Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Außentemperaturen von Wetterstation trotz funktionierender KNX-IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Wir helfen wirklich gerne, aber wenn die Antworten kaum Sinn ergeben wird es schwer.
    Man kann höflich nachfragen, wenn man mehr Informationen braucht. Alle anderen haben mir geholfen – aber du nicht. Du hast nur eine Frage gestellt, ich habe geantwortet, mich für deine Zeit und Mühe bedankt und deinen Rat angenommen. Doch anstatt zu sagen, dass meine Antwort zu kurz oder unzureichend war, hast du dich sarkastisch verhalten, statt die Frage wirklich zu beantworten. Vielleicht hattest du einfach keine Ahnung davon.
    Zuletzt geändert von Wanderlust01; 13.10.2025, 16:51.

Kommentar

Und jetzt sind wir alle wieder nett zueinander...

Ich hab bisher nur mitgelesen, war auch aus meiner Sicht teilweise schwer nachzuvollziehen.

Aber trotzdem (auch an die alten Hasen hier) nett und freundlich bleiben.

Mich wundert als erstes warum eigentlich IP-Router für die Linien und keine LK??? Somit holt man sich doch grundsätzlich neben evtl. Problemen auf KNX Seite noch mögliche IP Probleme ins Boot?
      Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 13.10.2025, 17:17.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und jetzt hab ich mir die Bilder angeguckt.... blaue und schwarze ADH... unter der BSV ohne LED RUN sitzen irgend welche Aktoren eingespeist mit Flexibel mit ADH und danach gehts lustig mit massiv weiter... wenn der Eli einmal da ist kann er seinen Pfusch gleich mal beseitigen.

Kommentar

Die Spannungsversorgung scheint wirklich aus zu sein, ggf ist die kaputt 8was man aber nur schwer durch falschen programmieren in der ETS hinbekommt) oder da ist einfach die Sicherung raus. wer weis was an der Sicherung für die Spannungsversorgung mit dran hängt.

Ohne eine funktionierende Spannungsversorgung ist auf der Linie dann natürlich auch nix los.

Wenn die 230V seitig aber alles hat was sie benötigt, schaut mir die Busklemme unten dran aber auch komisch aus, kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen da sehe ich nur die rote Ader vom Bus keine schwarze. mit sowas funktioniert der Bus dann elektrisch eben auch nicht.

Die falschen Temperaturen der WS solltest aber dennoch sehen können, wenn Du mit der ETS via dem passenden Router mit dem Bus verbunden bist.
          Wenn die wirklich schon gut alt ist, kann die auch wirklich einfach nur kaputt sein und will ausgetauscht werden.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Kriegen wir Fotos vom ganzen Verteiler, ohne Abdeckungen, bitte hochauflösend?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Mich wundert als erstes warum eigentlich IP-Router für die Linien und keine LK???
              Ich habe das nicht entschieden – ich habe die ganze Anlage so übernommen. Vielleicht ist diese Lösung besser geeignet, weil das Gebäude mehrere Etagen hat. Aber ich muss sagen: Es ist wirklich ärgerlich. Jedes Mal, wenn der Admin die IPs ändert, treten neue Kommunikationsprobleme auf.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                ggf ist die kaputt 8was man aber nur schwer durch falschen programmieren in der ETS hinbekommt) oder da ist einfach die Sicherung raus
                Ich habe nicht viel programmiert – nur einmal bei einem Tastensensor die Außentemperatur-Adresse angepasst, indem ich das Übertragen-Flag entfernt und anschließend programmiert habe. Danach ist alles ausgefallen.
                wer weis was an der Sicherung für die Spannungsversorgung mit dran hängt.
                Der Elektriker kommt gleich und schaut das mal an.
                sehe ich nur die rote Ader vom Bus keine schwarze
                Ich habe es mir nochmal angeschaut – alle Kabel sind richtig angeschlossen.
                ETS via dem passenden Router mit dem Bus verbunden bist.
                Ich komme auf die Wetterstation drauf und erhalte die Außentemperatur – allerdings nur Minuswerte. Die Windgeschwindigkeit, das habe ich erst jetzt bemerkt, liefert ebenfalls unrealistische Werte, zum Beispiel 35 m/s. Auch die Helligkeitswerte liegen bei über 30.000 Lux, obwohl es draußen bewölkt ist. Es kann gut sein, dass die Wetterstation defekt ist. Ich warte mal ab, was der Elektriker dazu sagt.
                Zuletzt geändert von Wanderlust01; 14.10.2025, 10:37.

Kommentar

Wer ist denn der Admin? Warum ändert er (öfters?) IPs? Gibt es ein hausweites LAN? Warum/Was wird darüber verbunden?
                  Gehören die Etagen unterschiedlichen Eigentümern? Haben die auch KNX? Wenn ja, haben die auch jedes Mal Probleme?

Mir scheint hier ist insgesamt einfach ziemlich viel im Argen, das sich auf die Entfernung auch gar nicht überblicken lässt.

Kommentar

Der Elektriker war inzwischen da. Es stellte sich heraus, dass sowohl das Spannungsversorgungsgerät als auch die Wetterstation defekt waren. Das Spannungsversorgungsgerät wurde direkt vor Ort ausgetauscht – seitdem ist die Stromversorgung wieder stabil und die Tastensensoren funktionieren wie gewohnt.

Bei der Wetterstation wird es leider noch etwas dauern, bis Ersatz oder Reparatur erfolgt.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Rückmeldungen und die Unterstützung hier im Forum – das hat mir sehr geholfen.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Kommentar

henfri Danke euch für die Hilfe und die Zeit, die ihr investiert habt. Ich hab echt viel von euch gelernt – nicht nur zu meinem konkreten Problem, sondern auch drumherum. Freu mich, dass ich hier mitlesen und mitlernen konnte – und ich werde sicher noch einiges von euch lernen.
                        Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Viele Grüße Safo

PS: Wir werden uns bestimmt wieder begegnen – spätestens wenn ich wieder was kaputt mache.

Zuletzt geändert von Wanderlust01; Gestern, 16:02.

Kommentar

Es gibt viele hier im Forum, die sich als „Dankeschön“ hochaufgelöste Fotos von Deinem Verteiler ohne Abdeckungen wünschen….

Kommentar

Bin ich der einzige der auf die Idee kommt die IP Router rauszuschmeißen und das ganze mit LK zu realisieren???

Wer fummelt da im Hintergrund mit rum und hat die Hoheit über die IT ???

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                              hochaufgelöste Fotos von Deinem Verteiler ohne Abdeckungen
                              Ist das ein Geheimcode für Nacktfotos???

Kommentar

Nein, das ist wörtlich gemeint: Nackter Verteiler, wie Gott... äh der Eli ihn schuf. Jedem Menschen seine Vorlieben...

Kommentar

Lädt...
                                X