Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation einer neuen KNX/IP DMX Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Klar
    Scheinbar nicht, siehe Post von Andreas!
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Dann lese du es dir mal auch mal gut durch...
      Zuletzt geändert von heckmannju; 14.08.2016, 09:08.

Kommentar

Irgendwie hatte ich was im Hinterkopf, dass Mikro-Kabel nicht normgerecht sind (hatte ich ja auch geschrieben) aber was es genau war, hatte ich nicht in Erinnerung. Und auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden. Per Norm hat DMX auch 5-polige Stecker, in der Veranstaltungstechnik sind das aber Exoten.

Noch als Ergänzung zu den Protokollen, das DMX Signal wird kontinuierlich gesendet, DALI und KNX senden nur, wenn sie eine Änderung wollen oder sicherheitshalber ein Signal auffrischen wollen, weil es verloren gegangen sein könnte (z.B. bei Befehlen an mehrere Geräte von einem nicht sicher empfangen, Abschalten eines Gerätes mit ungewissem Schaltzustand, Änderung eines Zustandes durch einen anderen Befehl über eine andere GA....) Da sprechen wir aber nicht von Millisekunden, sondern eher Minuten bis Stunden.

Gruß
        Florian

Kommentar

Sicher kann ich lesen. Andreas schreibt, dass selbst ein nicht ideales Mikrofonkabel deutlich geeigneter für eine DMX-Verkabelung ist als y(st)y. Wahrscheinlich ist es auch möglich ein NYM für eine Netzwerkinstallation herzunehmen -aber wer macht das schon? Keiner -aus gutem Grund!
          Wenn deine Aussage nicht wieder auf Vermutungen fußt, scheibe doch einfach mal über eine konkrete Installation in welcher eine große DMX-Installation mit KNX-Kabel erfolgreich und ohne Probleme umgesetzt wurde?!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Sicher kann ich lesen. Andreas schreibt, dass selbst ein nicht ideales Mikrofonkabel deutlich geeigneter für eine DMX-Verkabelung ist als y(st)y. Wahrscheinlich ist es auch möglich ein NYM für eine Netzwerkinstallation herzunehmen -aber wer macht das schon? Keiner -aus gutem Grund!
            Wenn deine Aussage nicht wieder auf Vermutungen fußt, scheibe doch einfach mal über eine konkrete Installation in welcher eine große DMX-Installation mit KNX-Kabel erfolgreich und ohne Probleme umgesetzt wurde?!
            Ich habe einem gefragt der sich seit 20 Jahren Professionell in dem bereich arbeitet. Und ein NYM ist ungegeignet!
            Zuletzt geändert von heckmannju; 14.08.2016, 10:38.

Kommentar

Der nimmt also seit 20 Jahren y(st)y zum Verkabeln von DMX?
              Gruß
              Frank

Kommentar

Der nimmt also seit 20 Jahren y(st)y zum Verkabeln von DMX?
                Nein das wäre für ihn ungeeignet und jetzt überleg mal warum.

Kommentar

Warum empfiehlst Du es dann, wenn es für den Profi ungeeignet erscheint?
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Weil ein haus keine Bühne ist vielleicht...

Kommentar

Scheinbar nicht, siehe Post von Andreas!
                      Die Hersteller geizen anscheinend mit der Angabe der Impedanz bei KNX-Kabel, kaum was gefunden. Bei Helukabel wird jedensfalls eine Impedanz von 100 Ohm angegeben. Sollte also ähnlich wie Cat-Kabel recht tauglich sein.

Bei normalem J-Y(St)Y bin ich mir langsam nicht mehr sicher, was wirklich stimmt. Heute Nacht Angaben von ca 70Ohm gefunden, eben aber 130Ohm.
                      Und dann, zur Krönung, finde ich Datenblätter auf denen 73Ohm (bei 0,6) und 130Ohm (bei 0,8) als Leiterwiderstand pro km angegeben sind. Von daher zweifle ich alle Angaben an und sage, ich weiß es nicht. Wenn mal jemand ein Herstellerdatenblatt mit angegebener Impedanz findet...

Sicher kann ich lesen. Andreas schreibt, dass selbst ein nicht ideales Mikrofonkabel deutlich geeigneter für eine DMX-Verkabelung ist als y(st)y.
                      Ich hatte Mikrofonkabel mit J-Y(St)Y auf gleiche Stufe gestellt, Rest siehe vorher...
                      Zuletzt geändert von DirtyHarry; 14.08.2016, 10:50.
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Aber die Technik ist die gleiche! Und faktisch passt y(st)y nicht zur geforderten Impedanz von 110 Ohm. Jürgen, machen kann man viel und manches könnte unter bestimmten Umständen auch funktionieren. Aber man muss nicht den Spezifikationen entsprechende Lösungen nicht auch noch im Anfängerbereich als passend empfehlen!
                        Zuletzt geändert von evolution; 14.08.2016, 10:53.
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Aber die Technik ist die gleiche!
                          Die Technik ist die Gleiche, aber warum ein J-Y(St)Y nichts auf der Bühne zu suchen hat, in einem Haus hingegen schon, hat gar nix mit der Technik zu tun. Stichwort Verlegekabel.

Gruß Andreas

Kommentar

Da DMX auf RS-485 basiert, sollte der Bus nach meinem Kenntnisstand mit 120 Ohm terminiert werden.
                            Da ich allerdings kein E-Fachmann bin, geht vll. einer der Profis mal kurz auf die Auswirkungen ein, wenn davon abgewichen wird, würde mich in diesem Kontext auch interessieren...

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                              Die Technik ist die Gleiche, aber warum ein J-Y(St)Y nichts auf der Bühne zu suchen hat, in einem Haus hingegen schon, hat gar nix mit der Technik zu tun. Stichwort Verlegekabel.
                              Darum geht es doch nicht, sondern darum ob jede beliebige KNX Leitung zur Verkabelung von DMX geeignet ist...
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                                Da DMX auf RS-485 basiert, sollte der Bus nach meinem Kenntnisstand mit 120 Ohm terminiert werden.
                                Da ich allerdings kein E-Fachmann bin, geht vll. einer der Profis mal kurz auf die Auswirkungen ein, wenn davon abgewichen wird, würde mich in diesem Kontext auch interessieren...
                                Richtig. Wenn davon abgewichen wird, kann es zu Reflexionen kommen, bei denen dann das reflektierte Telegramm das eigentliche auslöscht und somit die Kommunikation verhindert. Ähnlich wie bei ISDN, was eigentlich auch immer brav mit Endwiderständen versehen werden sollte, funktioniert die Kommunikation in der Praxis meist ohne diese, teilweise gibt es sogar Probleme mit.

Darum geht es doch nicht, sondern darum ob jede beliebige KNX Leitung zur Verkabelung von DMX geeignet ist...
                                Ich glaube aber, das war es, auf das heckmannju raus wollte.
                                Nach aktuellem Wissenstand sage ich:
                                Jede beliebige Leitung: Nein
                                KNX-/Cat-Kabel: Ja, wenn auch nicht ganz ideal (Wobei mir bei KNX-Kabel die Bestätigung fehlt, dass alle Hersteller mit 100Ohm Impedanz fertigen)
                                Normales J-Y(St)Y: Keine Ahnung, möglicherweise wie KNX-Kabel auch
                                Mikrofonkabel: Eher nicht (Auch wenn es im Bühnenbereich oftmals genutzt wird)
                                Andere Kabel, die für Bussystem auf RS485-Basis gedacht sind: Würde ich mit ja beantworten (Aber im Einzelfall prüfen).
                                DMX-Kabel aus dem Bühnenbereich: Ja (Vor allem unter Putz natürlich im Leerrohr)
                                Zuletzt geändert von DirtyHarry; 14.08.2016, 11:41.
                                Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X