Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammtisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi Tom..

wieso kennst Du Dich dort so gut aus? Schon einmal von innen besichtigt? :-)

Gruss peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Kollegen..

wollte mich mal bei den Kollegen Organisatoren für die Organisation der Räumlichkeiten und des Equipments bedanken. Die Ehre ist Euch sicher: Diego, Christian, Holger!
      Mercie vielmals an Sarah für den interessanten Vortrag und Katalogisierung der SmartHome-Benutzer!
      Und Dank an die Weitgereisten und die Gäste aus dem In- und Nachbarland.

Schön war's wieder mit Euch!

Greez, Peter
      Angehängte Dateien
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ich hatte ja meinen WAF dabei, ehrlicher gehts nun nicht
        War noch ein schöner Tag, bisschen Zürich, Rapperswill, Appenzell, zwei Pässe (mit Sonne, ohne die Packerl ging auch das Dach auf )

@Peter: die Präsentation über (RGB-)LED's (Quintessenz: LED's brauchen nunmal Konstant*strom*, keine Spannung), Universal-Dimmer, mögliche Workarounds, schlechte Kondensator-Netzteile usw. sollte IMHO bis auf weiteres auf jedem Stammtisch gehalten und ausgebaut werden, ich werde mich bemühen (*schäm*) diese wenigstens um DMX (ich habe - für den Mitleser - selbst zwei KNX-DALI GW's - aber DALI ist eben auch nicht in jedem Fall die beste AW..)
        Ein paar wenige Dinge (z.B. Standby/Verlustleistung bei "Retrofit") würde ich gerne noch etwas herausarbeiten, auch wenn es im Kern gesagt wurde, kommt es evtl. noch nicht so rüber, wie schlimm es wirklich ist - also natürlich nur falls Verbrauch eine Rolle spielt und man die LED's nicht nur aus Prestigegründen hat

Auch die Erkenntnisse von Sarah zu "Guru" und "passiver Benutzer" waren aufschlussreich, denn grundsätzlich kann man da als "Modelleisenbahner" mal nicht widersprechen - vielleicht lassen sich da auch Synergien und messbare Erfolge zwischen OSS und wissenschaftlicher Forschung herstellen, indem die Forschung eben der "armen Sau von Häuslebauer" mal Hersteller&Systemunabhängig hilft, eine Gesamtidee zu bekommen - je nachdem in welche Richtung das zukünftig geht(?)

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Netter Abend

Vielen Dank für den netten Abend.

War für mich das Erste (aber wohl nicht das letzte) Mal, dass ich dabei war. Und die Rösti waren auch gut.

Ich fand den Abend spannend. Teilweise wurde ich vom Vortrag von Peter an meine Lehrzeit zurückerinnert. Ha, dass habe ich doch auch schon irgendwo gehört.
          Kann man den Vortrag von Peter auch irgendwo runterladen? Würde mich noch interessieren.

Danke nochmals an die Vortragenden.

Gruss
          Ritchie

Kommentar

Zitat von Ritchie Beitrag anzeigen
            Kann man den Vortrag von Peter auch irgendwo runterladen? Würde mich noch interessieren.
            Warte auch noch auf Folien mit der Hoffnung, dass zum Thema LED einiges drauf steht. Hätte mich ja schon stark interessiert
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Yep, würde ich auch gerne haben, da ich mal wieder nicht teilnehmen konnte....
              En Gruäss us dä Schwiiz
              KNX und DALI seit Nov. 2005.
              Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Etwas spät, aber besser als nie :-)
                Danke fürs organisieren.

Es gab ja einige Fragen zu KNX Funk Deshalb, und weil Hager in Rümlang eine Niederlassung mit Ausstellung hat, organisiere ich gerne bei genügendem Interesse einen KNX User Forum bei Hager Rümlang/Zürich. Weitere Themen wären Domovea Server, iPhone und iPad App sowie die neuen QuickLink KNX Funk Produkte.
                Mit dabei wäre PM KNX Schweiz und unser KNX Techniker.

Noch andere Wünsch oder Anregungen?

Daten welche dann zu Auswahl stehen. 31. Mai, 14. Juni, 15. Juni

Werde dazu aber dann einen neues Thema zum doodeln eröffnen.
                "KNX User Forum Stammtisch bei Hager?"

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Das würde ich auch sehr interessant finden. Ich wäre auf jeden Fall dabei
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
                    KNX User Forum bei Hager Rümlang/Zürich.
                    Ja, ein Stammtisch zum Thema Funksysteme ,KNX-RF wäre sicher interessant.
                    Damit es aber nicht zur Hager Verkaufsveranstaltung wird müsstet ihr dann auch noch andere Anbieter einladen die ihre Systeme vorstellen und sich den Fragen der Stammtischteilnehmer stellen können.

Der Stammtisch ist Herstellerunabhängig und ich finde, dass er dies auch bleiben soll.

Gruss, Holger
                    ECMACOM GmbH
                    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                    www.ecmacom.ch
                    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Sehe ich auch so!

P.S.: gibts denn nun noch Folien vom LED Thema?
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich sehe das nicht so eng. Röne ist aktiv im Forum, hat selber mit KNX gebaut und nun möchte er unser aller Fragen mit Hilfe seiner Spezialisten beantworten. Bzgl. KNX-RF gibt es nun mal halt nicht viele Hersteller, die sowas anbieten. Den anderen, der sowas in CH noch anbietet, haben wir irgendwie mit Peter bereits an Bord. Wegen der Location möchte ich nur anmerken, dass Peter für die Multiroomgeschichte urspr. zu Feller in den Vorführsaal wollte. Das hat auch niemanden gestört (damals).

Kommentar

Ich finde es auch ok, wenn ein Hersteller Gastgeber ist.

Zumal Hager einen sehr anschaulichen showroom hat. Man kann da recht viel anschauen und anfassen.
                          Dort könnte das besprochene auch gleich demonstriert werden.

Gut wäre allerdings, wenn etwaige Präsentation nicht zu herstellerlastig sind (also eher, "was ist das zugrunde liegende Prinzip?", als wie hat es $Hersteller proprietär umgesetzt). Noch besser natürlich, wenn "Marktbegleiter" auch zu Wort kämen.
                          Auch sollte der Gastgeber vergleichende Diskussionen ertragen.

In anderen ERFA Kreisen, hatten wir immer die Regel:
                          Wenn ein potentieller Lieferant einlädt sorgt er auch für die Verpflegung. ;-)

Kommentar

Zitat von gramels Beitrag anzeigen
                            Noch besser natürlich, wenn "Marktbegleiter" auch zu Wort kämen.
                            Auch sollte der Gastgeber vergleichende Diskussionen ertragen.
                            Also entweder macht man es gleich zur Hager Betriebsbesichtigung, dann weiß man worauf man sich einstellen kann und der gewillte Stammtischgänger kann sich vorher überlegen, ob er deswegen extra 200 km Fahrtstrecke auf sich nimmt oder es werden eben auch andere Hersteller zum selben Termin gebeten. Beim Multiroom Stammtisch waren auch diverse Vertreter aller Budgetgruppen vor Ort. Ich fand die Diskussionen auch gerade deshalb sehr interessant und die Referenten konnten gute Querverweise zwischen den Systemen herstellen und sich auch abgrenzen... mussten sich aber auch gerade dadurch der ein oder anderen kritischen Hinterfragung stellen. Eine reine Hager Show finde ich persönlich uninteressant, auch wegen den meist schlechten Erfahrungsberichten bezüglich Hager und KNX hier im Forum. Das ist nur meine ganz persönliche Einstellung, wenn das jemanden interessiert kann man so einen Stammtisch gerne abhalten, aber dann spar ich mir den Weg.

Zitat von gramels Beitrag anzeigen
                            In anderen ERFA Kreisen, hatten wir immer die Regel:
                            Wenn ein potentieller Lieferant einlädt sorgt er auch für die Verpflegung. ;-)
                            Dann könnte man sich das schon eher überlegen, aber dann wäre es wirklich eine Betriebsbesichtigung und kein Stammtisch zu einem bestimmten Thema sondern eben mit einem bestimmten Hersteller. Wie gesagt, es muss halt vorher deutlich sein, dann kann sich jeder selber überlegen, ob man das möchte oder eben nicht.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                              Also entweder macht man es gleich zur Hager Betriebsbesichtigung, dann weiß man worauf man sich einstellen kann
                              Sehe ich auch so.

Wenn es nur Hager zu sehen gibt, dann ist es kein Stammtisch sondern eine Hager Veranstaltung.

Auch als es um dem Multiroom Stammtisch ging war nie die Idee, dass nur Feller/Revox ihre Produkte vorführen. Sie wären lediglich der Gastgeber für die Stammtisch Teilnehmer und andere Hersteller gewesen.

Mir ist auch klar, dass die Einladung zu Hager als nette Geste gemeint ist. Hager wird dies kaum in seinen Umsatzzahlen sehen, selbst wen alle Stammtischler danach auf Hager Produkte wechseln würden.

Bevor wir hier alle rote Köpfe bekommen, lasst uns dochmal abwarten wie Rene das sieht.

Gruss, Holger
                              ECMACOM GmbH
                              Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                              www.ecmacom.ch
                              www.knxshop4u.ch

Kommentar

Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
                                Weitere Themen wären Domovea Server, iPhone und iPad App sowie die neuen QuickLink KNX Funk Produkte.
                                Ach, ich sehe da kein Problem solange man offen diskutieren/sprechen darf (was ist wenn ich kein i* habe und mein Haus steuern will? oder wenn der letzte verbleibende Hersteller KNX/RF einstellen würde? - das sind für Häuslebauer durchaus wichtige Fragen -> und das beste ist wenn dabei Entscheidungsträger der beteiligten Hersteller anwesend sind!
                                Darüber sollte man sich - unabhängig vom Standpunkt! freuen - wenn sowas offen stattfindet. Ich finde das wichtig und sinnvoll..

-> ich würde das positiv werten, wenn sich die Hersteller die Zeit zum Gespräch nehmen - das meine ich jetzt ehrlich positiv!
                                Das es kein reine Verkaufsveranstaltung wird, das geht nicht, selbst wenn ich nicht dabei bin, da kenne ich euch zu gut

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                                P.S.: gibts denn nun noch Folien vom LED Thema?
                                Jow, ich würde das auch gerne weiterverwenden, weil man die Welt über diesen Retrofit-Schmarrn aufklären muss - Peter mag die Leds (vermutlich deswegen) nicht - ich weil das das schott-EVG mehr verbrennt als die ESL und es unterm Strich nichts bringt, RGBW-LEDs finde ich ich cool - als Effekt-beleuchtung - ausser es würde richtig gemacht, passiert so aber nicht; insofern stimme ich da in Peters Chor: das ist Stand/heute: mumpitz! ESL/LED ist Lug&Betrug (am Geldbeutel oder Auge..)
                                LED's brauchen Konstantstromquellen, das muss man jetzt einfach mal gegen Knut&Obi+Osram&Philips in der technischen Welt durchdrücken

Makki
                                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X