Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Projekt: Neubau Doppelhaushälfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Projekt: Neubau Doppelhaushälfte

Es ist endlich soweit.
    Nachdem ich hier schon eine ganze Weile fleißig mitlese und mich kürzlich auch manchmal selbst zu Themen äußere, bei denen ich glaube helfen zu können, wird es auch beim eigenen Projekt langsam ernst.
    Ich möchte euch dabei ein bisschen mitnehmen, nicht zuletzt auch um den einen oder anderen wertvollen Tipp abholen zu können
    Möglicherweise kann aber auch der eine oder andere Neuling sich ein paar Sachen abschauen und vor allem aus meinen zukünftigen Fehlern lernen

Bevor ich euch das Projekt zeige ein paar Worte zu mir:
    Mein Name ist Robert, ich komme aus Südtirol, bin 26 Jahre als (Baujahr 1994) und arbeite seit 2013 als Softwareentwickler.
    Ich beschäftige mich seit mittlerweile ca. 1 1/2 Jahren mit KNX, meine praktische Erfahrung beschränkt sich allerdings auf mein kleines Testbrett mit Glastaster, LED Dimmer und IP Interface.

Nun zum Projekt:
    Geplant ist eine Doppelhaushälfte am Hang, mit 3 Geschossen + Dachgeschoss. Die Höhe der Stockwerke ist mit Ausnahme des Kellergeschosses auf 3m festgelegt (lichte Raumhöhe wird dann ca. 2,5m). Das Kellergeschoss ist mit 4m festgelegt, da wir aufgrund des Hanges 1m tiefer als unser Nachbar starten und die Decke auf gleicher Höhe sein muss.
    Unser Nachbar bau östlich (im Grundriss rechts) von uns an. Westlich liegt ein weiteres Doppelhaus, das Kellergeschoss, sowie ein Teil des Erdgeschosses (die Ecke mit dem Wohnzimmer) können dabei auch komplett aneinander angebaut werden.
    Das Haus wird mit Klimahaus Klasse "A" errichtet (Heizenergiebedarf unter 30 kWh/m²a), das ist hier bei Neubauten mittlerweile so vorgeschrieben.
    Zudem wird das Haus an das örtliche Fernheizwerk angeschlossen.