Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
rel. Dimmen und Rollladenfahren aus der Visu mit XXLONGPRESS-Helper
Wenn ihr die Funktionen auf der xxAPI-INIT Seite mit XXREGICON definiert könnt ihr die Icons dafür in der ganzen Visu verwenden und müsst nur ein neues iKO pro Rollladen/Dimmer und Logik verweden. Ihr könnt ja einfach die Icons die ihr für XXLONGPRESS verwenden wollt duplizieren. Dann habt ihr einen Satz Icons mit XXLONGPRESS und einen zur normalen verwendung.
Ich denke gerade darüber nach noch 1 Eingang und einen
Mode 4: einzubauen mit dem man in einem gewissen Zeitabständen(E3 = 0.5Sec) den Wert erhöht A1 oder senkt A2 (Schritt + bzw. Schritt-)
Damit könnte man dan die Lautstärke regeln oder 8Bit dimmen.
So ich hab den Baustein im DL Bereich mal aktualisisert.
Jetzt ist der gennante Mode 4 (dimmen durch das benutzen mit Schritt+/Schritt-) möglich.
Vor allem um nicht sichtbare Lampen über die Visu zu dimmen, da sonst ja erst nach Abschluß des Dimmvorgangs der zurückgemeldete Helligkeitswert auf den Bus gesendet wurde. Die Variante über Mode 4 ist ein nicht ganz so gleitendes dimmen wie bei Mode 3, aber das sollte unerheblich sein, da es ja Hauptsächlich für Lampen sein soll, die sich nich im Sichtbereich der Visu befinden.
edit: als Schrittgröße habe ich 4 eingetragen der Wert wird alle 3x/sec erhöht/veringert
Mein Longpress Helper streikt
ich möchte mit xxlongpress eine Szene abrufen oder lernen (ähnlich wie beim Radio), die Textbox und Longpress Funktion gehen super, hab mir den Wert mal auf die Visu gelegt. Aber mein Longpress helper signalisiert nix an seinem Ausgang?!
Longpress_ST_Wohn_Szene 1 nimmt je nachdem die Werte 1, 2 und 4 an, aber long und short sind jeweils 1bit objekte und bleiben immer 0, mode hab ich schon ohne Wert, 1 oder 2 ausprobiert. Irgendwie hab ich grad mal wieder vercheckung ... bitte rette mich wer :-)
Du kannst mit XXREGICON auf der xxAPI-INIT Seite Symbole mit Funktionen belegen. Danach hat in der ganzen Visu dieses Symbol die Funktion.
Wenn du jetzt zum Bsp: die Icon's zum rauf /runter fahren der Rollladen
(ich nenn sie mal ROLLHOCH /ROLLRUNT) kopierst
XXRHOCH / XXRRUNT und dann
XXREGICON*XXRHOCH*XXLONGPRESS*599
XXREGICON*XXRRUNT*XXLONGPRESS*599*3
dann kanst du diese Icons einfach irgendwo auf die Visu legen und mit aktion Werteingabe auf das jeweilige longpress iKO (ein 8bit Wert) verlinken.
Das ikO verbindest du dann mit dem Logikbaustein wie oben beschrieben
besser ists auf der xxAPI-INIT Seite, ansonsten auf jedenfall logisch gesehen vor den eigentlichen Bildern.
Auch wenn du es nur auf der Seite definierst ist es danach trotzdem überall gültig.
Also am besten auf die INIT-Seite. (muss nicht im sichtbaren Bereich sein, sondern kann auch ausserhalb des XXPAGE Bereich sein.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar