Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH (Fertighaus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ich habe mich jetzt mal an einen Entwurf mit Hilfe von Power Point gemacht.

EG und OG sind offizielle Pläne vom Bauunternehmen. Vom UG habe ich leider noch keinen Plan nur meine abgestimmte Variante.

Rollladen- /Jalousiemotorenansteuerung und Fensterkontakte habe ich jetzt mal weggelassen da ich die Darstellung aufgrund der LED Spots bereits relativ unübersichtlich finde.

Kurze Symbolerklärung:

Symbolbezeichnung.png
    Wenn irgendetwas unklar ist oder ich etwas anders machen soll bitte Rückmeldung geben
    Bin über jedes Feedback dankbar.

Angehängte Dateien

Kommentar

Ist es zu unübersichtlich ? Wäre schön wenn es noch ein kleines Feedback geben würde.

Kommentar

Habe mir nur das EG angeschaut, hier meine paar Cents:

Ich sehe da im Wohnzimmer direkt über dem Sofa Spots: Das würde ich vielleicht nochmal durchdenken. Genauso direkt über den WCs. Und in der Küche genau da wo man steht. Das knallt voll uff de Kopp und wirft ggfs. ungeschickt Schatten (z.B. im Fall der Küche genau auf die Arbeitsplatte). Dusche wird vielleicht etwas duster.

Die Wohnzimmerecke am Esstisch hat gar keine Steckdose, vielleicht mal praktisch.

Der PM in der Ankleide wird definitiv ungewünscht auslösen wenn bei offener Tür jemand vorbeiläuft. Der PM im Bad wird vermutlich Probleme beim Duschen bereiten. Zweiten PM oder BWM unter dem Bett (kopfseitig) vorsehen.

2x Cat7 für die Küche? Der Kühlschank bestellt bei REWE, die Kaffemaschine bei Nespresso oder wie? Cat7 in der Garderobe? Würde 2x Cat7 zur TürKo legen. 2x Cat7 an den Nachttischen (jedem sein Sonos oder wie)?

2x 400V Steckdose für Kühlschrank und Spülmaschine? Sind das Gastro-Geräte?

Reicht ein einzelner RWM wirklich für diese riesen Wohnzimmerfläche? Im Bad ein RWM?

Bewegungsmelder Outdoor über dem Sofa? Hä?

Würde evtl. hinter dem Sofa im Boden versenkte Lautsprecherdosen vorsehen (5.1 rear Satelliten) und nach vorne zum TV führen. Oder in der Decke.

Edit: Im UG Büro unbedingt neben den Spots eine andere Lichtquelle vorsehen! Da will man eher kaltes Licht.
        Zuletzt geändert von trollvottel; 08.07.2016, 22:28.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
          Habe mir nur das EG angeschaut, hier meine paar Cents:

Ich sehe da im Wohnzimmer direkt über dem Sofa Spots: Das würde ich vielleicht nochmal durchdenken. Genauso direkt über den WCs. Und in der Küche genau da wo man steht. Das knallt voll uff de Kopp und wirft ggfs. ungeschickt Schatten (z.B. im Fall der Küche genau auf die Arbeitsplatte). Dusche wird vielleicht etwas duster.
          Guter Hinweis, da hatte ich mir gedacht ich mach die Spots genau da hin wo ich Licht brauche. Aber ja da habe ich wohl falsch gedacht ...

Die Wohnzimmerecke am Esstisch hat gar keine Steckdose, vielleicht mal praktisch.
          Sehr guter Punkt danke!

Der PM in der Ankleide wird definitiv ungewünscht auslösen wenn bei offener Tür jemand vorbeiläuft. Der PM im Bad wird vermutlich Probleme beim Duschen bereiten. Zweiten PM oder BWM unter dem Bett (kopfseitig) vorsehen.
          Empfehlung PM in der Ankleide in die Zimmermitte ?
          Ja den in der Dusche kann ich definitiv noch besser platzieren. Die linke Wand beim WC ist nur eine halb hoch gemauerte Trennwand. Da kann ich den PM besser platzieren.
          Das mit dem PM unter dem Bett verstehe ich noch nicht ganz. Welchen Zweck hat dieser ?

2x Cat7 für die Küche? Der Kühlschank bestellt bei REWE, die Kaffemaschine bei Nespresso oder wie? Cat7 in der Garderobe? Würde 2x Cat7 zur TürKo legen. 2x Cat7 an den Nachttischen (jedem sein Sonos oder wie)?
          CAT7 in der Garderobe ist für Telefon
          Warum 2x CAT7 in der Küche ... Mhhhh muss ich mir morgen nochmals in Ruhe überlegen und meine Checkliste durchgehen warum ich das gemacht habe. Ich denke da langt einer

2x 400V Steckdose für Kühlschrank und Spülmaschine? Sind das Gastro-Geräte?
          Bäääh da hab ich die Symbole für 400V und 1 fach Steckdose nicht schaltbar vertauscht.
          Ich wollte eigentlich darstellen:
          2x 400V für Backofen und Herd
          Für Kühlschrank und Spühlmaschine jeweils eine steckdose die nicht schaltbar ist.
          Wobei ich diese trotzdem mit einer eigenen Phase ansteuern werde so dass ich diese Steckdosen später immer noch schaltbar machen könnte.

Reicht ein einzelner RWM wirklich für diese riesen Wohnzimmerfläche? Im Bad ein RWM?
          Puuh da bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen. In unserer Wohnung mussten wir ins bad auch einen machen da es ja ein Fluchtweg sei. Daher dachte ich brauch ich da einen RWM

Bewegungsmelder Outdoor über dem Sofa? Hä?
          Ach ist vielleicht ein wenig doof dargestellt. Alles was außerhalb der Wand ist, soll für den Außenbereich sein. Also die 4 eingeplanten Bewegungsmelder sind alle für den Außenbereich. Im Innenbereich nutze ich immer PM.

Würde evtl. hinter dem Sofa im Boden versenkte Lautsprecherdosen vorsehen (5.1 rear Satelliten) und nach vorne zum TV führen. Oder in der Decke.
          Im Boden versenkt heißt nachher im Fußboden (Fliesen) integriert. Oder wie kann ich mir das vorstellen ?
          Audio ist tatsächlich noch so ein Thema das ich bis jetzt ignoriert habe

Danke!

Kommentar

Zitat von JLT Beitrag anzeigen
            Empfehlung PM in der Ankleide in die Zimmermitte ?
            Genau anders rum, eher noch näher zur Tür. Du hast ja einige cm von der Tür bis zur Decke, die den PM dann in Richtung Flur gewollt "blind" machen. Selbes Spiel mit dem PM im Schlafzimmer. So platzieren, dass er einen erst sieht, wenn man wirklich den Raum betritt. Im Bad bestenfalls zwei PMs. Der löst sonst u.U. auch aus beim Betreten der Ankleide.

Das mit dem PM unter dem Bett verstehe ich noch nicht ganz. Welchen Zweck hat dieser ?
            Ein einzelner PM im Schlafzimmer muss nachts gesperrt werden, damit nicht ungewollt das Licht angeht wenn man sich mal bewegt (soll im Schlaf ja mal vorkommen). Um aber nicht völlig im Dunkeln zu tappen wenn man z.B. mal auf's Klo muss, würde ein PM/BWM unter dem Bett das Aufstehen vom Decken-PM unabhängig detektieren können. Und dann ein Nachtlicht einschalten, oder z.B. auf 1% gedimmt oder so.

Im Boden versenkt heißt nachher im Fußboden (Fliesen) integriert. Oder wie kann ich mir das vorstellen ?
            Ja. Würde ich auf jeden Fall mal schauen was es da so gibt. Oder eben in der Decke, gibt ja auch so Mini-Halterungen für Satelliten. Am Boden wäre aber audiophiler (Satelliten auf Stelzen).
            Zuletzt geändert von trollvottel; 08.07.2016, 23:14.

Kommentar

Von Rauchmelder im Bad wird abgeraten, dafür musst du einen in der Ankleide haben (Fluchtweg), es sein denn, dass das Fenster eine Türe ist

Ein RWM reicht für bis zu 60 qm, solange keine Unterzüge (Zierbalken etc) vorhanden sind, das ist also für den Wohn-Essbereich ok.

Die Anzahl deiner Einbauleuchten ist beachtlich, ich hoffe, dass die das auch in 5 Jahren noch gefällt.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Jo also wenn es z.B. die Voltus LED-Spots werden sollen dann haste im EG eindeutig zu viel davon. Abstand so ca. 1 bis 1,2 m reicht vollkommen aus. Auch würde ich mindestens 5-fach NYM als Zuleitung je Gruppe Sofa, Esstisch, sonstiger Bereich legen, wenn es denn wirklich soviele sein sollen. und dann halt weitere Subgruppen einrichten. Die Spots direkt über dem Sofa, ja das gibt reichlich Blendungen wenn man mal da lang liegt.

Die beiden Wandleuchten im Wohnzimmer ggf auch als Bodenstrahler ausfühen, soetwas macht auch nen schönes Licht (Wenn der Maler die Wände gut gespachtelt hat)
                In den Kinderzimmern würde ich wohl die CAT und Steckdosen Dosen eher in den Kniestock packen, ist doch blöd am Schreibtisch neben den Steckdosen sitzen zu müssen, und wenn da welche sind am Schreibtisch sammeln sich auch immer viele gerätschaften die Strom brauchen, daher mehr Steckdosen und weniger Spots an den Decken.

Rollos usw, gibbet nicht? Steckdosen in den Fensterlaibungen?
                Gibt es noch ein Überdach am Hauseingang? Dort ggf noch ne Steckdose vorsehen, gibt so schöne beleuchtete Weihnachtssterne zum aufhängen.

im EG in der Ecke Kamin / steigschacht läst sich sicher auch ein LED Stripe gut unterbringen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Kurz zu deiner Beleuchtung. Ich empfehle dir einen Lichtplaner.

Der wird vermutlich einige Deckenspots entfernen. ;-)

Mir hat mal eine Lichtplanerin gesagt, dass die Spots nur den Boden beleuchten und die Decke aber dunkel bleibt.

Wenn du auf Spots stehst, dann lass es so. Sonst investiere das Geld in eine Lichtplanung.

jm2c
                  Viele Grüße,
                  Thomas

Kommentar

Zuletzt geändert von Thomas80; 10.07.2016, 01:40. Grund: Gelöscht wegen Doppelpost, dank dem Handy.
                    Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

Zuletzt geändert von Thomas80; 10.07.2016, 01:39. Grund: Gelöscht wegen Doppelpost, dank dem Handy.
                      Viele Grüße,
                      Thomas

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen. Das Thema Licht ist tatsächlich noch so ein Ding. Da bin ich mir auch noch gar nicht sicher ob ich auf 230V Retrofit, 24V LEDs oder Dali setze.
                        Aktuell sind meine Favorite:

Nicht dimmbar: "Sebson GU10 SMD20 5W 230V 380lm 3000K warm-weiß 110° A+"
                        Dimmbar: "Sebson GU10_FROSTED15_DIM 5,5W 230V 400lm 3000K warm-weiß 110° dimmbar A+"

Werde mir aber auch noch weitere bestellen und dann erst einmal daheim testen welche uns am besten gefallen.
                        Sehe ich das richtig das ich für Wohnbereich eher die 110° Abstrahlwinkel und fürs Büro eher die 36° nehmen sollte ?
                        Macht es zum Beispiel auch Sinn die zu kombinieren ? Z.B. im Kinderzimmer nähe Schreibtisch die 36° und ansonsten die 110° ?

Zu der Menge an Spots:
                        Ich hatte nur mitgenommen das man ca alle 2m² einen Spot bentöigt. Da bin ich aktuell leicht drüber aber gefühlt nicht so extrem.

Das Thema Licht werde ich auf jeden Fall auch noch mit meinem Elektiker durchsprechen.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Von Rauchmelder im Bad wird abgeraten, dafür musst du einen in der Ankleide haben (Fluchtweg), es sein denn, dass das Fenster eine Türe ist

Ein RWM reicht für bis zu 60 qm, solange keine Unterzüge (Zierbalken etc) vorhanden sind, das ist also für den Wohn-Essbereich ok.

Die Anzahl deiner Einbauleuchten ist beachtlich, ich hoffe, dass die das auch in 5 Jahren noch gefällt.
                        Gruß
                        Florian
                        Ja im Bad ist es eine Türe nach außen. Ankleide hatte ich zwar geplant aber vergessen in die Planung einzuzeichen ...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Jo also wenn es z.B. die Voltus LED-Spots werden sollen dann haste im EG eindeutig zu viel davon. Abstand so ca. 1 bis 1,2 m reicht vollkommen aus. Auch würde ich mindestens 5-fach NYM als Zuleitung je Gruppe Sofa, Esstisch, sonstiger Bereich legen, wenn es denn wirklich soviele sein sollen. und dann halt weitere Subgruppen einrichten. Die Spots direkt über dem Sofa, ja das gibt reichlich Blendungen wenn man mal da lang liegt.
                        Ja werde alles mit 5 fach NYM anfahren und auch je Gruppe die Spots noch ein wenig unterteilen.

Die beiden Wandleuchten im Wohnzimmer ggf auch als Bodenstrahler ausfühen, soetwas macht auch nen schönes Licht (Wenn der Maler die Wände gut gespachtelt hat)
                        In den Kinderzimmern würde ich wohl die CAT und Steckdosen Dosen eher in den Kniestock packen, ist doch blöd am Schreibtisch neben den Steckdosen sitzen zu müssen, und wenn da welche sind am Schreibtisch sammeln sich auch immer viele gerätschaften die Strom brauchen, daher mehr Steckdosen und weniger Spots an den Decken.
                        Danke ist aufgenommen

Rollos usw, gibbet nicht? Steckdosen in den Fensterlaibungen?
                        Gibt es noch ein Überdach am Hauseingang? Dort ggf noch ne Steckdose vorsehen, gibt so schöne beleuchtete Weihnachtssterne zum aufhängen.
                        im EG in der Ecke Kamin / steigschacht läst sich sicher auch ein LED Stripe gut unterbringen.
                        LED Stripe ist ne gute Idee zumindest mal eine Stromversorgung sollte ich mit einplanen.
                        Doch Rollos gibt es. Jedes Fenster hat Rollo/Jalousie + Fensterkontakte. Habe ich für die Übersicht drauf verzichtet

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
                        Kurz zu deiner Beleuchtung. Ich empfehle dir einen Lichtplaner.
                        Der wird vermutlich einige Deckenspots entfernen. ;-)
                        Mir hat mal eine Lichtplanerin gesagt, dass die Spots nur den Boden beleuchten und die Decke aber dunkel bleibt.
                        Wenn du auf Spots stehst, dann lass es so. Sonst investiere das Geld in eine Lichtplanung.
                        jm2c
                        Ok hab ich mal für das Gespräch mit meinem Elektriker aufgenommen. Bzw. werde mich mal umschauen was es hier in der Umgebung so gibt.

Kommentar

Schau mal, ob du einen Lichtplaner in deiner Gegend findest und eine Beratung einkaufen kannst. Ich denke, dass das eine sehr gute Investition sein könnte. Zwei /drei falsche Leuchtmitel an der falschen Stelle ... und von einer vergessenen Leuchte gar nicht zu sprechen...
                          Feuchtigkeit beim Duschen kann dir das Leben schwer machen.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            S
                            Feuchtigkeit beim Duschen kann dir das Leben schwer machen.
                            Ich habe gehört, das liegt in der Natur der Sache?!
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So hatte inzwischen ein erstes Gespräch mit einem Elektriker der KNX Erfahrung hat. "Aus dem Bauch" heraus meinte er das ich mit 35 - 45k rechnen muss ohne die LED Spots. Das scheint mir doch ein wenig viel zu sein. Materialkosten für die von mir aufgelisteten KNX Teile sind so 12-13k bei Voltus. Sprich über 20k für sonstiges Material wie Kabel und Arbeitszeit.
                              Wie sind den eurere Erfahrungen mit was für einer Arbeitszeit muss man bei einem Projekt in dieser Größenordnung rechnen ?

Kommentar

...über den groben Daumen scheint es doch plausibel, wenn man davon ausgeht, dass eine "normale Elektroinstallation gehobenen Standards" in einer Größenordnung von 20k€ liegt (ohne Beleuchtung).
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X