Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aufbau Gruppenadressen
Einklappen
X
-
Tja .. Meinungen von Euch - die professionell mit ETS zu tun haben - um vielleicht etwas zu ändern ?
Ich habe keine 3000 Gruppenadressen - und auch kein großes Projekt. Daher kann ich nicht 100% sagen, ob die Änderung der GUI von ETS, in die Richtung die ich als Beispiele gepostet habe, den Profis helfen würde. Ich habe nur versucht, die Grundideen unseres Projektes, als Beispiel, an ETS anzupassen.
Ich weiß nur, weil wir uns aktuell mit großen Datenmengen befassen, die in Baum-/Listenstrukturen vorliegen, dass die Verwaltung und das Auffinden von Daten immer ein Problem darstellt. Und wir dieses Problem abstrakt angegangen sind. Mit Gedankenspiele und Spielerei meinte ich indirekt auch, dass es eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Oder doch?
Eher in ein Tread: "Was könnte man an der GUI von ETS ändern". Obwohl sich ein Thread ja öfters mal verselbstständigt.
Kann ja sein, dass nach meinen Screenshots, jemand schreibt: ETS kann das auch. Oder.. in ETS wird das so gelöst, deshalb braucht man das nicht.
Aber, ich maße mir nicht an, so etwas vorzugeben/vorzuschlagen, weil ich nur mit einer Handvoll Adressen und Geräten herumspiele und teste, um das System und die Logik von KNX / ETS besser kennenzulernen. Um dabei herauszufinden, wie man am besten (subjektiv) eine Projektstruktur mit sinnvoller Adressen- und Namensvergabe erstellt.
Ich weiß aus Erfahrung, dass am Ende eines Projektes öfters die Einsicht kommt: "Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es anders machen". Und das wollte ich mir ersparen. Deshalb meine Fragerei und Meinungsaustausch hier.
Vielleicht hätte ich mir auch den letzten Satz sparen können. Sorry.
Grüße aus Berlin
Kommentar
-
Ah, das wolltest du damit ausdrücken, ein eigener Faden wäre da besser gewesen. Im Grunde hast du nichts besonderes, was für die ETS schwierig wäre. Du kannst ja z.B. Mit schwebenden Fenstern arbeiten, damit ist links rechts, oben unten egal.
Filtern nach Namen ist kein Problem.
Klick mal oben rechts auf das Fragezeichen, lass dich nicht von dem Einwand abhalten, das die offline Hilfe veraltet ist, benutze sie einfach. Und dann lies sie mal durch, da gibt es noch viele Tricks.
Gruß Florian
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich muss mir nun auch ernsthaft Gedanken zu der Struktur machen. Die PA's sind nicht das Problem, da hab ich ein Schema was mir passt.
Bei den GA's ist das aber so eine Sache. Haben so einen altes ("leider" recht großes) Bauernhaus umgebaut. Folglich ergeben sich folgende mögliche Räume/Zonen:
1 ALLES Zentral
2 EG Wohnbereich Zentral
3 Diele
4 Bad EG
5 Küchenflur
6 Küche
7 Essen
8 Wohnen
9 Flur
10 Büro
11 Vorrat
12 EG Garagenbereich Zentral
13 Werkstatt
14 HWR
15 Abstell
16 Garage
17 Garagenebeneingang
18 Gartenschuppen
19 OG Zentral
20 Flur OG
21 Bad OG
22 Ankleide
23 Schlafzimmer
24 Kind 1 OG
25 Kind 2 OG
26 Empore
27 SpB Zentral
28 Kind 1 SpB
29 Kind 2 SpB
30 Fassade Zentral
31 Fassade Ost
32 Fassade Süd
33 Terasse
34 Garten Zentral
35 Garten 1 (Vorne)
36 Garten 2 (Mitte)
37 Garten 3 (Hinten)
Ich bin tendenziell für das Modell Raum/Gewerk/Funktion, jedoch dürft ich dann bei der Begrenzug der Räume ein Problem haben.
Man könnte nun natürlich was wegrationalisieren, aber selbst dann wirds immernoch eng
Gewerke könnte ich mir ja wie folgt vorstellen:
1 Zentralfunktion
2 Strom Messen/Ein/Aus
3 Beleuchtung Schalten/Dimmen/HUE
4 Beleuchtung TW/HCL/RGBW
5 Beschattung
6 Temperaturregelung
7 Sensorik
8 Sonstiges
Was würdet ihr empfehlen/machen?
Habe schon mal mit dem GA-Wizzard gebastelt, aber überzeugt mich (noch) nicht.
Danke & beste Grüße
Kai
Kommentar
-
Gerade beim Standard an Geräten und Funktionen mache ich Gewerk/Funktion/Ort-Gerät.
Gewerke dann ggf etwas granularer fassen, damit man mit den 8 Funktionen hinkommt. Gerade bei vielen gleichen Geräten in den vielen einzelnen Räumen geht das sehr gut wie ich finde.
Im GA-Namen kann man dann gut Gebäudeteil/Raum usw. vorangestellt führen und dann in der ETS auch danach sortiert sich die GA der anderen Funktionen in einer Sicht anzeigen lassen.
Geräte PA habe ich in drei Gruppen 1-100 Sensorik, 101 bis 224 Aktorik und 225-bis 255 Systemgeräte. Alles andere (eigentlich auch das schon nicht) braucht keine PA-Struktur, dafür genügt es in der ETS die Geräte in der Gebäudeansicht ordentlich einzusortieren.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar