Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich vermute mal, dass das Schloss schon entsperrt ist und daher HomeKit keine Befehle sendet.
    Du benötigst eine Gruppenadresse dir angibt ob das Schloss gesperrt ist. Ansonsten weiß HomeKit (und Siri) den aktuellen Zustand des Schlosses nicht.

Kommentar

Ich habe keine Rückmeldung die sowas anzeigen könnte. Ist ja nur ein Aktorkanal (ohne Status) der nach 1 sec. wieder abschaltet.
      Wie geschrieben hängt da nur ein simpler Türöffner dran.
      Was braucht denn die Konfiguration vom Motorschloß für Mindestangaben damit das "entsperren" arbeitet?
      Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Und der Aktor hat doch einen Status, auch wenn der bis auf eine Sekunde immer 0 ist....

Kommentar

Zitat von xcam3 Beitrag anzeigen
          Was braucht denn die Konfiguration vom Motorschloß für Mindestangaben damit das "entsperren" arbeitet?
          Es werden unbedingt Status: Gesperrt und Status: Entsperrt benötigt. Ansonsten weißt HomeKit den aktuellen Status nicht.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Und der Aktor hat doch einen Status, auch wenn der bis auf eine Sekunde immer 0 ist....
            Ne leider nicht. Ist ein 20 Jahre alter ABB Aktor bei dem man sich für eine Applikation entscheiden muss. Also Pest oder Cholera bzw. Status oder Zeit
            Zuletzt geändert von xcam3; 08.04.2020, 13:33.
            Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Es werden unbedingt Status: Gesperrt und Status: Entsperrt benötigt. Ansonsten weißt HomeKit den aktuellen Status nicht.
              Danke. Dann werd ich das mal mit externer Logik versuchen.
              Gruß Andre

Kommentar

Version 0.0.17 ist jetzt offiziell verfügbar.

Kommentar

Danke Dir, Matthias. Schon installiert.

Kommentar

brutella

Frage: wenn man in hkknx ältere ETS Projektdateien löschen will, kommt eine Meldung, dass alle Gruppenadresse gelöscht werden. Das ist verwirrend, denn es sind ja bereits neuere Projekte importiert. Kann man ältere Projekte bedenkenlos löschen oder werden wirklich alle Adressen gelöscht?

Edit: Hab es glaube ich selber herausgefunden. Offenbar werden bei jedem neuen Import alle vorhandenen Adressen noch einmal zusätzlich angelegt. D.h. man hat dann sehr schnell sehr viele Adressen mehrfach redundant.
                    Zuletzt geändert von sdreher; 10.04.2020, 22:31.

Kommentar

Wollte die Backup Funktion testen. Beim import erscheint die Meldung, dass keine Rechte auf den Database Ordner vorhanden sind. Wie sind die Rechte anzupassen damit der import funktioniert? Aktuell sieht es so aus wie im Bild:

Rechte.jpg
                      Danke

Kommentar

Zitat von sdreher Beitrag anzeigen
                        Frage: wenn man in hkknx ältere ETS Projektdateien löschen will, kommt eine Meldung, dass alle Gruppenadresse gelöscht werden. Das ist verwirrend, denn es sind ja bereits neuere Projekte importiert. Kann man ältere Projekte bedenkenlos löschen oder werden wirklich alle Adressen gelöscht?

Edit: Hab es glaube ich selber herausgefunden. Offenbar werden bei jedem neuen Import alle vorhandenen Adressen noch einmal zusätzlich angelegt. D.h. man hat dann sehr schnell sehr viele Adressen mehrfach redundant.
                        Richtig, im Online Handbuch hab ich das Verhalten nochmal genauer erklärt.

Kommentar

brutella Hab mir heute morgen mal die Beta runtergeladen und mal bisschen geschaut. Erster Eindruck: Echt super Interface!

Ein paar Ideen/Feature-Wünsche:

1. Taster
                          (nicht Schalter, da diese "stateless" sind)

KNX Taster sendet Szene über DPT 18.001, die dann in der Brücke den Tasten zugeordnet werden kann. Pro Taster müsste in der Brücke idealerweise
                          • Langes und kurzes drücken
                          • Anzahl der Tasten pro Taster
                          konfigurierbar sein. Das wäre für mich ein Killerfeature: man könnte Szenen dann in HomeKit definieren, KNX Taster liefern dann den Trigger eine Szene etc. zu starten.

z.B.
                          screenshot-push-button-ios.jpg

2. Lampe Farbsteuerung
                          DPT 251.600 für RGBW wäre auf jeden Fall wünschenswert, da 4-Kanal Farbe eigentlich schon fast Standard ist. Auch XY über DPT 242.600 wäre schön.

3. Thermostat
                          • Was ist das optionale "Heizungsventil"? Ventile werden normalerweise vom RTR gesteuert und ein händischer Eingriff nicht notwendig.
                          • Status 1bit für Heizen / Status 1bit für Kühlen (seperate KOs), um in HomeKit anzuzeigen "Cool to Soll°C" / "Heat to Soll °C")
                          • Betriebsmodus Umschaltung nach DPT 20.102: Frostschutz könnte in HK per Thermostat "Aus" angesteuert werden, die anderen Betriebsmodi durch "Schalter" / "Knöpfe" angezeigt werden (siehe Bild). Betriebsmodusumschaltung ist meiner Ansicht nach besonders wertvoll, da man per HK Geolocation eine Abwesenheitsszene per Automation triggern kann, die dann Heizung/Klima auf "Standby" oder "Eco" stellt.

4. KNX Szene aufrufen

Wie "Schalter", aber wo der Schalter eine KNX Szene aufruft. Also wo bei "An" eine Szenennr. auf den Bus geschickt wird, und auch separat optional bei "Aus" eine andere. Wobei ich bei nicht definierter "Aus" Szene den Schalter in HK wieder nach ein paar Sekunden in die Ausgangsposition schicken würde.

Wäre besonders nützlich bei Erweiterungsprojekten, bei denen HK eine Ergänzung zu bestehenden Szenen ist, statt "replacement".

5. Sperren / Entsperren
                          Es scheint möglich zu sein, extra "Schalter" oder "Knöpfe" wie in Bild vom Thermostat anlegen zu können: Könnte man evtl. bei allen Accesory-Typen solche Schalter als Option aktivieren? Ich denke da insbesondere an Präsenzmelder, die man Sperren/Entsperren könnte.

Kommentar

Sehr sinnvolle Erweiterungen, finde ich auch!
                            Zuletzt geändert von sdreher; 13.04.2020, 17:04.

Kommentar

sdreher Für den Einzeiler musstest Du den ganzen Beitrag zitieren?

Kommentar

In den Release Notes habe ich angemerkt, dass zwischen diesen Zuständen (noch) nicht unterschieden wird.
                                Die Alarmanlage ist entweder scharf gestellt (1) oder unscharf gestellt (0).
                                Anbbei ein Screenshot aus dem Webinterface des Telenot KNX Moduls:
                                Um Unscharf zu schalten muss auf die Schalten-GA eine 1 gesendet werden. Um Intern scharf zu schalten auch wieder eine 1 auf die Intern Scharf Schalten-GA usw.
                                Helfe gerne zum Thema Telenot aus.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X