie bekommst du die dann an den Schaltaktor mit Strommessung? Soweit ich hier verstanden habe, geht das wohl über einen Schütz, richtig? Aber ist dann Strommessung überhaupt noch möglich?Zitat von McEgg Beitrag anzeigen[*]Du schreibst 5x AKS-2016.03... in der Spalte dahinter 3x 230V und 2x 24V. Aber der AKS-2016.03 macht doch nur 230V oder?
Ich werde übrigens nun auf den YÖNNET ITR516-16A-01 KNX Combo Aktor 16-Fach 16-fach wechseln. Da ist der Kanalpreis deutlich günstiger und für Lichter AN/AUS und Steckdosen AN/AUS absolut ausreichend.
Zitat von McEgg Beitrag anzeigen[*]Für das Garagentor hast du jetzt den AKK-0416.02 Schaltaktor und den BE-04024.01 Binäreingang. Warum? Wie wird das angeschlossen und genutzt? Will nicht sagen, dass das falsche Komponenten sind, möchte nur wissen, wie das mit dem Tor funktioniert, da ich das bei mir dann auch brauche.
Zitat von McEgg Beitrag anzeigen[*]Was benötigt man für das Motorschloss? Laut deiner Liste einen 24V Schaltaktor? Gibt es den überhaupt? Muss das nicht auf nen potentialfreien Binäreingang?
Zitat von McEgg Beitrag anzeigen[*]Wie funktioniert deine Klingel (2N EntryCom IP Uni)? Du schließt diese an einen potentialfreien Binäreingang an. Damit weißt du, ob jemand die Klingeltaste drückt? Und dann? Hast du nen Gong irgendwo hängen oder was steuerst du dann an?
Danke schon mal für die Antworten.
Und ja zusätzlich noch auf einen Binäreingang falls ich irgendwann mal noch einen Gong ansteuern will
Kommentar
-
So eine Frage hätte ich noch. Ich habe nun meine 5x2,5mm2 Zuleitung für meine Küchenspots. Wie teile ich nun die erste Ader auf meine Spots Zuleitungen auf (6 Spots ). Gibt es da passende Wago Klemmen? Mit welchem Kabel fahre ich am besten die Spots an ? 3x2,5mm2? Die Spots selber würde ich dann mit klappwagos 221 verbinden. Danke
Kommentar
-
Zitat von JLT Beitrag anzeigenSo eine Frage hätte ich noch. Ich habe nun meine 5x2,5mm2 Zuleitung für meine Küchenspots. Wie teile ich nun die erste Ader auf meine Spots Zuleitungen auf (6 Spots ). Gibt es da passende Wago Klemmen? Mit welchem Kabel fahre ich am besten die Spots an ? 3x2,5mm2? Die Spots selber würde ich dann mit klappwagos 221 verbinden. Danke----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar