Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDann muss entweder der RCD aus dem Verteiler raus, oder die Steckdose hinter den RCD angeschlossen werden.
Kommentar
-
Die Zuleitung zur UV ist 5x2,5mm², die kommt von einer UV in meiner Wohnung und ist da mit 3x20A (3-fach LS) abgesichert. Die UV in der Wohnung wiederum ist mit einem 63A SLS in der Hauptverteilung im Anschlussraum abgesichert. Selektivität ist für den Kellerraum (da hängt die kleine UV) nicht vorhanden, beim Kurzschluss fliegen (auch) die 3x20A und die komplette UV im Keller ist aus.
Die zwei Stromkreise in einer Leitung waren in der Doppelsteckdose vom Eli bereits so angeklemmt. Da hängen Waschmaschine und Trockner dran. Zusammen haben beide Geräte eine max. Leistungsaufnahme von 3,1 KW, also könnten beide auch an einen 16A LS gehängt werden (die Zuleitung von der UV zur Steckdose ist 5x1,5mm², Länge ca. 5-6m)?
Gruß,
Thomas
Kommentar
-
Moin,
wie einige vielleicht mitbekommen haben, ist vor wenigen Wochen die SCE Elektro GmbH durch uns gegründet worden. SCE steht für Smart Cabinet Engineering. Die SCE plant Projekte, KNX Verteiler und fertigt als eigenständiges Unternehmen die KNX Verteilerschränke für SI, Bauherren, Elektriker, Hersteller und Großhandel. Wie ihr vielleicht wisst, haben wir in den vergangenen 3 Jahren die Verteilerschränke von 3 externen Verteilungsbauern fertigen lassen. Das läuft ab sofort bei uns. Wir können so schneller, besser und kostengünstiger fertigen. Ab Oktober/November bezieht die SCE einen 450m² großen Bereich in unserer neuen Logistik. Die SCE strebt kurzfristig einen hohen Professionalisierungsgrad an. Z.B. wollen wir die benötigten Kabel für die Verdrahtung automatisch konfektionieren.
Ich möchte euch jetzt einen der ersten Kundenverteiler vorstellen und bitte um euer Feedback. Was können wir besser/anders machen?
- Wir haben Sammelhalter für die interne Verkabelung verwendet. Die Kabelbinder sind lediglich eine zusätzliche Unterstützung
- Die Biegeradien der einzelnen Kabel wollen wir noch optimieren. Einfach um das optische Erscheinungsbild noch zu verbessern.
- Die Beschriftungen sollen noch optimiert werden. Ein entsprechender Drucker (auch für die Reihenklemmen) ist bestellt.Angehängte DateienZuletzt geändert von Voltus; 06.07.2018, 09:51.
Kommentar
-
Sieht hübsch aus. Was mir aufgefallen ist:- die KNX Leitungen sind zu weit abgemantelt;
- falls zzgl. zu Drahthalter noch eine weitere Bindung zwingend gewünscht ist, würde ich Klettbandringe präferieren - beim lösen der Kabelbinder im engen Raum besteht immer unnötige Gefahr für Isolations-/Kabelbeschädigung.
- bei PTTBS 1,5/S-KNX Klemmen scheinen mir zu wenige Kammbrücken (für rot/grau, weiss/gelb müssten 4 Stück über ganze Länge sein).
- Idealerweise die Einspeiseleitungen bis zu ÜSS sollten nicht neben internen Leitungen laufen.
- Klarere Trennung zwischen Nieder- und Kleinspannung wäre besser.
- schwarz, blau und grün/gelb für Niederspannung,
- grau und dunkel-blau für Kleinspannung,
- hell-violett für potentialfreie Kontakte?
Zuletzt geändert von xrk; 06.07.2018, 10:15.Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigendie KNX Leitungen sind zu weit abgemantelt;
Zitat von xrk Beitrag anzeigenfalls zzgl. zu Drahthalter noch eine weitere Bindung zwingend gewünscht ist, würde ich Klettbandringe präferieren - beim lösen der Kabelbinder im engen Raum besteht immer unnötige Gefahr für Isolations-/Kabelbeschädigung.
Kommentar
-
Kosmetisch: Doppeladerendhülsen bei den FIs macht es unter Umständen später schwieriger einen nachzurüsten (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe).
Technisch: Soweit ich die Norm verstehe muss jede PE Verbindung solo sein, PE-Ketten sind nicht zulässig. Ferner sehe ich Doppeladerendhülsen bei den MDT Aktoren. Ich habe da was im Kopf, dass das nicht zulässig ist. Die KNX Kabelgeschichte wurde schon genannt.
Frage: Die Sekundärseite der PTI Klemmen zeigt nach unten. Führt ihr die NYM von oben ein und im Bogen unter den PTI durch?
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen...
Technisch: Soweit ich die Norm verstehe muss jede PE Verbindung solo sein, PE-Ketten sind nicht zulässig.
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFerner sehe ich Doppeladerendhülsen bei den MDT Aktoren. Ich habe da was im Kopf, dass das nicht zulässig ist. ...
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFrage: Die Sekundärseite der PTI Klemmen zeigt nach unten. Führt ihr die NYM von oben ein und im Bogen unter den PTI durch?
Genauso das verwenden von Kabelbindern in Verteilung... Sieht zwar hübsch aus, ist aber für jeden der dann drann muss nicht mehr hübsch.
Die Leitungen von Einspeiseklemme bis Hauptschalter ist Eigentlich per Norm Fremdspannung und sollte Orange ausgeführt sein. Macht aber i. d. r. keiner...Zuletzt geändert von larsrosen; 06.07.2018, 10:24.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Die Lila Adern sind doch für potentialfreie Kontakte. Da darf man doch gar nicht so nah an 230V Adern vorbei oder, müssen da nicht 4mm Abstand sein?
Und wieso baut ihr die Installationsklemmen nicht andersherum ein, ich nehme an die Leitungen kommen von oben, macht es doch viel fummeliger wenn ich erst unter den Klemmen vorbei muss und an den anderen Adern?
Zumal die KNX Klemmen und die für Pot-Frei-Kontakte dann ja wieder andersherum montiert sind wie der RestZuletzt geändert von ewfwd; 06.07.2018, 10:24.
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenSteht wo? Aus Sicht der EMV kenne ich die Anforderung, aber aus einer andern wäre Interessant.
Steht wo?
Die VDE 0100-540 schreibt in 542.3.2 vor, dass der Anschluss eines Erdungsleiter an einen Erder fest und elektrisch zuverlässig ausgeführt werden muss. Das kann durch schweißen, pressverbinder, Klemm- oder andere mechanische Verbinder hergestellt werden. Immer in Übereinstimmung mit den Herstellerangaben.
Die IEC-60240 schreibt in 8.2.3 weiter, dass alle Körper der elektrischen Ausrüstung nach 8.2.1 mit dem Schutzleitersystem verbunden sein müssen. Und, dass wenn ein Teil aus irgendeinem Grund entfernt wird, das Schutzleitersystem für die verbleibenden Teile nicht unterbrochen werden darf.
Daraus wurde dann bei uns ein sternförmiges PE System um eben mit dem letztgenannten Punkt konform zu sein. Das habe ich Kraft meiner Willkür in die häusliche Welt übersetzt.
Richtig ist, dass wenn ein PE aus irgendeinem Grund getrennt wird alle nach folgenden der Kette ebenfalls getrennt sind. Ist aber im häuslichen Verteiler eher unwahrscheinlich im Vergleich zu einer Industrieanlage.
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenSieht man in letzter Zeit öfters, ka warum aber ich quäle mir dabei immer ein ab, da man automatisch unter der Hutschiene eine Kreuzung zwischen Flexibler und NYM Leitung schafft.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenFerner sehe ich Doppeladerendhülsen bei den MDT Aktoren. Ich habe da was im Kopf, dass das nicht zulässig ist. Die KNX Kabelgeschichte wurde schon genannt.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar