Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Visu etablierte Anbieter oder doch unbekannte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jockele Beitrag anzeigen

Welche Systeme wären denn Deiner Meinung nach für programmiertechnische Laien am besten geeignet, bzw. wo ist der Aufwand für den Einstieg in einem halbwegs normalen Rahmen möglich was das eigentlich programmieren/coden ohne grafische Oberflächen angeht?
    Grundsätzlich gilt für diejenigen, die nicht prgrammieren wollen oder können, eine oder mehr Ebenen höher angesetzt werden muss. Also Parametrieren und grafisch verknüpfen. Das ist als solches ein Vorteil und auch das Grudprinzip von KNX. Das hat mind. aber auch zwei Nachteile: 1. man kann nur das, was vorgedacht ist, nutzen und 2. es ist oftmals (wesentlich) teurer.
    EFH, HMI-Master

Kommentar

Zitat von udegens Beitrag anzeigen

Das hat mind. aber auch zwei Nachteile: 1. man kann nur das, was vorgedacht ist, nutzen und 2. es ist oftmals (wesentlich) teurer.
      Ausnahme edomi

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Woher stammt den diese Wissen? Eibd funktioniert bei mir sehr zuverlässig besser als so manche IP-Schnittstelle oder Router. Und bei FHEM muss ich sagen das du keine Ahnung hast wie vielfältig und flexibel das ding ist und ich denke das es beides auch noch in 10 Jahren geben wird.
        Ja, vielleicht habe ich übersehen, dass man immer unterscheiden muss, ob man etwas für sich selbst nutzt bzw.hobbymäßig daran bastelt oder ob man etwas für Kunden erstellen muss.
        EFH, HMI-Master

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Muss ich das jetzt verstehen? Erstens gibt es eine Weiterentwicklung hier im Forum (knxd) Und zweitens was hat sich denn am KNX Protokoll geändert, das eibd zum toten Pferd erklärt?
          Was TP betrifft, hoffe ich sehr, dass sich auch in Zukunft nichts ändert. Aber mit RF kommt Bewegung in KNX und spätestens mit IoT könnte KNX in gewissen Zugzwang geraten. Warten wir es ab.
          EFH, HMI-Master

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
            Ausnahme edomi
            Ja, kann sein. Aber wer steckt dahinter mit welcher Motivation? Es gibt kein Impressum. Macht aber einen sehr guten Eindruck. Ich werde mich damit mal beschäftigen, falls es sich auf einem Ubuntu-Derivat betreiben lässt (z. B. Mint). Kannst du mir sagen, ob das der Fall ist?
            Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, daher die Frage: Ist da vielleicht auch noch einen Scriptsprache drin? Das wäre dann optimal.
            EFH, HMI-Master

Kommentar

Ja, kann sein. Aber wer steckt dahinter mit welcher Motivation?
              Im Moment noch eine "One" Man Show, allerdings unter GPL! Sehr aktive Community, es gibt schon sehr viele Community Bausteine.

Ich werde mich damit mal beschäftigen, falls es sich auf einem Ubuntu-Derivat betreiben lässt (z. B. Mint). Kannst du mir sagen, ob das der Fall ist?
              Theoretisch auf jedem x64 Linux System, ist allerdings nur getestet unter CentOS 6.5.

Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, daher die Frage: Ist da vielleicht auch noch einen Scriptsprache drin? Das wäre dann optimal.
              Ja PHP, damit kannst du dir auch eigene LBS bauen.
              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Edomi muss auf CentOS 64 minimal, als Logiksprache zum Erstellen eigener Logikbausteine gibt es php.

Kommentar

Ja, vielleicht habe ich übersehen, dass man immer unterscheiden muss, ob man etwas für sich selbst nutzt bzw.hobbymäßig daran bastelt oder ob man etwas für Kunden erstellen muss.
                  eibd läuft bei mir auf dem Wiregate in einer professionellen umgebung wenn es das ist was du meinst. Ich bekomme dafür sogar support wenn es nicht mehr tut.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Edomi muss auf CentOS 64 minimal, als Logiksprache zum Erstellen eigener Logikbausteine gibt es php.
                    PHP hört sich sehr gut an! 64-Bit System ist auch klar. Aber CentOS werde ich nicht machen wollen. Habe nur Linux Mint, Windows und MacOS + NAS, mehr wäre mir zu kompliziert. Oder Ist CentOS ein Ubuntu-Derivat??? Werde mich mal kundig machen.
                    EFH, HMI-Master

Kommentar

PHP hört sich sehr gut an! 64-Bit System ist auch klar. Aber CentOS werde ich nicht machen wollen. Habe nur Linux Mint, Windows und MacOS + NAS, mehr wäre mir zu kompliziert. Oder Ist CentOS ein Ubuntu-Derivat??? Werde mich mal kundig machen.
                      Das OS kann dir durch Wurscht sein....du must nicht damit machen!

Kommentar

Oder Ist CentOS ein Ubuntu-Derivat???
                        Nein, ist quasi ein freies RedHat Enterprise Linux.
                        https://de.wikipedia.org/wiki/CentOS

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Nein, ist quasi ein freies RedHat Enterprise Linux.
                          https://de.wikipedia.org/wiki/CentOS

Ah, interessant. Danke.
                          EFH, HMI-Master

Kommentar

Das OS kann dir durch Wurscht sein....du must nicht damit machen!
                            Nicht so emotional! Es gibt professionelle Gesichtspunkte, die einem Hobbyisten aber egal sein können. Profis können es sich jedoch nicht leisten, auf Systeme aufzubauen, deren Pflege und Weiterentwicklung nicht garantiert ist. Und bei kostenlosen Systemen gibt's da eben keine rechtliche Handhabe. Daher ist ja KNX als weltweite Gebäudesystemtechnik auch so bedeutend.
                            EFH, HMI-Master

Kommentar

udegens Da bleibt bei dir aber nicht viel übrig was du benutzen kannst :-)

Kommentar

udegens Da bleibt bei dir aber nicht viel übrig was du benutzen kannst :-)
                                Das stimmt. Daher ja auch IP-Symcon, die Fa. ist schon über 10 Jahre am Markt. Allerdings ist die dazu passend gemachte Visu IPSView auch eine One-Man-Show; aber optional.
                                Und Edomi werde ich jetzt sicher nicht mehr aus den Augen verlieren ... versprochen ;-)
                                EFH, HMI-Master

Kommentar

Lädt...
                                X