Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher im BAD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werde mir ein paar von denen zulegen:
    SMSL SA-50 D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker / Amplifier (Endstufe + Power Adapter, 2x50Watt) silber: Amazon.de: Audio & HiFi
    lg
    Stefan

Kommentar

Bitte berichte dann - preislich zwar über dem was ich mir vorstelle (wenn man 8 Stück braucht) aber trotzdem ist ein Erfahrungsbericht sicher für alle hilfreich

Kommentar

Werde ich gerne machen, wird aber sicher dauern, denn es ist auf meiner Prioliste weiter untern.
        lg
        Stefan

Kommentar

Einen ganz schnellen Erfahrungsbericht kann ich auch schon mal dazu liefern:
          Die SMSL Endstufe ist wirklich klasse, ich habe 4 davon im Dauerbetrieb. Die Leistung reicht locker für den "normalen" Gebrauch und von der Qualität bin ich echt angetan. In meinen Augen eine sehr gute Lösung für Wand-/Deckenlautsprecher.
          Ein Knacken beim Schalten über einen Aktor ist zudem nicht vorhanden.
          eriche Du kannst evtl. auch eine Nummer kleiner nehmen, der SA-50 ist für kleinere Räume (WC, Bad, ...) nicht unbedingt notwendig

Viele Grüße, Stefan

Kommentar

Hallo

und wie kann man dann die Lautstärke verstellen?
            Geht das dann nur im TechnikRaum wo die Geräte stehen?

Kommentar

An der Endstufe selbst gibst du sozusagen die Maximal-Lautstärke vor. Das musst du eigentlich nur einmal anpassen. Über die SW (z.B. MPD) kannst du die tatsächliche Lautstärke zwischen 0% und 100% (= das eingestellte Maximum) einstellen. Klappt ganz gut.

Kommentar

Ich hatte schonmal gelesen, dass manche hier mit einer 7.1-Soundkarte arbeiten und daraus dann mehrere Kanäle machen. Ich habe das mal (ohne mir viel Zeit zu nehmen) versucht aber irgendwie nichts gefunden welche Software das kann, also unterschiedliche Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen der Soundkarte auszugeben... Steht das irgendwo geschrieben, in welche Richtung das gehen soll?

Kommentar

Ich denke, dass du so nur den "Partymodus" machen kannst, also in allen Räumen die gleiche Quelle
                  lg
                  Stefan

Kommentar

Zitat von bwurst Beitrag anzeigen
                    Ich hatte schonmal gelesen, dass manche hier mit einer 7.1-Soundkarte arbeiten und daraus dann mehrere Kanäle machen. Ich habe das mal (ohne mir viel Zeit zu nehmen) versucht aber irgendwie nichts gefunden welche Software das kann, also unterschiedliche Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen der Soundkarte auszugeben... Steht das irgendwo geschrieben, in welche Richtung das gehen soll?
                    Also wenn die USB Sounkarte die 7.1 Kanaäle als separate Stereo Kanäle zur Verfügung steht, dann funktioniert das z.B. mit mehreren picoreplayer Instanzen! Nichts destorotz brauchst du einen Verstärker pro Kanal
                    Zuletzt geändert von magiczambo; 11.07.2016, 13:06.
                    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ich denke, dass du so nur den "Partymodus" machen kannst, also in allen Räumen die gleiche Quelle
                      Nein, nicht ganz. Außer dem Party-Modus kann auch pro Raum eine unterschiedliche Quelle verwendet werden. Mehrere mpd.conf Files sind dafür notwendig. Mit einer 7.1 Karte sind es folglich 4 Stereo-Kanäle. Ich habe es hier im Forum auch mal gepostet, andere TN sicherlich auch schon. Finde nur den Beitrag gerade nicht. Im Buch ist es natürlich auch beschrieben.
                      Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Also die Sweex zusammen mit dem MPD kann das? Das muss ich dann nochmal in deinem Buch nachlesen, hab da wohl was falsch verstanden.
                        Kann der MPD auch Airplay?
                        lg
                        Stefan

Kommentar

Zitat von knxfindichgut Beitrag anzeigen
                          Mit einer 7.1 Karte sind es folglich 4 Stereo-Kanäle. Ich habe es hier im Forum auch mal gepostet, andere TN sicherlich auch schon. Finde nur den Beitrag gerade nicht.
                          Das dürfte dann dieser Thread sein:
                          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%A4uchte-hilfe

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Gruß,
                          Bernd

Kommentar

Hallo Stefan,
                            ja, die Sweex kann das definitiv, viele andere vermutlich auch. Ich habe MPD selbst nie mit Airplay versucht, aber auf die schnelle mal das gefunden: http://blog.austinseraphin.com/2012/...-with-airplay/ -> sollte also funktionieren
                            Grüße,
                            Stefan

Nachtrag:
                            Du kannst den MPD auch noch wunderbar aufbohren mit Serviio und dann das ganze in den Quad-Client integrieren, siehe hier: http://www.heimautomation-buch.de/20...o-dlna-server/
                            Zuletzt geändert von knxfindichgut; 12.07.2016, 07:11.

Kommentar

Danke, im Moment bin ich noch weit vom Aufbau meiner Multiroomlösung entfernt, aber Dank euren Infos hab ich schon mal viele Ansatzpunkte.
                              Noch eine Frage, ohne mich bis jetzt tiefer in die Materie eingelesen zu haben: Mit den unterschiedlichen mpd.conf's sollte es dann ja möglich sein entweder 4xStereo (4 MPD Instanzen gestartet) mit unterschiedlichen Quellen oder 4xStereo (1 MPD Instanz) mit gleicher Quelle laufen zu lassen, oder?
                              lg
                              Stefan

Kommentar

Immer gerne.
                                Ich sehe es eher so: du brauchst pro Zone eine Instanz. Eine weitere kommt dazu, wenn du eine Quelle auf alle Zonen gleichzeitig bringen möchtest. Mag sein dass es auch noch anders funktioniert, z.B. über Mixer oder PulseAudio, habe ich aber noch nicht praktisch versucht.
                                Grüße, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X