Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Meine ganz persönliche Meinung: mir würde es besser gefallen, wenn das Haus in der Mitte des Icons wäre... ich mag aber einfach symmetrische Formen lieber. Mir würde es sogar reichen einfach ein leeres Symbol eines Hauses zu haben in dem groß EG, DG, KG oder sonst was steht. Oder einfach nur ein Haus wo man mittels Text Overlay im CSS dann reinschreiben kann was man möchte.
Ich finde Dein Design gut und das Konzept dahinter, die Icons einfach aber aussagekräftig zu halten, auch.
Mit SVG wäre halt die Skalierbarkeit und die Farbgebung flexibel gelöst.
Und klar kann man das nicht mehr von Hand machen.
-> Das geht technisch problemlos! Die wirklich schönen Icons brauch ma dafür aber endgültig als SVG statt "tote" PNG/GIF
Seitenhieb:
Sobald ein Release existiert, in dem ich meine Icons auch einsetzen kann...
...sehe ich das auch so
Ich werde mich mal schlau machen, ob es einen Export-Script gibt der auch SVG unterstützt. Per Hand exportieren ist bei der Anzahl nämlich nicht so der Brüller.
Zurück zum Thema:
Ich habe jetzt ja einen Durchschnitt an Meinungen - damit kann ich erst mal arbeiten - was das Haus angeht.
Prinzipiell wäre es natürlich wünschenswert beliebige Kombinationen zu haben, aber ich versuche mich "nebenbei" auch immer strikt an die für das Set festgesetzten Designvorgaben zu halten.
Nur so kann das IconSet als Ganzes IMHO dauerhaft "gut aussehen" sonst könnte man auch einfach beliebige zusammengewürfelte Symbole klauen, leicht abändern und sich Stunden an Frickelarbeit sparen.
Es ist also auch immer ein gewisser Kompromiss den man eingehen muss, ich könnte bspw. nicht einfach die Stockwerke in 3D hervorheben, und das nicht weil es technisch nicht geht, sondern weil das ganze Konzept dann nicht mehr stimmt.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass die Icons bewusst so einfach und "robust" angelegt sind.
Sie würden es auch aushalten ganz eingefärbt (Icon selbst oder Hintergrund) oder mit "Glow" am Rand versehen zu werden ohne dabei seltsam zu wirken (das würde mit aufwendigen 3D-Icons oder an sich farbig angelegten NICHT klappen).
Jetzt kommen wir langsam zur Sache (vielleicht wollte ich auf drauf hinaus ), ich hab bewusst ausweichend geantwortet...
Also ist es so, das jeder zweite das gerne anders hätte; es gibt dazu eine technische Lösung: (zumindest in der CometVisu)
1. Als SVG (Vektorgrafik) ablegen
2. dynamisch einfärben (hat uns Chris mal vorgemacht, weiss nicht ob aktuell geht aber ist ein klacks das umzusetzen..)
Also jeder bekommt je nach Mapping (müsste ma noch im Detail ausdiskutieren) das in sw/ws/rt/gn/lilablassblau uvm..
-> Das geht technisch problemlos! Die wirklich schönen Icons brauch ma dafür aber endgültig als SVG statt "tote" PNG/GIF
auch für mich stellt sich immer wieder die Frage, wie man es am besten visualisiert, ob ein Geschoß, Raum etc "aktiv" ist. Im Moment mache ich mir da eine farbige Box dahinter, die etwas größer als das Symbol ist und bei Aktivität einen kleinen farbigen Rahmen und das Symbol herum bildet.
Eleganter wäre es, wenn die Symbole halbdurchsichtig wären, so das die Symbole selbst in der entsprechenden Farbe "leuchten" würden. (Wie bei den Gira-Symbolen) Deshalb stellte ich weiter oben auch die Frage wie man das anstellen könnte. Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
mir gefällt Variante 2 auch besser, allerdings vermisse ich eine dezente Abtrennung der Geschosse, (sehr dezent 1pt oder so). Es fehlt so für mich noch der Wink, das Geschoss ist aktiv, es gibt aber noch 3 andere ..
klar das es alle Meinungen gibt, die Geschmäker sind nun mal verschieden
Eine andere Frage... wäre es nicht denkbar bei so wichtigen Icons wie diesen einfach zwei Varianten dem Set hinzuzufügen? Das man bei 0815 Icons nicht mehrere Varianten braucht is klar, aber bei so essenziell wichtigen würde sich das doch anbieten, dann kann sich jeder für A oder B entschieden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: